Feldenberg Posted May 22, 2012 Posted May 22, 2012 Gestern hab ich aus Platzgründen in der Kugelvase meine fast 3jährige D. burmanni 'roden' müssen. Anbei die Bilder, die zeigen, dass man diese einjährige Art auch gut länger kultivieren kann :-). Die Pflanze war im Okt. 2009 gekeimt und seither in einer Kugelvase; gestern (22.5.2012) hab ich sie herausgezogen und probehalber nochmal in ein anderes Gefäß verfrachtet - ohne Wurzel. Viel Chancen geb ich ihr also nicht mehr :-( Hier die Bilder: Viel Spass und beste Grüße Feldi
Abaddon Posted May 22, 2012 Posted May 22, 2012 Hallo Feldi, ich habe auch eine mehrjährige D. burmanii, allerdings kultiviere ich sie im Topf und nicht in einer Kugelvase. Auch bei meiner Pflanze war es so, dass sie nach jeder Blütenbildung erst einmal drohte abzusterben und beim nachsehen konnte ich zunächst auch keine Wurzel sehen. Als ich jedoch das Türmchen alter Blätter entfernt habe, war eine frisch austreibende Wurzel zu erkennen. Der Grund, warum sie also bei vielen Leuten nach der Blüte stirbt, ist der, dass die neue Wurzel einfach nicht rechtzeitig durch das Gestrüpp alter Blätter bis zum Substrat durchdringt und die Pflanze somit verdurstet. Deine Pflanze hat damit vermutlich wegen der hohen Luftfeuchte in der Kugel weniger Probleme gehabt, aber wenn du sie nicht von den toten Blättern befreist, bzw tief genug eingräbst, wird sie in einem Topf wohl bald eingehen. Gruß, Patrick
Feldenberg Posted May 22, 2012 Author Posted May 22, 2012 Hallo Patrick, hey, danke für den guten Hinweis! Die Sache mit dem Durchwachsen der Wurzeln kannte ich noch nicht. Ich glaube ich hab es "intuitiv" richtig gemacht: Ich hab den ganzen "Turm" komplett in gut feuchtes frisches Sphagnum versenkt - und zwar in einem größeren Kübel der auch andere Pflanzen enthält. Heut schaut sie schon wieder ganz vital aus.. also vielleicht auf die nächsten 3 Jahre! viele Grüsse Feldi
Recommended Posts