nicolas Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 Hallo zusammen, im Sommer 2011 ich hier schonmal nach Rat gefragt viel Hilfe bekommen. Eigentlich wollte ich jetzt nach einem Jahr mal ein paar Bilder hochladen und mich bedanken, dass es dank Eurer Hilfe so schön gewachsen ist. Damit es auch gut aussieht, habe ich abgestorbene Pflanzenteile eingesammelt und hier und da abgeschnitten und dabei ist mir aufgefallen wie viele Pflanzen bräunliche Stellen aufweisen. Weil die Pflanzen eigentlich ganz gut wachsen (die Nepenthes hat z.B. rechts außerhalb des Terrariums eine recht große neue Kanne gebildet) habe ich da vorher nie besonders drauf geachtet. Aufgrund der vielen Stellen mache ich mir nun doch Sorgen, dass sich die Pflanzen irgendwas eingefangen haben und hoffe dass ihr mir erneut helfen könnt Vorher aber erstmal ein großes Danke für die guten Ratschläge bei meinen letzten Fragen: Danke! Die Bilder sind leider ziemlich groß und ich habe keinen Weg gefunden um eine kleine Vorschau im Forum zu bekommen. Deswegen habe ich die unteren Bilder als Links eingefügt, sonst wäre der Beitrag ziemlich unleserlich geworden. So sah es im Mai 2011 nach dem bepflanzen aus: Bis Mai 2012 ist es ziemlich gut gewachsen (stellenweise schon zuviel): Auf dem zweiten Bild sind aber auch schon meine jetzigen Probleme zu erkennen: 1. Die Nepenthes "kringelt" sich über der Beleuchtung 2. Die Nepenthes und Sarracenia (mitte und links) bekommen viele große, bräunliche Stellen. 3. Es krabbeln Tierchen auf den Pflanzen rum 4. Allgemein ist die schöne rote Färbung bei den Pflanzen zurück gegangen... Hat jemand von Euch eine Ahnung was zu den braunen Stellen führen könnte? Zuviel Licht, zu wenig Licht, zu trocken, zu nass etc.? Was die Tierchen angeht hab ich auch keine Ahnung was es genau ist und wie ich sie am besten loswerden könnte. Bin für alle Tipps sehr dankbar! Vielen Dank schonmal im Voraus. Hier die Links mit den vergrößerten Bildern: Nepenthes: Trieb über der Beleuchtung Nepenthes: Blattunterseite mit Tierchen Nepenthes: Tierchen auf der Blattunterseite Sarracenia: Viele braune Stellen Sarracenia: weiße Stellen an neuen Trieben Sarracenia: auch hier viele braune Stellen Sarracenia: ein anderes Tierchen Viele Grüße Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 !!! Das ist ein heftiger Befall mit Thripsen! Dagegen musst Du unbedingt etwas tun! Was die Farbe angeht, das sieht nach Lichtmangel aus. Was steckt den in der Fassung (Lichtfarbe, Watt)? Aber wie gesagt, wenn Du die Thripse nicht schnell losbekommst, brauchst Du Dir über die Beleuchtung keine Gedanken mehr zu machen. Calypso sollte dagegen helfen. Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 (edited) Hallo Nico, das Tier auf dem letzten Bild deiner Sarracenia ist ein Thrips. Ich empfehle dir Dimethoat (aber draußen an einer windstillen Stelle anwenden ). Dimethoat macht mit Thrips kurzen Prozess! :-) Der Wirkstoff ist in Dr. Stähler "Danadim", "Rogor", "Roxion" und Compo "Bi58" enthalten. Eines der Mittelchen solltest du irgendwo bekommen. Lizetan soll zwar auch helfen, aber da ist evtl. eine Anwendung nicht genug! Die weißen Stellen an den Sarracenia-Schläuchen in dem drittletzten Bild könnten abgestriffene, alte Chitin-Hüllen nach der Häutung der Tierchen sein. Die Tierchen auf der Unterseite der Nepenthes sind schwer zu erkennen und da sie offenbar sehr winzig sind, könnte es sich sehr gut um Weichhautmilbenbefall handeln. Dann bräuchtest du noch ein zweites Präparat, nämlich ein spezielles Akarizid. Kiron hat sich bei Weichhautmilben bewährt, ist aber ein reines Kontaktgift. Somit ist eine zweite Anwendung nach 8 oder 14 Tagen ratsam (auch, wenn die Gebrauchsanweisung etwas Anderes behauptet, oder, Robert?). Kanemite ist ein systemisches Gift gegen Spinn- und Weichhautmilben. Ich hatte erst ein einziges Mal Ärger mit Weichhautmilben und damals nur Kiron zur Hand. Hat aber das Problem sehr zuverlässig beseitigt. So, in der Zwischenzeit hat schon jemand Anderes geantwortet, habe