Jump to content

Ein paar Fotos, um Dieter zu ärgern...*hrhrhr*


Latrodectus

Recommended Posts

Latrodectus

Hallo Dieter,

du verstehst ja ein wenig Spaß, oder? ;)

Here comes an impressive Drosera stricticaulis from a famous lab in Western Australia. Ich werde Darren auch mal ein paar der neuen Fotos schicken, mal sehen, was der dazu sagt. :D

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber denke, dass auf dem Beutel mit den Knollen drin als Standortangabe "The Lakes" aufgekritzelt wurde. Wir sprachen ja schon darüber.

post-2328-0-04304000-1336607342_thumb.jp post-2328-0-23638500-1336607352_thumb.jp

Das war nicht ganz so einfach, den blöden Zollstock da neben dem Stämmchen zu platzieren. Ich habe ihn rund 6 cm tief neben den Pflänzchen ins Substrat eingegraben, damit er halbwegs stehen bleibt. Und er ist auch weiter oben noch an einem Terrarium angelehnt. Da ich mit 1 Sek. Zeit belichte, kann ich den Zollstock ja nicht festhalten. Der wäre dann natürlich auf dem Foto verwackelt! ;) Wenn man noch berücksichtigt, dass die Spitze leicht nach vorne gebeugt ist, kommt man auf etwa 35 cm Höhe. Darren hat auf seiner Website die Höhe mit 15 cm angegeben. Vielleicht hatte ich auch einfach nur das Glück, ein paar besondere Mutanten zu erwischen. :D Ich bin sehr gespannt, wie groß die nächsten Knollen werden.

Zum Schluss noch ein paar Nahaufnahmen, die aber bereits zu einem früheren Zeitpunkt gemacht wurden, als die Pflanze noch deutlich niedriger war.

post-2328-0-05677300-1336607368_thumb.jp

post-2328-0-58424900-1336607379_thumb.jp

Leider habe ich die einzige Blüte in diesem Jahr verpasst! *schnüff*

Viele Grüße

Andreas

Und immer wieder diese blöden Tippfehler...*argh!*

Edited by Latrodectus
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

sehr schöne Pflanze von wirklich beeindruckender Größe. Ich habe heute morgen bei mir mal nachgesehen. Ich habe einen Topf mit Sämlingen von 2009 und einen mit "großen" Exemplaren, die dieses Jahr aber noch kleiner sind als in den früheren Jahren. Die Größenangabe von Darren passte jedenfalls bei meinen Pflanzen recht gut, wenn auch nicht gerade in diesem Jahr.

Vielleicht habe ich auch schon in den früheren Jahren ein paar Bilder der Blüte dieser Form gemacht (natürlich nur um Dich zu ärgern)... Falls ja, kann ich sie hier mal ergänzen.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Vielleicht habe ich auch schon in den früheren Jahren ein paar Bilder der Blüte dieser Form gemacht (natürlich nur um Dich zu ärgern)... Falls ja, kann ich sie hier mal ergänzen.

Gerne, Dieter! Dann wären wir mit dem gegenseitigen Ärgern auch wieder quitt! :D Leider möchte sich das kleinere Pflänzchen nicht dazu bequemen, eine Blüte zu bilden. Sie ist inzwischen auch vollständig ausgewachsen und etwa 10 cm niedriger als ihre große Schwester.

Manche DÜNGEN doch auch ihre Knollendroserae! Ich weiß jetzt nicht, ob ins Substrat oder als Blattdünger. Bei den kleinen Pflanzen, deren Fangblätter zu klein sind, um Drosophila melanogaster zu verspeisen, sprühe ich stark konzentrierten Flüssigdünger als sehr feinen Nebel auf die Blätter.

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

hier ist ein Foto aus dem Jahre 2009. Diese Blüte war sicher nicht die schönste, ist aber die einzige, von der ich ein Foto hab:

D_stricticaulis_Lakes1.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Danke dir, Dieter! Ich werde mich bis nächstes Jahr gedulden müssen, um dann mal eine Blüte live zu sehen.

Von Darren habe ich keine Antwort bekommen. Evtl. befindet er sich gerade auf Skiurlaub am Mount Kosciuszko oder in der Stirling Range.... :D(Wahrscheinlich lässt ihn meine tolle Stricticaulis einfach nur kalt...)

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.