Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage, auf die ich bei der SuFu keine Ergebnisse gefunden habe...

Meine VFF aus dem Gartencenter geht in ihre 2. Saison, ich habe sie im Winter im Kühlschrank überwintert, und sie danach in einen Moorkübel gepflanzt. Die Fallen fangen jetzt an sich zu bilden, jedoch wachsen die Fallen gen Himmel und nicht über den Boden, also waagerecht.

In der ersten Saison lagen die Fallen halt noch flach auf dem Boden.

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, oder wie ich die Wuchsrichtung korrigieren kann etc.?

Gruß und danke schonmal im Voraus!

Posted

Das ist normal. Warum das passiert weis ich allerdings auch nicht.

Posted

Hallo,

Viele Dionaea-Kultivare (auch die "Normalform") bilden mehrere Blatttypen: einmal am Boden anliegende Blätter und aufrechte Blätter.

Soweit ich mich erinnern kann, werden normalerweise zuerst die "Bodenblätter" gebildet und später die aufrecht wachsenden.

Möglicherweise hat die Pflanze durch das Einpflanzen in den Moorkübel die "Bodenblätter" einfach nur ausgelassen.

schöne Grüsse

Matthias

Posted

Hallo

Dieses Verhalten ist ganz normal und hat folgende Gründe. Imzeitigen Frühjahr bildet die Dionaea flach auf den Boden liegende Blätter aus, weil die Nachbarvegitation noch recht klein ist und daher das Lichtangebot und der Platz ausreichend ist. Im späten Frühjahr dann wenn die Gräser und anderen Pflanzen in die höhe schießen bekommen die Fallen aud dem Boden nicht mehr genug Beute bzw. Licht, daher aufrecht wachsende Blätter um mit der Begleitvegitation mithalten zu können. Später im Sommer gibt es wieder flach wachsende Blätter. Es kann durchaus möglich sein, dass deine Dionaea die ersten Blätter übersprungen hat und gleich aufrecht stehende Blätter macht.

Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. es ist ein ganz normales Verhalten.

Gruß Thomas

Posted

Danke für die ganzen Antworten!