Jump to content

Nepenthes direkte Sonneneinstrahlung oder nicht?


mennyfreak

Recommended Posts

mennyfreak

Hallo Leute,

In den letzten Wochen habe ich meine Nepenthes immer mehr an die direkte Sonne gewöhnt, und die letzten 3 Tage stand sie Tagsüber die ganze Zeit in der Sonne.

Die Blätter scheinen das sehr gut abzukönnen (keine Verfärbung oder ähnliches), jedoch ist der Stiel auf der einen Seite an einer Stelle braun geworden... Das ist wahrscheinlich ein Sonnenbrand, oder?

Nunja, beim Stöbern bei Google habe ich mehrfach gelesen, dass Nepenthes bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so gut wachsen wie im Halbschatten.

Ist das richtig, ist Halbschatten besser?

Und meine zweite Frage ist, wieso meine Kannen immer leer sind, also wieso keine Flüssigkeit drin ist? In der einen ist ganz wenig, in den anderen gar nichts. Muss man an den heißen Tagen wohl doch etwas Wasser in die Kannen gießen?

Achja, es ist eine Nepenthes Hybride aus dem Baumarkt, um genau zu sein eine Nepenthes alata, wenn man der Bestimmung trauen kann. Meine sieht so wie die aus, nur hat sie leider etwas weniger Blätter ;):

http://www.carnivor-plants.de/catalog/images/Nepenthes6k.jpg

Danke

Edited by mennyfreak
Link to comment
Share on other sites

Direkte Sonne vertragen meine Nepenthes nicht so. :D

Wenn keine Flüssigkeit drinnen ist muss diese beim Transport verschüttet worden sein.

Die Kanne wird dann absterben.

Link to comment
Share on other sites

mennyfreak

Nee die Pflanze habe ich schon ein Jahr, und in den neuen Kannen ist auch kaum bis keine Flüssigkeit, und absterben tun sie auch nicht....

Link to comment
Share on other sites

mennyfreak

Ok, danke dir.

Also wenig gießen tue ich sie eigentlich nicht, aber ich kann es gerne mal versuchen, sie mehr zu gießen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich habe auch 2 alata und die steehn am südfenster (ganz leicht ost). gardinen hängen keine vor und sie bildet bei mir gut kannen aus und hat überall nektar (wenn es das ist) an sich kleben.

ich denke im allg. ist direkte sonne nicht so gut, jeoch ist dies natührlich von pflanze zu pflanze unterschiedlich.

Lg

ach...und ich gieße etwa jede woche einmal. hab die beiden töfe in einer auflaufform mit seramis und wenn ich sehe, dass das seramis trocken ist, warte ich noch 1-2 tage bevor ich erneut gieße.

Edited by Nodame
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.