Jump to content

Keimzeiten von D. rotundifolia

Volker S

Recommended Posts

Hi,

ich habe Mitte März Samen von Drosera rotundifolia (und einer anderen winterharten Dr.) in einer Saatschale ausgesät und unter Anstaubewässerung gestellt (Drainage sind gebrochen Tonkügelchen -> siehe Bilder)

ton_gebrannt_01.jpg

ton_gebrannt_02.jpg

Die Samen sind von vorigem Herbst aus meinem Moorbeet und wurden den Winter über in einem Vitamin-C - Tablettenröhrchen im Gemüsefach des Kühlschrankes gelagert. Vor der Aussaat habe ich die Samen nochmal 2 Wochen ins Eisfach gelegt.

Noch ist nichts gekeimt - weiß jemand wie lange so eine Outdoorkeimung dauert?

-volker-

Edited by Volker S

Kai Becker

Hallo Volker,

wenn du Pech hast keimen die erst nächstes Jahr da die feucht Stratifiziert werden müssen und Sie bei Dir wahrscheinlich zu trocken wahren.

Grüße

Kai

Hallo Kai,

na dann! Weiß ich jedenfalls nächstes Mal besser Bescheid (Danke für die Info). 3 Nächte feuchten Frost (ich weiß das es 'feuchten Frost' nicht gibt - aber Ihr wisst sicherlich was ich meine) haben sie in der Saatschale ja doch noch mitbekommen.

...werde mal noch einen Monat warten.

-volker-

Hallo,

ich tu's ungern (weil ich selbst betroffen bin), gebe Andreas aber recht. Ich hab diesen Winter erstmals fast meinen kompletten Bestand an winterharten Drosera, bis auf eine einsame D. rotundifolia und wider Erwarten, alle D. x hybrida, verloren. Und weil ich damit nicht gerechnet hab, natürlich auch nicht rechtzeitig ausgesät. Fürs nächste Mal allerdings ist Dein Tip, die Samen drinnen weiter zu kultivieren, ein sehr guter. Darauf wär ich nicht gekommen. Mal sehen, ob die dann doch schon > 1 Jahr alten Samen von D. rotundifolia, intermedia und anglica noch keimen wollen.

Liebe Grüße

Eve

Hallo,

Ich habe schon versucht die Samen auf nassem Küchenpapier zwei Wochen im Gefrierfach zu lassen. Gekeimt ist nichts. Wenn ich die Samen allerdings über den Winter (geschützt) draussen stehen hatte, keimen sie bei mir recht gut.

Da fällt mir gerade ein, dass eine Pflanzenphysiologin aus meinem Studium meinte, dass zur Brechung der Dormanz die täglichen Schwankungen (Nachts kalt, tagsüber wärmer) und langsam steigende Temperaturen benötigt werden können. Möglicherweise funktioniert die Stratifizierung im Gefrierfach deshalb nicht immer so gut.

@Eve: Ich konnte bei mir schon beobachten, dass Drosera-Samen die nach dem ersten Winter nicht gekeimt sind, dieses Jahr nach einem zweiten Winter im freien keimen. Möglicherweise hast du ja doch noch Glück :-)

Grüsse

Matthias

Edited by MatthiasF

Hab gerade Eine meiner Saatschalen in das Gefrierfach gestellt. Ich denke mal ...viel falsch machen kann man eh nicht mehr.

-volker-

• 1 month later...
angus_young

Hi,

ich habe mir vor ca. einem Monat 200 D. capensis Samen (inkl. Substrat) für 5€ bei Amazon gekauft. Hab die Samen dann noch verpackt 2 tage in die Tiefkühltruhe, danach ausgesät, und schon 2 Wochen später waren die ersten Keimlinge zu sehen. Mittlerweile sind es ca 150 kleine Drosera-Keimlinge, die die ersten Tentakel ausbilden.

Hätte für 5€ bei Amazon wesentlich weniger erwartet und bin sehr zufrieden.

Stratifizieren in der Tiefkühltruhe hat also sehr gut geklappt bei mir :) kanns nur empfehlen.

LG Andi

Stratifizieren in der Tiefkühltruhe hat also sehr gut geklappt bei mir :) kanns nur empfehlen.

Sagen wir mal lieber anders herum:

Du hast Glück gehabt, dass trotz Stratifikation die Samen gekeimt sind, eine Stratifikation durch Frost brauchen (und vertragen normalerweise auch) nur Pflanzen, die in Habitaten leben, wo Frost auch regelmäßig vorkommt.

Drosera capensis kommt jedoch aus Südafrika, dort ist Frost im Winter doch garantiert nicht die Regel.

Das hat meiner Meinung nach nur geklappt, weil 1) die Zeit der Kälte mit 2 Tagen relativ kurz und 2) D. capensis kaum tot zu kriegen ist.

Bei vielen anderen subtropischen Samen unter gleichen Bedingungen bzw. längerer Kältestratifikation wäre das vermutlich ein Totalausfall geworden, vermute ich mal ganz stark.

Ich bin natürlich kein Gärtner oder Botaniker, kann mich somit auch irren.

angus_young

Ok, das leuchtet mir ein. gut, dass es capensis war ;D

Komischerweise war das wirklich so auf der Anleitung gestanden:

"Anzucht: Für die vor der Aussaat notwendige "Frostperiode" legen Sie die Samen 1-2 Tage in das Gefrierfach. Dann streuen Sie den staubfeinen Samen auf das zuvor angefeuchtete Anzuchtsubstrat."

Ich hab das mit der "Frostperiode" aber auch schon in anderen Threads und Foren gelesen. Wieso herrscht da so eine geteilte Meinung, bzw. warum verbreiten da manche falsche Tatsachen?

Da D. capensis aus Südafrika kommt liegt es wirklich auf der Hand, dass das mit dem Frost nicht stimmen kann, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.

Das bestätigt mal wieder, dass man doch lieber bei einem Karnivorenhändler einkaufen sollte, da stimmen die Pflegeanweisungen dann auch.

LG Andi

Edited by angus_young

Ja das sind solche Händler, die selber keine Karnivoren halten. Die verkaufen alles mögliche und schreiben eben irgendeinen Unsinn, den sie mal irgendwo aufgeschnappt haben in irgenwelche stumpfsinnigen Anleitungen. Am Ende wird dann alles durcheinander gewürfelt und man unterscheidet nicht zwischen kühler Lagerung im Kühlschrank und Stratifikation. Zu guter letzt werden dann die Samen, die wirklich eine Stratifikation benötigen auch noch völlig falsch oder gar nicht stratifiziert.

Wie Andreas schon sagt, ich gehe jede Wette ein, diese Händler haben nicht eine einzige Pflanze zuhause, die schauen sich nur weltweit nach allem Möglichen um, was sie gewinnbringend verhökern können. Dann noch einen möglichst dramatischen Namen ausgedacht ("Sternensonnentau" fällt mir da ganz spontan ein), irgendeine Aussatanleitung bei Google kopiert auf der Suche nach Sonnentau und schon ist das Geschäft gemacht.

Wenns nicht klappt, was solls?

Sind immerhin Samen, da gibt es keine Garantie auf Erfolg, da hat dann im Zweifelsfall der Käufer was falsch gemacht.

Ich verkauf manchmal Samen bei Ebay und werde ständig gefragt, ob die (sub-)tropischen Samen schon stratifiziert sind usw. Ständig muss ich Vorträge darüber halten und ich denke nichtmal, dass die mir mehr glauben, als den "Ebay-Verkäufer mit Top-Bewertungen". Da sieht man auch, wie idiotisch das System Ebay ist. :crazy:

Ja, das sind dann die "Pseudoexperten" unter den Kunden, die haben mal irgendwo auf irgendeiner Seite das Wort Stratifikation gelesen und wollen sich durch die Frage an den Verkäufer als Kenner der Materie ausgeben.

Manchmal ist die Welt echt krank, die Leute wollen beschissen werden.

• 2 weeks later...

Hi,

also man kann wohl wirklich nicht mit Bestimmtheit eine Einheitsanleitung an den Mann (oder auch Frau) geben, um einen missratenen Keimlingsstart wieder wett zu machen. Ich habe den Samen meiner Drosera rotundifolia (siehe Eröffnungsthread) ja schon komplett abgeschrieben, und ca. vor 3 Wochen aufgehört zu wässern. Vor ca. 2 Wochen - das kleine Anzuchtbeet war komplett ausgetrocknet - habe ich dann wieder angefangen zu gießen, weil ich es mal mit Stecklingen probieren wollte.

Und heute staunte ich nicht schlecht, dass mein ganzes Beet sich etwas grüner zeigte wie sonst. Was es nun war, dass die Sämlinge nun doch auf einmal keimten, wird wohl kaum einer genauer sagen können. Evtl. waren es ja auch die 3 Sommertage zwischen 28 und 31°C, die dem Leben auf die Sprünge half. Ich habe keine Ahnung.

Klar, für die (Gärtner-) Profis ist so eine Keimung bestimmt nichts Neues mehr. Ich selber finde die kleinen Sonnen herzallerliebst. Erst im Makromodus wird einem offenbar, was man bei den adulten Pflanzen mit bloßem Auge sehen kann. Pflanzen, die etwas zentraler stehen bilden tatsächlich schon Tautropfen. Was fangen die in der Größe? Bakterien? :) :)

Auch das erste paarweise erscheinende - noch normale - Keimblatt ist noch gut zu erkennen. Und nun viel Spaß mit den kleinen Rackern.

(Alle Bilder sind zoombar)

m_keimende_droseras02.jpg

m_keimende_droseras03.jpg

-volker-

Edited by Volker S

Hi Volker,

dass die Samen nach dem Austrocknen keimten war bei mir mit Drosera intermedia

auch so.

Ich streute die Samen in eine Aufzuchtschale ließ sie draußen stehen, weil es kälter wurde.

Ich dachte mir, ob es ohne ein richtiges Stratifizieren auch geht.

Nun dann stand es so drausen rum und hab es vergessen zu gießen.

Als ich das dann sah dachte ich mir schon es sei zu spät aber nach dem Gießen, ein paar

Tage später, spriesten dann auch schon die ersten Keimlinge.

Gruß Manu

Ps:ich bin neu in diesem Forum

Hi Manu,

Willkommen im Forum - Tja, man kann nicht reinschauen in den Samen, ich denke mal das der Samen auf der Erde sehr lange Schlummern kann und bei halbwegs guten Bedingungen anfängt zu treiben. Evtl können das auch extreme Unterschiede sein, die den Keim aktivieren. Der bisher erfolgreichste Weg scheint ja die feuchte Stratifizierung zu sein, die doch eher langfristig gewählt werden soll (mehrere Wochen).

Nun, wie auch schon Andere hier aufgezeigt haben, gibt es anscheinend auch andere Alternativen.

PS: ...habe jetzt auch angefangen, eine Keimschale zu bewässern die 3 Wochen eingetrocknet war. Bin gespannt :)

-volker-

Moin,

bin auch schon gespannt :cool:

übrigens der Samen von meinen Drosera intermedia stammt

von Andreas S.

Manu