ich gesehen. Sorry, falls meine Antwort damit überflüssig sein sollte! Viel Erfolg! Edited: Oh, um 16:58 Uhr war das schon, als Andreas Wistuba geantwortet hat! :blink: Na ja, ich bin ja auch zwischendrin zu meinem Giftschrank gelaufen und habe die Packungsbeilage von Kiron studiert (wegen Mehrfachanwednung)! Wenn der namhafte Experte schon vor Ort ist: Thrips-Nymphen scheinen das unter dem Nepenthesblatt aber nicht zu sein, oder? Andreas Edited May 13, 2012 by Latrodectus Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicolas Posted May 13, 2012 Author Share Posted May 13, 2012 !!! Das ist ein heftiger Befall mit Thripsen! Dagegen musst Du unbedingt etwas tun! Was die Farbe angeht, das sieht nach Lichtmangel aus. Was steckt den in der Fassung (Lichtfarbe, Watt)? Aber wie gesagt, wenn Du die Thripse nicht schnell losbekommst, brauchst Du Dir über die Beleuchtung keine Gedanken mehr zu machen. Calypso sollte dagegen helfen. Viele Grüße Andreas Hallo Andreas und Andreas, danke für die schnellen Antworten! Ich habe gerade mal nach Calypso gesucht und diverse Produkte gefunden, hier z.B. von Bayer bei Amazon. Bei dem steht das nicht dabei, aber bei anderen Produkten hab ich Hinweise gesehen, dass man sie nur draußen anwenden soll mit Atemschutz etc. Das Terrarium kann ich so nicht nach draußen tragen, hast Du eine Ahnung ob man das fertig angemischte Zeug auch in der Wohnung anwenden kann? So wie ich das verstehe wirkt es ja zum einen direkt beim ansprühen und indirekt weil es die Pflanze aufnimmt. Von daher würde es ja reichen, wenn ich nur die Bereiche im Terrarium besprühe, die rauswachsenden Bereiche würden ja dann indirekt versorgt werden. Hab noch nie wirklich was mit Pflanzenschutzmitteln machen müssen deswegen die etwas übervorsichtige Frage. War gerade auch mal im Keller bei unserem Pflanzenkram und hab gesehen, dass meine Freundin für andere Pflanzen letztes Jahr Lizetan gekauft hatte. Würdet ihr das erstmal verwenden oder lieber Calypso kaufen? Was das Licht angeht: Das Terrarium wird von zwei 24W Leuchtstoffröhren beleuchtet. Einmal Tageslichtweiß (6500 Kelvin) und einmal Kaltweis (4000 Kelvin). Die Lampen laufen per Zeitschaltuhr 11 Stunden am Tag. Viele Grüße Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 (edited) Hi, also ich hab an meinen Nepenthes Thripse mit Lizethan-Spray behandelt, 2 Anwendungen und alles war gut. Allerdings wuerde ich es in der Wohnung nur mit weit wei aufgerissenen Fenstern tun und auch nur in einem Raum indem keiner schlaeft. Dann wuerde ich vll lieber nach was zum Giessen schauen. EDIT: Habe hier den Link indem mein Befall auch zu sehen ist. Da steht einiges drin: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31908-blattlause-an-nepenthes-sanguinea/ Edited May 13, 2012 by Benedikt "Smir" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 Hallo Nico, dein Link führt zum komplett anwendungsfertigen Bayer Calypso Perfekt AF. Diese "Darreichnungsform" gibt´s wohl erst seit April dieses Jahres, wie ich beim Schneckenprofi gelesen habe. Calypso enthält den Wirkstoff Thiacloprid, der zur gleichen Stoffgruppe gehört wie Imidacloprid (Neonicotinoide), welches in Lizetanspray enthalten ist. Thiacloprid hat gegenüber Imidacloprid den Vorteil, dass es sich auch sehr gut als Gießmittel eignet, also über das Substrat gegossen werden kann (z. B. um Trauermückenlarven zu eliminieren). Das kann man mit Imidacloprid (als wasserdispergierendes Granulat in Provado!) zwar auch - und ich habe dies auch schon getan -, allerdings hatte ich das Gefühl, dass Imidacloprid als Gießmittel nicht so sonderlich pflanzenverträglich ist. :-S Thiacloprid sowie auch Thiametoxam (Compo Axoris) sind als Gießmittel sehr pflanzenverträglich! Ich wende gelegentlich Letzteres sowohl als Gießmittel als auch als Spritzmittel an (gegen Blattläuse und Schildläuse). Im Zimmer würde ich mit Dimethoat nicht herumspritzen! Bei Thiacloprid hätte ich keine Bedenken! Das sprühe ich auch auf Pflanzen auf der Fensterbank. Und das alles komplett ohne Schutzkleidung! Natürlich atme ich während der Anwendung nicht tief ein! Ich bin ja ein wenig draufgängerisch, was das Hantieren mit diesen Mittelchen anbetrifft und eigentlich dürfte ich das hier gar nicht erwähnen! Also, Dimethoat habe ich schon mal eingeatmet! Abgesehen, dass das ohnehin schon nicht gerade gut riecht, habe ich eine halbe Stunde später Kopfschmerzen bekommen! Bleibende Schäden habe ich...