Jump to content

Wuchsrichtung nach Umtopfung


oldmac

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage, auf die ich bei der SuFu keine Ergebnisse gefunden habe...

Meine VFF aus dem Gartencenter geht in ihre 2. Saison, ich habe sie im Winter im Kühlschrank überwintert, und sie danach in einen Moorkübel gepflanzt. Die Fallen fangen jetzt an sich zu bilden, jedoch wachsen die Fallen gen Himmel und nicht über den Boden, also waagerecht.

In der ersten Saison lagen die Fallen halt noch flach auf dem Boden.

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, oder wie ich die Wuchsrichtung korrigieren kann etc.?

Gruß und danke schonmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Das ist normal. Warum das passiert weis ich allerdings auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Viele Dionaea-Kultivare (auch die "Normalform") bilden mehrere Blatttypen: einmal am Boden anliegende Blätter und aufrechte Blätter.

Soweit ich mich erinnern kann, werden normalerweise zuerst die "Bodenblätter" gebildet und später die aufrecht wachsenden.

Möglicherweise hat die Pflanze durch das Einpflanzen in den Moorkübel die "Bodenblätter" einfach nur ausgelassen.

schöne Grüsse

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Dieses Verhalten ist ganz normal und hat folgende Gründe. Imzeitigen Frühjahr bildet die Dionaea flach auf den Boden liegende Blätter aus, weil die Nachbarvegitation noch recht klein ist und daher das Lichtangebot und der Platz ausreichend ist. Im späten Frühjahr dann wenn die Gräser und anderen Pflanzen in die höhe schießen bekommen die Fallen aud dem Boden nicht mehr genug Beute bzw. Licht, daher aufrecht wachsende Blätter um mit der Begleitvegitation mithalten zu können. Später im Sommer gibt es wieder flach wachsende Blätter. Es kann durchaus möglich sein, dass deine Dionaea die ersten Blätter übersprungen hat und gleich aufrecht stehende Blätter macht.

Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. es ist ein ganz normales Verhalten.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.