Nepaholic Posted May 15, 2012 Share Posted May 15, 2012 Hallo zusammen Habe eben ein paar schnelle Bilder gemacht. Hab aber wenig Zeit gehabt und noch einige sehenswerte Pflanzen vergessen. N. hamata x platychilla N. dubia (war ziemlich windig draussen) N. jamban N. macrophylla (Carow) U. quelchii Freue mich das sich meine Sammlung langsam erholt und es endlich wieder was zu sehen gibt 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted May 15, 2012 Share Posted May 15, 2012 (edited) Hallo Jens, also muss schon sagen wunderschöne Pflanzen zeigst du uns da :wub: Die N. hamata x platychilla gefällt mir als "Freund der Nepenthes-hybriden" sehr! :cool: Freue mich das sich meine Sammlung langsam erholt und es endlich wieder was zu sehen gibt Da freue ich mich doch glatt auch. LG Marcel Edited May 15, 2012 by Marcel Heimann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted May 15, 2012 Share Posted May 15, 2012 Hi Jens, tolle Bilder von suuuper schönen Pflanzen! (bitte mehr!) Deine Sammlung hat sich wirklich wieder toll erholt - bin schon gespannt, was du uns sonst noch so zeigst von deinen Schätzen... Liebe Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted May 15, 2012 Share Posted May 15, 2012 Yo, schöne Bilder von erholten Pflanzen! Besonders die U.quelchii ist natürlich immer ein Hingucker. By the way: Wovon erholt sich denn diese Sammlung? viele Grüsse und weiterhinmöglichst erholsame Zeiten für Dich und Dein Grünzeug. Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 15, 2012 Share Posted May 15, 2012 Hallo Jens Deine Pflanzen entwickeln sich immer besser wie es scheint. Wirklich sehr schön, danke fürs zeigen! Weitere Bilder sind sehr gerne gesehen. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted May 16, 2012 Author Share Posted May 16, 2012 Vielen dank fuer all die netten Kommentare Die Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted May 16, 2012 Author Share Posted May 16, 2012 Vielen dank fuer all die netten Kommentare Die Pflanzen erholen sich von meiner nicht optimalen Kultur. Hatte die Pflanzen für ca 1Jahr im Keller stehen ohne ausreichend licht, Luftfeuchtigkeit und kaum Pflege. Hatte keine zeit is auch keine Lust irgendwie. Dadurch haben die Pflanzen einen großen Schock bekommen aber erholen sich gerade sehr gut seitdem ich vor 5monaten ein neues Setup gebaut habe mit mehr licht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah Müller Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 (edited) Hallo, das mit den suboptimalen Lösungen und der fehlenden Motivation kenne ich irgendwie... Umso besser, wenn man sich einmal aufrafft, seine Kulturbedingungen auf Vordermann bringt und dann alles fast wie von selbst läuft! Wie die Pflänzchen es einem danken, sieht man ja auf Deinen Bildern! Schick schick! Trotzdem finde ich es wichtig, sich klarzumachen, dass schlechte Kulturbedingungen einen sehr sehr großen Stress für die Pflänzchen bedeuten und sie eben auch Lebewesen sind, für die man die Verantwortung übernommen hat! In diesem Sinne: Kampf dem inneren Schweinehund und der fehlenden Motivation! Äh, ich geh jetzt Uni machen XD Schönen Gruß und weiter so! :thumbsu: Sarah Edited May 19, 2012 by Sarah Müller Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo.C Posted May 18, 2012 Share Posted May 18, 2012 Super schöne Pflanzen! Vor allem die N.dubia ist echt Klasse! LG Leo. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 19, 2012 Share Posted May 19, 2012 N. dubia (war ziemlich windig draussen) Hallo Jens, eine sehr schöne Pflanze aber keine reine N. dubia. Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted May 20, 2012 Author Share Posted May 20, 2012 Andreas, vielen dank. Was denkst du den was dort mit drin ist? Habe mir auch schon sowas gedacht, da die Pflanze aus Samen kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 20, 2012 Share Posted May 20, 2012 Andreas, vielen dank. Was denkst du den was dort mit drin ist? Habe mir auch schon sowas gedacht, da die Pflanze aus Samen kommt. Hallo Jens, je nach Standort könnte es eine Hybride mit N. jamban oder N. jacquelinae sein. Trotzdem klasse Pflanze! Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted June 13, 2012 Author Share Posted June 13, 2012 Hallo zusammen Hier nochmal ein paar Bilder. Nichts neues. Bin irgendwie zu faul die Pflanzen nach draussen zu bringen um Bilder zu machen, da ich diese NDL Lampen nicht wirklich mag... N. dubia Hybride @Andreas, nun ist es wirklich eindeutig Hier ein spezieller Fall. N. hamata Hairy. Ich besitze diese Pflanze seit 2007 und es ist wirklich die absolut schlimmste Pflanze die ich jemals hatte. Habe sie mit ca 2cm Durchmesser damals bekommen. Sie wuchs nie und hat niemals Kannen gebildet bis dieses Jahr, ich denke ich habe sie nun unter Kontrolle. Im Fruehjahr habe ich die Wurzeln komplett abgeschnitten und neu Bewurzelt. Ausserdem alle neuen Kannen Ansätze abgeschnitten damit die Pflanze sich aufs Wurzeln konzentrieren kann. Nun bildet sie 2 Kannen gleichzeitig. N. truncata QoH x KoS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank S. Posted June 13, 2012 Share Posted June 13, 2012 Hallo Jens, die N.robcantleyi beeindruckt mich sehr! Hatt für ihre Größe wirklich schon sehr schöne, ausgeprägte Kannen. Da hast du wohl nen richtig guten Sämling erwischt. :thumbsup: Die hamata scheint ja langsam in die Gänge zu kommen, das freut mich für dich. Bei mir zickt im Moment N.burbidgeae am meisten rum, will nicht so wirklich wachsen...und wenn sie denn wächst...dann noch langsamer als eh schon. Vielleicht brauch sie aber auch einfach noch mehr Zeit, habe sie noch nicht ganz ein Jahr. Gruß, Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 13, 2012 Share Posted June 13, 2012 Hallo Jens Sehr beeindruckende Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 13, 2012 Share Posted June 13, 2012 Schöne Bilder und Pflanzen! Warst du nicht derjenige, welche seine Pflanzen in einen Wohnwaagen kultiviert? Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted June 13, 2012 Author Share Posted June 13, 2012 Vielen dank fuer die Kommentare. Cedrik. Genau der "war" ich. Der Wohnwagen existiert leider nicht mehr. Oder besser der steht noch auf unseren Grundstueck in Schweden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted July 11, 2012 Author Share Posted July 11, 2012 Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder. N. villosa sämlinge N. edwardsiana AW Noch eine N. hamata hairy mit neuer Kanne Ein paar tropische Rhododendren Mein Keller Setup Quick "n" dirty U. humboldtii Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuuagso Posted July 12, 2012 Share Posted July 12, 2012 Shönen pflanzen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted July 12, 2012 Author Share Posted July 12, 2012 Die N. hamata x platychila finde ich richtig klasse, hast du für diese Pflanze zufällig eine Bezugsquelle? Glaube die gibts bei MT hatte eine bekommen von Simon Lumb als er dort bestellt hatte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted July 24, 2012 Author Share Posted July 24, 2012 Hallo Hier nochmal ein paar Bilder von heute Heliamphora unter LED N. attenboroughii aus In-vitro. Nochmal N. edwardsiana. Kann mich nicht sattsehen, vor allem nicht daran wie schnell die Pflanze nun wächst N. jamban aus Samen N. adnata x muluensis einziger Sämling von ueber 100. N. burbidgeae x fusca von den Mammut copper mines Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted July 24, 2012 Share Posted July 24, 2012 (edited) Hallo Jens, das sind ja mal tolle Bilder von gesunden Pflanzen . Die jamban gefällt mir. Darf man denn fragen woher Du die Samen hast ?( falls selber angezogen) Schön wie bei dir außerdem die Heli unter LED rötlich wird. Edited July 24, 2012 by Lukas V. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted July 24, 2012 Share Posted July 24, 2012 Hey Jens Wie immer sehr beeindruckende Bilder, danke fürs Zeigen. Dein Sphagnum sieht so herrlich frisch und grün aus,... der Hammer. Die Nepenthes sind natürlich auch super. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts