co-moi Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 (edited) Ich bin die ganze zeit schon am überlegen und würde mir gerne eine rote Flava kaufen weil ich sie sehr schön finde. Diese würde ich gerne mit anderen roten Arten in ein offernes Terrarium pflanzen. Möchte aber nicht den Fehler machen, Arten zusammen zu pflanzen die unterschiedliche Kulturbedingungen haben. Ich habe heute nach roten Sorten gesucht nur leider ist mein Internet so langsam das es ewig dauert, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein bisschen den Weg weisen könntet. Vielen Dank! Co-moi Nachtrag: das Terrarium sollte eher als Beet/Wanne verstanden werden und würde auf einer Styroporplatte an einem Fenster stehen ohne zusätzliche Beleuchtung. Ganz einfach wie ein Blumentopf nur eleganter. Die Planzen stehen derzeit in meinem Büro und haben von Sonnenaufgang bis spät Nachmittags durchgehend Licht. Tagsüber sind die Temperaturen auch höher als nachts aber ob das ausreicht ist die andere Frage. Im Winter plane ich sie evtl in einen kühleren Raum zu stellen wie Schlafzimmer oder evtl das Bad. Edited May 11, 2012 by co-moi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 (edited) Jetzt kommt es noch darauf an, wo Du Dein Becken stehen hast. Die Sarracenien benötigen kühle Bedingungen im Winter und sollten eher luftig stehen, weil sonst Grauschimmel und damit das Ende Deines Versuchs droht. Generell ist deshalb die pauschale Aussage zutreffend, dass Sarracenien nicht wirklich für Terrarien geeignet sind. Schau am besten mal in den durchaus informativen FAQ nach. Dort sollte auch etwas über die Bepflanzung von Terrarien zu finden sein. Heliamphora oder Nepenthes wären sicher besser geeignet, um rote Farbe ins Becken zu bekommen. Viele Grüße Dieter Edited May 11, 2012 by Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Biking Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Hi! Ich stimme Dieter zu. Füge jedoch noch hinzu jenachdem,wasdu für rote Arten haben willst, solltest du jedoch ein sehr sonniges Fenster wählen weil sich die meisten roten Arten,sich garnicht erst rot ausfärben, weil es ihnen dort einfach zu dunkel ist. Ebenso gilt dies für Heliamphora. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Auch ich muss meinen beiden Vorrednern zustimmen, Sarracenien gehören einfach nach draußen in die Sonne und nicht ins Terrarium. Dazu kommt, dass du für Helis eine Zusatzbeleuchtung im Winter brauchen wirst. Ich empfehle dir, wenn du etwas rotes haben willst, die N. bloody mary. :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts