Jump to content

Bewässerungssystem

Redstav

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da mein Gewächshaus jetzt endlich steht, habe ich auch schon ein Becken aus ein paar

Holzschienen und einer Teichfolie gebastelt (insgesamt 70cm x 300 cm). Nun dachte ich

mir, wäre es sicherlich toll, wenn man das ganze mit Solar gießen könnte.

So kam nun meine Idee mit einer kleinen Pumpe, die ich noch übrig hatte und die ich in

die Regentonne stellte um das Wasser in den höher gelegenen Tisch ins Becken zu

pumpen. Das ganze läuft mit 12V und wird mit einem kleinen Solarpanel betrieben. So

wird bevorzugt auch nur Wasser eingespeißt, wenn es sonnig ist.

Allerdings würde ich das ganze gerne noch etwas weiter ausbauen, da ich denke das

System an sich noch nicht perfekt ist.

Durch etwas googlen habe ich dann diesen Bodenfeuchtesensor gefunden und dachte

mir, dass dies vielleicht noch in Verbindung mit einem Akku, der von den Solarpanel

aufgeladen wird dann die Wassereinspeisung noch gezielter vorgenommen wird.

http://www.gardena.com/de/water-management/water-controls/bodenfeuchtesensor/

Doch nun ist die Frage, wie gezielt diese Feuchtesensoren arbeiten können, da der

Großteil unserer Pflanzen ja doch "etwas" mehr Wasser benötigt als das übliche

Gärntersortiment :)

Hier einmal meine bisherige Konstruktion :)

bewaesserung.jpg

Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht bzw. was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Ulrich

Guest OlliK1983

Hallo!

Erst einmal möchte ich dir ein Kompliment aussprechen! Echt eine schöne Anlage hast du da!

Zu deiner Frage:

Also habe folgendes auf der Seite Gardena gelesen:

Bodenfeuchte individuell einstellbar

Die gewünschte Bodenfeuchte ist über einen großen Drehknopf bequem einstellbar – ganz nach Ihren Wünschen!

Meinst du nicht, wenn du das Ding auf "Volle Pulle" drehst, dass das Substrat dann genügend feucht bleibt?

Liebe Grüße,

Oliver

Andreas Wistuba

Durch etwas googlen habe ich dann diesen Bodenfeuchtesensor gefunden und dachte

mir, dass dies vielleicht noch in Verbindung mit einem Akku, der von den Solarpanel

aufgeladen wird dann die Wassereinspeisung noch gezielter vorgenommen wird.

http://www.gardena.c...nfeuchtesensor/

Ich wäre mit dem Feuchtesensor vorsichtig:

Ich weiss nicht, wie der Gardena-Sensor misst, aber es ist zumindest üblich, mit Hilfe der Leitfähigkeit zu messen. Da wir mit sehr weichem Wasser giessen (sehr geringer Leitwert, häufig unter 100µS/cm) und auch wenig Ionen im Substrat sind, wird der Sensor vermutlich ständig eine Trockenheit messen und Dein Gewächshaus fluten....

Aber eine automatische Bewässerung ist eine feine Sache. Ich habe (als Versuch) einen Teil hier halbautomatisch laufen und werde in Kürze das neue Gewächshaus automatisieren. Dann aber über Zeitgesteuerte Magnetventile.

Ich sehe gerade, dass Du hauptsächlich Dionaea und Sarracenia kultivierst. Die könntest Du doch einfach im Anstau halten und den Wasserstand über einen Schwimmerschalter oder ein Schwimmerventil konstant halten.

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba

Thomas Adam

Moin moin,

also ich habe mit solchen Sensoren keine guten erfahrungen gemacht.

Wie andres schon sagte wird immer "trocken" gemeldet.

Mein GWH ist auch voll automatisiert ist echt ne feine sache. Die Feuchte des Bodens messe ichdabei aber net.

1-2 mal am Tag beregnen passt da ganz gut. Boden schön feucht, Luftfeuchte optimal.

Bin da aber skeptisch ob das mit ner kleinen 12V Pumpe auf solar funktioniert. Würde sagen gegen die Düsen

wird sie nicht den Druck auf bauen können den du für eine gute Beregnung brauchst. Zudem musst du noch

Den schlauchwiederstand in bar dazu rechnen.

Was soll die Pumpe max an Volumen liefern und an Druck aufabuen? Also meine Beregung braucht meine ich

ca. 4-5 bar.