äääähhh....glaube ich , nicht davon getragen.... Es ist nur so, dass ich bei bestimmten Schädlingen...und das sind für mich gerade solche hartnäckigen Biester wie Thripse, Wollläuse und Spinnmilben..."allergisch" reagiere und gleich die "Atombombe" zünde! Du kannst gerne Calypso benutzen, ich würde da dem Andreas Wistuba vertrauen, wenn er das empfiehlt. Ich würde das auch sicherheitshalber zwei Mal anwenden - mit zwei Wochen Abstand. Ich würde die Sarracenien und die Nepenthes (zumindest die Teile innerhalb des Terrariums) tropfnass spritzen und das Substrat um die Pflanzen (alle Pflanzen!) auch leicht abgießen. Die Sonnentau und die Fettkräuter (sind doch welche, oder?) nach Möglichkeit nicht nass spritzen. Es sollten jedenfalls sicherheitshalber alle Pflanzen gegen die Schädlinge behandelt werden. Calypso ist in diesem Fall meiner bescheidenen Meinung nach besser geeignet als Lizetan - eben wegen der Möglichkeit des Abgießens. Ich hoffe, mein Beitrag ist einigermaßen hilfreich. Viel Erfolg! Andreas 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicolas Posted May 13, 2012 Author Share Posted May 13, 2012 Ich hoffe, mein Beitrag ist einigermaßen hilfreich. Machst Du Witze? Dein Beitrag hat mein Wissen über diese Mittelchen vervielfacht! Hat also auf jeden Fall geholfen Ich werde morgen mal schauen ob ich bei mir im Ort das anwendungsfertige Calypso bekomme. Damit werde ich dann die betroffenen Pflanzen im Terrarium versorgen. Mal sehen ob ich das Zeug irgendwie zum abgießen mit Wasser mische oder direkt aufs Substrat sprühe und etwas Wasser hinterspüle. Was die Bereiche außerhalb des Terrariums angeht bin ich noch am überlegen. Vielleicht kann ich die Teile irgendwie so abdecken, dass die Tapete nichts abbekommt, sonst gibts Ärger von der Chefin Da es eine Pumpflasche ist wird es zumindest nicht zu Kälteproblemen kommen. Die anderen Pflanzen sind Fettkräuter und Sonnentau, ja. Hinten links sitzen noch 3 Venusfliegenfallen. Aber bei diesen Pflanzen hab ich noch keine Thripse gesehen. Wie ich die Pflanzen beim besprühen nicht treffen weiß ich noch nicht so genau, aber irgendwie wird es gehen. Ansonsten hilft nur hoffen, dass sie es überstehen. Falls nicht noch ein Vorschlag kommt, werde ich mich melden sobald ich irgendein Ergebnis habe. Nochmal vielen Dank an Euch und noch einen schönen Sonntagabend! Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 Die anderen Pflanzen sind Fettkräuter und Sonnentau, ja. Hinten links sitzen noch 3 Venusfliegenfallen. Aber bei diesen Pflanzen hab ich noch keine Thripse gesehen. Wie ich die Pflanzen beim besprühen nicht treffen weiß ich noch nicht so genau, aber irgendwie wird es gehen. Ansonsten hilft nur hoffen, dass sie es überstehen. Hallo Nico, Du solltest alle Pflanzen behandeln, die im Becken oder in der Nähe des Beckens sind. Sonst wirst Du die Pest nie los.... Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 (edited) Dein Beitrag hat mein Wissen über diese Mittelchen vervielfacht! Ich habe auch schon einiges durchexerziert in all den Jahren! :laughing: Zum Glück muss ich nicht häufig zu Insektiziden oder Fungiziden greifen. Aber in 16 Jahren kommt doch schon einiges an Kriegsführung gegen so manche Plagegeister zusammen! Ich werde morgen mal schauen ob ich bei mir im Ort das anwendungsfertige Calypso bekomme. Wenn nicht, gibt es ja sicher das Flüssigkonzentrat zum Verdünnen mit Wasser. Mal sehen ob ich das Zeug irgendwie zum abgießen mit Wasser mische oder direkt aufs Substrat sprühe und etwas Wasser hinterspüle. Das Fertigmittel auf keinen Fall verdünnen! Auch