Andreas.f Posted May 20, 2012 Share Posted May 20, 2012 Guten Abend Ich möchte gerne Drosera filiformis und Drosera rotundifolia aussähen. Das passende Saatgut würde ich bei www.karnivorenversand.de beziehen.(Erfahrungen bezüglich diesem Shop?) Nun meine Frage dazu.. Ich habe gelesen, dass Drosera rotundifolia eine Kälteperiode benötigt um erfolgreich zu keimen.. Wurden bei seriösen Händler entsprechende Vorbehandlungen bereits getätigt? Kann ich die Droseras schon im nächsten Winter im Freiland überwintern, oder werde ich bis im Herbst noch keine erwachsenen Pflanzen haben? Oder ist es jetz sowiso schon zu spät.. so dass ich besser bis zum nächsten Frühjahr warte? Mit freundlichen Grüssen Andreas Fuhrer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis W. Posted May 20, 2012 Share Posted May 20, 2012 Hallo, mit diesem Shop habe ich noch keine Erfahrung, aber ich finde 3,50€ für 20 Samen von Drosera rotundifolia etwas überteuert. An deiner Stelle würde ich einen Gesuche-Thread im Forum eröffnen, da bekommt man Samen wesentlich billiger und die Anbieter hier kann man dann auch direkt fragen ob die Samen behandelt wurden o.ä. Grüße Loui Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted May 20, 2012 Share Posted May 20, 2012 Hallo Andreas, die Kältestratifikation die bei temperierten Arten hilfreich ist, wird in der Regel nicht vom Verkäufer durchgeführt. Die Samen liegen bei den meisten Züchtern zwar im Kühlschrank um die Haltbarkeit zu erhöhen, allerdings müssten sie zur Stratifikation längere Zeit kalt liegen UND quellen. Für letzteres ist also Wasser nötig. Da nun feuchte Samen weniger lange haltbar sind, bekommt man die Samen in der Regel trocken und daher unvorbehandelt. Ich selber habe mir auch vor kurzem Samen von temperierten Drosera bestellt und habe es Sicherheitshalber 50 : 50 gemacht, ich habe also die Hälfte frisch ausgesäht, die andere Hälfte werde ich entsprechend erst stratifizieren. Da ich dies gerne draußen machen möchte, werden die Samen erst im Winter gesäht. (Danke an der Stelle an Andreas S., der mich zu dem Thema sehr gut beraten hat ). Wenn du sofort Droserasamen haben möchtest, werden diese von letztem Jahr sein, da die meisten temperierten Drosera grade erst langsam anfangen ihre Blüte zu bilden. Viele Grüße, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 20, 2012 Share Posted May 20, 2012 Hallo Andreas, ich habe zwar noch nicht beim von Dir genannten Shop bestellt und aufgrund der Preise werde ich es vermutlich auch nie machen. Für Arten normaler Karnivoren (also keine Raritäten) würde ich bei 10-20 Samen nie mehr als 2,- Euro ausgeben. Die Stratifikation muss Du selbst vornehmen. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 21, 2012 Share Posted May 21, 2012 Der Shop ist seit gestern (wegen Umzugs) sowieso bis zum 01.07. geschlossen, da hast du genügend Zeit, es mit einer Suchanzeige hier erstmal im Forum zu versuchen. Und wie Jan schon richtig geschrieben hat, von D. rotundifolia gibt es derzeit kaum frische Samen, da warte lieber mal noch zwei bis drei Monate ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas.f Posted May 21, 2012 Author Share Posted May 21, 2012 Guten Tag Wow vielen Dank für die vielen Antworten! Habe mir die Ausaat wohl ein wenig unkomplizierter vorgestellt... :sleep: Vorallem aber weniger langwierig. Eigentlich würde ich viel lieber die Pflanzen direkt kaufen, aber habe beim besten Willen noch keine Bezugsquellen für winterharte Droseras in der Schweiz gefunden. Die meisten Deutschen Shops versenden nicht in die Schweiz... Wahrscheinlich wäre der Versand auch sehr riskant? Bin natürlich für jeden Tipp dankbar... mit freundlichen Grüssen Andreas Fuhrer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva91 Posted May 21, 2012 Share Posted May 21, 2012 Hi, riskant ist der Versand von Pflanzen nicht, die meisten Händler versenden ungetopft in Luftpolsterumschlägen und auch meist nur am Wochenanfang, damit die Ware schnell ankommt und dann ist es überhaupt kein Problem. Ich weis nur nicht wie das bei der Schweiz ist mit Zoll und Pflanzenschutzamt etc. Ich würde dich auch