Gruß Thomas

Also habe folgendes auf der Seite Gardena gelesen:

Meinst du nicht, wenn du das Ding auf "Volle Pulle" drehst, dass das Substrat dann genügend feucht bleibt?

Vielen Dank erst einmal für das Kompliment :) Das mit dem Sensor ist ja genau die Frage, die ich mir stelle :dntknw:

Andreas hat das Problem ja einen Beitrag später genauer beschrieben :huh:

Ich wäre mit dem Feuchtesensor vorsichtig:

Ich weiss nicht, wie der Gardena-Sensor misst, aber es ist zumindest üblich, mit Hilfe der Leitfähigkeit zu messen. Da wir mit sehr weichem Wasser giessen (sehr geringer Leitwert, häufig unter 100µS/cm) und auch wenig Ionen im Substrat sind, wird der Sensor vermutlich ständig eine Trockenheit messen und Dein Gewächshaus fluten....

Aber eine automatische Bewässerung ist eine feine Sache. Ich habe (als Versuch) einen Teil hier halbautomatisch laufen und werde in Kürze das neue Gewächshaus automatisieren. Dann aber über Zeitgesteuerte Magnetventile.

Ich sehe gerade, dass Du hauptsächlich Dionaea und Sarracenia kultivierst. Die könntest Du doch einfach im Anstau halten und den Wasserstand über einen Schwimmerschalter oder ein Schwimmerventil konstant halten.

Viele Grüße

Andreas

Vielen Dank für die Info, das mit dem Wasser ist genau auch der Punkt, den ich befürchte von daher hätte mich einfach interessiert, ob jemand so ein

Teil zuhause in Betrieb hat. Einen konstanten Wasserstand habe ich im Moment allerdings auch so, wenn die Anlage läuft. Vor allem ist es dann ein

leicht fließendes Gewässer und nicht stehend. Mit den Schwimmerschalter oder dem Schwimmerventil habe ich mich noch nicht so eingelesen, dass

werde ich dann gleich als nächstes einmal machen.

Vielen Dank nochmals für die schnellen Ratschläge

Ulrich

Moin moin,

also ich habe mit solchen Sensoren keine guten erfahrungen gemacht.

Wie andres schon sagte wird immer "trocken" gemeldet.

Mein GWH ist auch voll automatisiert ist echt ne feine sache. Die Feuchte des Bodens messe ichdabei aber net.

1-2 mal am Tag beregnen passt da ganz gut. Boden schön feucht, Luftfeuchte optimal.

Bin da aber skeptisch ob das mit ner kleinen 12V Pumpe auf solar funktioniert. Würde sagen gegen die Düsen

wird sie nicht den Druck auf bauen können den du für eine gute Beregnung brauchst. Zudem musst du noch

Den schlauchwiederstand in bar dazu rechnen.

Was soll die Pumpe max an Volumen liefern und an Druck aufabuen? Also meine Beregung braucht meine ich

ca. 4-5 bar.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

vielen Dank genau das mit dem Sensor wollte ich wissen, somit werde ich mir das Teil dann doch sparen können.

Ich habe allerdings keine Beregnungsanlage, sondern so eine 12Volt Gartenteichpumpe, die über Solar läuft

(Modell: Fontana http://www.universal-needs.de/teichpumpen-und-bachlaeufe/solar-teichpumpen/esotec-fontana-solar-teichpumpe-5w-fontaene.htm )

Das funktioniert bisher auch hervorragend, zumindest die ersten Wochen bisher :thumbsup: Hatte das alles schon auf

der Terasse testweise aufgebaut :) Das Wasser fließt dann wie aufgezeichnet in das etwashöher gelegene Becken

und kann dort ca. 0,5 cm hoch geflutet werden ehe es auf der anderen Seite wieder abläuft.

Wobei sich die Idee mit einer Beregnungsanlage auch sehr interessant anhört.

Viele Grüße

Ulrich

• 1 month later...
angus_young

Hi,

erstmal Respekt: das Ganze hört sich sehr interessant an :)

Könntest du mal ein Bild hochladen?

Hast du der Zwischenzeit schon eine Möglichkeit gefunden, die Feuchtigkeit automatisch zu steuern?