kein klares Wasser hinterher gießen. Dann wirkt es nicht oder nicht richtig und fördert vielleicht sogar noch Resistenzbildung bei den Schädlingen! :nono: Die anderen Pflanzen sind Fettkräuter und Sonnentau, ja. Hinten links sitzen noch 3 Venusfliegenfallen. Aber bei diesen Pflanzen hab ich noch keine Thripse gesehen. Wie ich die Pflanzen beim besprühen nicht treffen weiß ich noch nicht so genau, aber irgendwie wird es gehen. Ansonsten hilft nur hoffen, dass sie es überstehen.Falls nicht noch ein Vorschlag kommt, werde ich mich melden sobald ich irgendein Ergebnis habe. Nochmal vielen Dank an Euch und noch einen schönen Sonntagabend! Nico So, da hat Herr Wistuba ja inzwischen wieder etwas zu geschrieben. Brauch ich das nicht mehr. :-) Aber genau das Selbe hätte ich jetzt auch geschrieben! Bei den Karnivoren mit Klebfallen schreien ja einige schnell: BLOSS NICHT BESPRÜHEN, das können die nicht ab! Bei Pinguicula hatte ich schon erlebt, dass die Rosetten innerhalb weniger Tage weggefault sind, nachdem die mit einem Insektizid nass gespritzt worden sind. Da ist Abgießen wohl wirklich die bessere Methode! Beim Sonnentau kostet es möglicherweise einige oder alle Fangblätter, aber ich habe es noch nicht erlebt, dass nach ein paar Tagen nicht wieder neue Fangblätter gewachsen wären. Und Thripse haben bei mir eine wunderschöne Venusfliegenfalle, die ich schon zwölf Jahre hatte und die mit 200 Fallen bestückt war, übel zugerichtet! :ai: Selbst, wenn man zunächst keinen Befall entdecken kann, kann es trotzdem sein, dass da schon ein paar gut versteckte Tierchen dran herum nuckeln, daher: ALLE Pflanzen in dem Becken behandeln! :yes: Noch mal viele Grüße von einem Andreas Edited May 13, 2012 by Latrodectus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 So, da hat Herr Wistuba ja inzwischen wieder etwas zu geschrieben. Brauch ich das nicht mehr. :-) Aber genau das Selbe hätte ich jetzt auch geschrieben! :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicolas Posted May 13, 2012 Author Share Posted May 13, 2012 Ok, dann wird alles eingesprüht! Um den Sonnentau hab ich ehrlich gesagt auch nicht soviel Angst, der bildet mir schon soviele Ableger an Stellen wo er nicht sein sollte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er endgültig den Geist aufgibt! Beim Fettkraut hoffe ich dass es mal wieder etwas wächst, denn dass ist die einzige Pflanze die sich im letzten Jahr kaum verändert hat (abgesehen von ein paar kleinen Ablegern unter ihren Blättern). Viele Grüße Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted May 13, 2012 Share Posted May 13, 2012 :-) Ja, so ein paar Gags hin und wieder kann ich mir nicht verkneifen! Das kennen Sie sicher von mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicolas Posted May 20, 2012 Author Share Posted May 20, 2012 Nachdem ich am Donnerstag alles eingesprüht habe werde ich nun mal abwarten was passiert. Alles was ich im Moment an Tripsen sehe bewegt sich zumindest nicht mehr, aber wer weiß ob nicht doch einer entwischt ist. Bis jetzt sieht es auch so aus, als ob Sonnentau und Fettkraut die Aktion auch überstehen. Der Sonnentau hat zwar direkt nach dem Besprühen seine Klebetropfen verloren, diese aber mittlerweile an vielen Stellen schon wieder nachgebildet. Das Fettkraut sieht auch unverändert aus In 14 Tagen werde ich noch einmal sprühen und dann ist hoffentlich gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Maxsmes Posted September 11, 2012 Share Posted September 11, 2012 Mich würde es jetzt interessieren, ob das jetzt auch was gebracht hat und wie es den Pflanzen jetzt ergangen ist? Jetzt ist ja doch schon wieder einige Zeit nach der Behandlung vergangen! Wie fängt man sich denn das überhaupt ein? Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und jetzt mach ich mir ein bisschen Sorgen, dass meine Pflanzen die neue Umgebung nicht so toll finden obwohl ich mein möglichstes gebe, das zu verhindern und es ihnen recht zu machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts