Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

-Text gelöscht-

Grund für die Diskussion war ein Experiment zur Rotfärbung von Dionaea.

Edited by Jonathan
Benedikt Schmitt
Posted

Naja, netter Sonnenbrand!

Ich kenne mich mit VFF nicht mega gut aus, aber denke 45°C ist viel zu heiss! Meine haben sich im uebrigen unter zwei 18w LSR im Zimmer auch Rot gefaerbt. Ganz ohne Temperatur Absenkung oder so, sind ganz normale VFF aus Samen gezogen die letztes Jahr im August mit keimen angefangen hatten.

Eike Matthias Wacker
Posted

Ich bin da gegenteiliger Meinung. Ausfärbung ist ein Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung, ähnlich wie beim Menschen. Wenn das Maximum an Photosyntheseleistung erreicht ist, färbt sie sich aus. Die Photosynthese hängt unteranderem von der Temperatur ab. Also: Kühle Temperaturen und viel Licht: Starke Ausfärbung.

Tim Biking
Posted

Hi Jonathan!

Also, die Leute die ihre Dionaea im Gewächshaus kultivieren, lügen nicht.

Ich gehöre ja auch dazu.

@Smir 45°C sind den Dionaea nicht zu heiß allerdings nur kurzfristig, bleibt die Temperatur allerdings dauerhaft so hoch, wird es dann aber kritisch.

Ich denke, dass die Ausfärbung auch mit der Lichtfarbe zusammenhängt. Eine Doppelstegplatte Filtert das Licht anders, wie ein Kugelglas.

Posted

Das Experiment ist in der Tat sehr interessant.

Noch besser fände ich es aber mit einem Vergleich!

Also eine VFF im "Gewächshaus" (=Glaßvase) und eine andere VFF die genetisch, farblich und von der größe identisch ist, genau daneben. Also bei gleichem Licht aber verschiedenen Temperaturen.

So oder so:

Halt uns auf dem laufenden.

Viele Grüße,

Jan

Posted

Hallo.

Genau diesen Versuch habe ich gerade am laufen.

Ich habe Dionea Samen, die ich selbst geerntet habe, letztes Jahr eingepflanzt und die eine Hälfte im Plastikgewächshaus und die andere Hälfte auf dem Fensterbrett stehen (Fensterbrett bis zu 30 Grad, Gewächshaus noch wärmer).