LG Andi

Hallo,

der Gardena-Bodenfeuchtesensor mißt nicht die Leitfähigkeit, sondern die Feuchtigkeit wird über die Abkühlung gemessen. Die Spitze wird um 4°C erwärmt und dann über die Abkühlung nach einer Minute die Feuchtigkeit gemessen. Ich habe ein Bewässerungssystem von Gardena mit dem Sensor wärend meines Urlaubes am laufen. Ich würde allerdings an Deiner Stelle gar keinen Feuchtesensor einsetzen. Bewässer doch täglich und das überschüssige Wasser fließt ja eh wieder zurück in die Tonne.

Es gibt auch Teichpumpen mit Solar. Dann würde das ständig laufen. Wäre ja auch egal. Fließt ja wieder ab.

Gruß

Viktor

Hallo,

mit Bildern kann ich leider noch nicht dienen, auch habe ich die Bewässerung noch nicht komplett am laufen,

da ich im Moment hauptsächlich mit dem Moorbeet und dem Rest vom Garten beschäftigt bin. Eine Pumpe

ist zwar vorhanden, allerdings schafft diese nur 70 cm zum hochpumpen und ich brauche mind. 100 cm.

Von daher werde ich mir erst mal noch eine andere Pumpe zulegen ;)

Es gibt auch Teichpumpen mit Solar. Dann würde das ständig laufen. Wäre ja auch egal. Fließt ja wieder ab.

Das wäre meine bequemste Lösung :) Allerdings möchte ich diese nicht unbedingt die ganze Zeit am laufen

haben. Vielleicht klemme ich ja doch noch eine kleine Batterie zwischen Solarpanel und Pumpe, so dass ich

die Pumpe dann wenigstens etwas Zeitsteuern kann. z.B. 15 min pro Tag sollten ja reichen um das Becken

einmal ordentlich durchzuspülen.

Sobald es an dieser Baustelle weitergeht, werde ich berichten - zumindest die 4 Fässer sind dafür schön zur

Hälfte aufgefüllt.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo,

llerdings möchte ich diese nicht unbedingt die ganze Zeit am laufen haben.

Das wäre doch egal. Muß ja keine Pumpe sein, die 5000l/h schafft. Du hättets so auf jeden Fall immer einen konstanten Wasserspiegel. Was passiert eigentlich, wenn Deine Tonnen leer sind?

Gruß

Viktor

Hallo,

Das wäre doch egal. Muß ja keine Pumpe sein, die 5000l/h schafft. Du hättets so auf jeden Fall immer einen konstanten Wasserspiegel. Was passiert eigentlich, wenn Deine Tonnen leer sind?

Nein eine 5000L - Pumpe ist nicht geplant ;)

Von den vier Fässern her denke ich, dass 800 Liter schon eine Weile ausreichen, die durchfließen

können. Falls es im Sommer doch mal eng werden sollte, so habe ich noch weitere fünf 200 Liter

Fässer sowie einen 1000 Liter IPC Container zur Verfügung, aus denen ich halt dann manuell

nachfüllen müsste (Sind aber an der Laube angebracht nicht am GWH)

Damit ich immer sehe wie voll die 4 Tonnen hinter den GWH sind, baue ich noch einen Schwimmer

ein, so sehe ich genau wann ich einmal nachfüllen muss. Aber wie gesagt, dass sind alles die Fein-

arbeiten. Im Moment ist einfach noch der grobe Umbau angesagt.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo,

also kannst Du beruhigt in den Jahresurlaub gehen. :yes: Willst du auch beregnen lassen?

Gruß

Viktor

Ja, beregnen wäre schon etwas feines :money: aber da habe ich leider noch keine passende Idee

dafür ... mal abgesehen von ein paar Löchern im Schlauch, allerdings bekomme ich dann eher

Tropflöcher anstatt eine ordentliche Beregnung denke ich mal.

Auch eine Nebelmaschine wäre sicher toll, aber bei meiner Pflanzensammlung eher unnötig.

Viele Grüße

Ulrich

Edited by Redstav

Hi Ulrich,

Da bin ich ja gespannt wann ich die ganze Konstruktion live zu sehen bekomme!

Ich denke das wäre nicht schlimm wenn das Wasser den ganzen Tag läuft, immerhin steht es nicht sondern fließt (Wurzelfäule unwahrscheinlicher) und nachts kann es dann ja auch abtrocknen.

Zum Beregnen/Besprühen scheint diese Möglichkeit preisgünstig und effektiv zu sein.

Viele Grüße,

Friedrich