Jump to content

Eine kleine Symbiose

Leo.C

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe heute eine meiner Sarracenia angeschaut und folgendes entdeckt:

Eine kleine Spinne die auf der Sarra auf Fliegen wartet.

Hier ein Paar Bilder.

Hier sieht man das Netz ,das sie schon gesponnen hat.

post-3198-0-41001800-1336325087_thumb.jp

Und hier die Spinne höchst persöhlich.

post-3198-0-94628300-1336325243_thumb.jp

Ich konnte schon beobachten wie sie eine kleine Fliege gefangen hat.

Liebe Grüße,Leo

Hallo Leo,

eine Symbiose sieht allerdings etwas anders aus. Da profitieren beide Teile davon, wie z. B Roridula und deren Raubwanzen. HIer hat die Sarracenia nur das Nachsehen: Nektar produzieren, Insekten anlocken und dann weggefressen bekommen :thumbsd: . Aber viele Spinnen agieren so als Trittbrettfahrer, deine ist noch etwas unerfahren. Vermutlich wird sie im Laufe der Zeit darauf kommen und ihr Versteck in den Schlauch verlegen. So ist sie selbst optimal vor Feinden versteckt und muss nur noch warten bis die Fliegen ihr quasi direkt vor die Chelizeren fallen. Sehr interessant sind hierbei auch Krabbenspinnen. Diese können ihre Färbung der Umgebung anpassen und haben so die Auswahl auf grünen Blättern oder weißen oder gelben Blüten ihren Opfern aufzulauern und im Sprung zu überwältigen.

Viel Spaß noch beim Beobachten deines Pflanzenfreundes.

Gruß Piesl

• Gefällt mir 1

Da hast du ja einiges zu beobachten in nächster Zeit :-)

Es gibt auch ein nettes Video im Netz, in welchem am Naturstandort ein kleiner Frosch im Hals einer S.Flava sitzt und sich frech anfliegende Insekten abgreift.

Guest Elias

Also es gibt einen tollen Film von Thomas Carow aus den Endneunzigern (?) "Fleischfressende Pflanzen", welcher zahlreicher solcher "Symbiosen" im und am Lebensraum der Karnivoren aufzeigt. So ist das Leben im und um den Schlauch gar nicht so selten.

Mutter Natur ist einfach klasse.

Die Symbiose in dem Fall wäre, dass einige Spinnen, die es ähnlich tun, wohl im Schlund der Pflanze landen.

Roridula ist aber auch keine vollkommene Symbiose: Die jungen Wanzen fressen an der Pflanze.

Es ist - genau wie bei der Bestimmung "karnivor - nichtkarnivor" - ein absolut fließender Übergang zwischen Symbiose und Parasitismus.

LG,

Elias.

• Gefällt mir 1

Guest OlliK1983

Coole Sache! Wie schon beschrieben zwar keine echte Symbiose, aber dennoch interessant!

LG

Oliver

• 2 months later...
NepenthoPlant98

Diese "Symbiose" wird auch Kommensalismus bezeichnet. Man kann ja nicht sagen, dass die Spinne der Sarracenia schadet (wenn man jetzt mal die Tatsache ignoriert, dass sie der Pflanze die Insekten wegfischt).