hier einfach wieder darauf verweisen ein Gesuch zu erstellen und dabei Konkret nach Schweizer Karnivorenfreunden fragen, von denen gibt es ja auch einige in unserer Rund! Lg, Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas.f Posted May 21, 2012 Author Share Posted May 21, 2012 Guten Abend Ein Hauptproblem betreffen dem Versand in die Schweiz sehe ich, dass die meisten Shops nicht ausserhalb der EU liefern... (Oder nur zu horrenden Versandtarifen) Zum Haare ausrauffen... Gibt es in der Schweiz keine Karnivorensammler mit etwas ausgefalleneren Arten...? Ist man als Schweizer dazu verdammt nur Standarthybriden zu kaufen..? Ich bin gerade echt etwas am verzweifeln.... Mit freundlichen Grüssen Andreas Fuhrer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 Hallo Andreas S., so sehr ich mich auch über die Schweizer-Regelung persönlich ärgere, so wenig kann ich es hier zulassen, das konkrete Vorschläge für das Umgehen Selbiger hier stehen bleiben. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem trotz Allem Recht und Gesetz geachtet werden müssen. Sei es unser Gesetz, oder das eines anderen Landes. Was ihr privat verabredet geht mich nichts an, aber öffentlich geht so etwas leider nicht. Bitte helft Andreas f. hier auf legalem Wege, zum Beispiel über die Nennung von Züchtern in der Schweiz und nicht durch irgendwelche Tricks. LG Marcus PS: Such doch mal nach dem Termin für das Schweizer-Treffen Andreas. Den habe ich glaube ich im Kalender notiert. Da findest du bestimmt nicht nur das Standardprogramm! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 (edited) Hallo Andreas S., so sehr ich mich auch über die Schweizer-Regelung persönlich ärgere, so wenig kann ich es hier zulassen, das konkrete Vorschläge für das Umgehen Selbiger hier stehen bleiben. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem trotz Allem Recht und Gesetz geachtet werden müssen. Sei es unser Gesetz, oder das eines anderen Landes. Was ihr privat verabredet geht mich nichts an, aber öffentlich geht so etwas leider nicht. Bitte helft Andreas f. hier auf legalem Wege, zum Beispiel über die Nennung von Züchtern in der Schweiz und nicht durch irgendwelche Tricks. LG Marcus PS: Such doch mal nach dem Termin für das Schweizer-Treffen Andreas. Den habe ich glaube ich im Kalender notiert. Da findest du bestimmt nicht nur das Standardprogramm! Hallo zusammen, auch wenn es ständig wiederholt wird und möglicherweise manche Anbieter aus Unkenntnis nicht in die Schweiz liefern - die Sache ist weder illegal, noch problematisch und bedarf auch keiner Tricks. Um Drosera in die Schweiz zu senden benötigt man noch nicht 'mal Papiere, da die nicht im WA stehen. Das wurde kürzlich in einem anderen Thread haarklein erklärt.... Viele Grüße Andreas Edited May 22, 2012 by Andreas Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 Hallo Andreas, ich bin jetzt nicht haarklein durch den Beitrag gegangen, aber ich dachte es geht hier um CITES-Pflanzen... Wenn es um Arten geht die nicht im WA stehen, wo ist denn dann das Problem?!? Die versende ich regelmäßig in die Schweiz... Die Anleitung von Andreas S. (wow ich fühle mich etwas von dem Namen verfolgt hier ) lasse ich mal für CITES-Arten ausgeblendet. Für Drosera, Pinguicula und viele Andere macht sie ja gar keinen Sinn, da diese legal versand werden dürfen! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janine B. Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 Willkommen im Club, Andreas f. :-) Je nach Gattung ist es tatsächlich nicht einfach, als Schweizer an die gewünschte Pflanze zu kommen. Ich habe dazu mal beim BVET angefragt, in diesem Thread kannst du es nachlesen: http://forum.carnivo...iz/page__st__20 Da Drosera wie bereits geschrieben wurde NICHT CITES-pflichtig ist, kannst du sie dir ohne Probleme aus dem Ausland schicken lassen. Achten solltest du nur darauf, daß auf diesem Zollerklärungaufkleber (CN22) unbedingt Gattung UND Art voll ausgeschrieben steht, von jeder mitgelieferten Pflanze. Da Zöllner in der Regel keine Botaniker sind, kann es sonst passieren, daß die Pflanzen erstmal ne Weile dort liegen, bis die Art bestimmt wurde. Bei Samen ist es dann nochmal ein bisschen anders, da dürfen auch solche von WA Pflanzen importiert werden, ich glaube ausser solche von Anhang 1. Hier kannst du selber nachlesen: http://www.bvet.admi...ex.html?lang=de --> CITES Anhänge I-III (PDF) Am 3. Juni ist in Fribourg ein Treffen und am 11. August in Basel. Die wohl einfachste Möglichkeit für uns, an Pflanzen zu kommen. LG Janine @Andreas S.: Die Deutsche Post ist mieser 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 @Andreas S.: Die Deutsche Post ist mieser Naja, soo schlecht ist die auch wieder nicht.... Ich empfehle mittlerweile meinen französischen Kunden, sich die Sachen von mir mit UPS schicken zu lassen...dreimal darfst Du raten warum... Im Schnitt ist eine Sendung nach 5-7 Werktagen in Japan (mit Verzollung) beim Empfänger. Nach Frankreich darfst du mit mindestens der doppelten Zeit rechnen....! Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 Hallo Andreas, ich bin jetzt nicht haarklein durch den Beitrag gegangen, aber ich dachte es geht hier um CITES-Pflanzen... Hallo Marcus, sorry, wenn das falsch 'rüberkam. War nicht böse gemeint, höchsten ein klein wenig sarkastisch.... Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 Und damit derartige "Missverständisse" gar nicht erst mehr aufkommen, wieso nicht mal die ganzen Geschichten unter "!Lesenswerte Artikel" oder wie auch immer das heißt fest tackern? Da gab es schon mal eine sehr informative Zusammenstellung von Jusch, jetzt die Infos von Janine die Schweiz betreffend, das alles einmal zusammen führen und daraus einen oben festgezimmerten Thread wie "Versand von Pflanzen / Fragen zu CITES" oder so machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janine B. Posted May 22, 2012 Share Posted May 22, 2012 Genau Wolfgang, der Meinung bin ich auch! Aus irgend nem Grund hab ich ja beim BVET angefragt und kann das bei weiteren Fragen jederzeit gerne wieder tun. Das Thema wird nämlich garantiert immer wieder aufkommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted May 23, 2012 Share Posted May 23, 2012 Hallo Andreas, Hallo Marcus, sorry, wenn das falsch 'rüberkam. War nicht böse gemeint, höchsten ein klein wenig sarkastisch.... gar kein Problem. Ich hab's nicht böse verstanden und bin auch nicht empfindlich LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janine B. Posted May 23, 2012 Share Posted May 23, 2012 Marcus, könnte einer von euch Mods nicht bitte mal diese Infos zum Thema Versand in die Schweiz/CITES etc zusammentragen und unter den "Lesenswerten" posten? Wenns ums zusammen tragen geht, kann ich dir auch helfen, inzwischen weiß ich wo welcher relevante Beitrag zu finden ist LG Janine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted May 23, 2012 Share Posted May 23, 2012 Hallo Janine, dann trag doch mal bitte alles wissenswerte zusammen. Wenn es geht nicht nur Info's zur Schweiz, sondern alles was du findest. Dann schickst du's mir und ich stelle es ein. LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janine B. Posted May 23, 2012 Share Posted May 23, 2012 Hoi Marcus, ich such dir mal die Threads/Beiträge heraus, bei denen es explizit um die Schweiz geht. Denke, das dürfte fürs erste am meisten interessieren, da wir hier einige Schweizer Mitglieder haben bez immer wieder Leute aus DE in die Schweiz versenden. Muß gestehen, daß ich mich international nicht wirklich auskenne, da hat ja auch jedes Land wieder seine eigenen Gesetze, abweichend vom WA. Ich fänds gut, wenn man unter den "Lesenswerten" einfach mal einen Thread macht, wo es nur um die Schweiz geht, da DE <--> CH hier wohl am meisten praktiziert wird und darum die meisten Fragen aufkommen. Ich such dir die entsprechenden Beiträge mal raus. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted May 23, 2012 Share Posted May 23, 2012 Hi Janine, na wenn dann würde ich gern generell einen Thread machen in dem es um den Versand in andere Länder geht. Man kann ja dann gern nach Ländern unterteilen. Naja, mach erstmal, ergänzen kann man das ganze immernoch! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts