Jump to content

Beleuchtung 80x60x90cm Terrarium

Liz Hübner

Recommended Posts

Liz Hübner

Hallo allerseits,

ich fürchte ich hab auch mal wieder eine von diesen elendigen Beleuchtungsfragen...

Leider konnte ich im Netz nicht befriedigendes finden, zum Mindest nicht bei meiner Höhe (ca. 90cm).

Zur Zeit habe ich in dem Becken eine 70 W HQI und eine 28 W Leuchtstoffröhre... So ist es noch akzeptabel für die 0815-Pflanzen, aber gerade Richtung Boden wird es schon recht dürftig.

Nach meinem Umzug hätte ich gerne wieder ein paar Carnivoren bei mir, vorzugsweise Utricularia und ein paar Neps. Dafür wird die Beleuchtung jedoch nichts taugen.. Nun meine Frage, gibt es auch was im energiesparbereich, was den Pflanzen die optimale Lichtzufuhr gewährleistet? Vielleicht LEDs oder ähnliches? Prinzipiell geht es mir nicht um den Anschaffungspreis, sondern eher um die Langzeitkosten...

Eventuell schmeiße ich auch alles raus und nehme eine komplett neue Beleuchtung, aber dafür bräuchte ich erstmal Inspriation^^

Vielleicht kann mir ja wer helfen.. Freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße Liz

Benedikt Schmitt

Hi,

also ich hab hier schon einiges ueber LEDbeleuchtungen gelesen. Meist Eigenbauten mit Hochleistungs LEDs. Es gibts auch komplette LED Lampen oder auch nur die "Birnen", weiss nicht wie ichs nennen soll, LEDs mit E27 Fassung eben. Habe ich auch hier im Forum gelesen, war nun aber zu faul den Beitrag raus zu suchen, musst dich eben mal durch die Beleuchtungstreffer in der SuFu klicken.

Nils Schön

Hallo Liz,

es gibt gerade einen Thread, da wird über die Beleuchtung für ein Hochland-Terrarium diskutiert. Auch wenn das vielleicht von Deinen Vorstellungn etwas abweicht, so wirst Du dort bestimmt einige nützliche Infos finden. Die Maße sind auf jeden Fall sehr ähnlich.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/32913-beleuchtung-furs-hochterrarium-im-keller/

Viele Grüße

Nils

Martin Reiner

Was steckt denn in der HQI Leuchte für ein Leuchtmittel? Alter und Typ?

Mein Ratschlag wäre, da einfach mal einen neuen passenden HCI/CDM Brenner mit Lichtfarbe 942 einzusetzen, das müsste eigentlich für 80cmx60cm gut ausreichen.

Gerade HQI Leuchtmittel altern doch ziemlich stark, die meinen hatten ach ein paar tausend Stunden sogar eine sichtbar andere Leuchtfarbe.

Martin