Jump to content

Fleischfressende Pflanzen in der Kunst


Feldenberg

Recommended Posts

Feldenberg

Hallo zusammen,

ich möchte aus thematisch passendem Anlass auf das Werk der amerikanischen Malerin Madeline von Foerster aufmerksam machen, die sich für ihre mystisch-surrealen Gemälde im altmeisterlichen Stil des 16. Jh. unter anderem auch von Motiven aus der Welt fleischfressender Pflanzen inspirieren lässt und diese als Sujets ihrer Kunstwerke verwendet. Ein wundervolles Beispiel findet ihr hier:

http://www.madelinevonfoerster.com/art-2011-donneunica.htm

Aber auch die anderen Bilder, wie etwa "My Darlingtonia" von M.v.Foerster oder "Year of the Carnivore" von Martin Wittfooth (beide in diesem Blog zu finden: http://roqlaruelushlife.blogspot.de/ ) sowie "The Opportunist" (http://www.dailyartfixx.com/wp-content/uploads/2011/01/Opportunist-Martin-Wittfooth.jpg) zeigen, wie die Gegenwartskunst sich dem Thema Karnivoren annimmt.

Natürlich wäre es schön, wenn Kunstliebhaber im Rahmen dieses Forums vielleicht eine Art "Bildergalerie" mit Gemälden/Skulpturen mit Karnis aufbauen könnten, die im Netz zu finden sind. Gerade junge KünstlerInnen nutzen das Internet ja gern als Webeplattform für ihr Schaffen und stellen ihre Bilder online. Allerdings habe ich mit Rücksicht auf Copyrights usw. hier nur Links gepostet.

Falls auch das den Admis zu riskant erscheint - bitte den Thread löschen.

Ich hoffe aber, Euch gefallen die Werke auch ein wenig..

Euer

Feldi

Link to comment
Share on other sites

Da sind so tolle Bilder bei, die hätte ich zu gerne wenigsten als Poster an der Wand...

Link to comment
Share on other sites

Man könnte doch für den nächsten GFP-Kalender einiges davon reinnehmen?

Natürlich müsste man den Künstler vorerst fragen. (aber da haben wir ja einige Spezialisten, die sich mit dem Ganzen auskennen und bereits mehrere Bücher veröffentlicht haben)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Feldenberg

Hallo zusammen,

 

ich weiss dass man nicht unbedingt Werbung für eigene Homepages hier machen soll, aber ich möchte euch gern an meiner Überraschung des Tages teilhaben lassen!

 

Die surrealistische Malerin Madeline von Foerster (USA), die aktuell in Köln lebt u. arbeitet, wurde durch einen Hinweis auf Fotos meiner "Moorwanne" zu einem neuen Kunstwerk inspiriert, welches ich (natürlich mit vorliegender Genehmigung der Künstlerin)  auf den Titel meiner Webseite genommen habe.

 

Weiter unten auf der Seite findet Ihr ein Foto des solcherart "geadelten" Karni-Kübels.

 

Hier geht's zum "Carnival insectivora": http://fensterkarnivoren.jimdo.com/

 

Ich hoffe es gefällt euch auch so gut wie mir.

 

liebe Grüsse und alle guten Wünsche für viel Sonne!!!

 

Feldi

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja mal echt ein tolles Bild, gefällt mir wirklich ausnehmend gut.

 

Danke fürs Zeigen und Veröffentlichen, Feldi.

 

Und Kompliment an Madeline von Foerster

 

P.S. Und Sonne haben wir hier jetzt satt, ich schleppe wie nichts Gutes schon meine Pflanzen raus. Laut wetter.de die kommenden 2 Wochen nur Sonne, Sonne und nochmals Sonne. :-)

 

Ich hoffe, meine Regenwasservorräte reichen *g*

Edited by Wolfgang Liere
Link to comment
Share on other sites

Feldi, habs dir zwar bereits geschrieben, aber es muss hier einfach auch nochmal sein: Das Bild ist genial!! Darauf kannst du wirklich richtig stolz sein!

Einfach schade, dass es die Bilder (oder wenigstens Kunstdrucke davon) dieser Künstlerin nicht auch zu bezahlbaren Preisen zu kaufen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Einfach schade, dass es die Bilder (oder wenigstens Kunstdrucke davon) dieser Künstlerin nicht auch zu bezahlbaren Preisen zu kaufen gibt.

Ja, ist echt schade. Da sind z.T. echt schicke Bilder dabei, die auch einen gewissen Humor mit rein bringen... so macht sogar mir Kunst Spaß ;)

 

Auch von mir ein großes Lob an sie! :thumbsu:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.