Jump to content

Pflanzzeit Ende März - zu spät für winterharte Hibernakel?

Volker S

Recommended Posts

Hi,

ich habe Ende März 5 Hibernakel in mein Beet gesetzt:

1x Pinguicula fiorii x grandiflora ssp. rosea gepflanzt mit einem Löffelchen Ur-Substrat ins Kalkbeet

1x Pinguicula fiorii x grandiflora ssp. rosea gepflanzt mit einem Löffelchen Ur-Substrat ins Moorbeet

1x Pinguicula corsika x grandiflora gepflanzt mit einem Löffelchen Ur-Substrat ins Moorbeet

1x Pinguicula vallisneriifolia typ white flower gepflanzt mit einem Löffelchen Ur-Substrat ins Kalkbeet

1x Pinguicula vallisneriifolia gepflanzt mit einem Löffelchen Ur-Substrat ins Kalkbeet

Während P. fiorii im Moor schon geblüht hat, macht die im Kalkbeet überhaupt keine Anstalten zu 'erwachen'. Ähnlich verhält sich das mit dem beiden P. vallisneriifolia. Während die Eine ebenfalls geblüht hat, bildet die zweite Adventivpflänzchen aus (es könnten auch Winterknospen gewesen sein, die man beim Kauf aber nicht sehen konnte - da die Winterknospe recht tief saß).

Hier mal die Bilder der P. vallisneriifolia:

Ursprung:

m_P_vallis_white_fl.jpg

Heutiger Zustand:

m_ping_vallisneriifolia_white_hibernakel01.jpg

m_ping_vallisneriifolia_white_hibernakel02.jpg

Bleiben die Winterknospen nun so bis nächstes Frühjahr und habe ich recht mit meiner Vermutung der zu späten Pflanzzeit?

Im Gegensatz zu den verzickten Winterknospen habe ich sogar Ende April blühende wurzelnackte Pinguicula alpina direkt in mein Kalksubstrat gesetzt (also ohne anhaftendes Originalsubstrat) und keine davon hat sich zu einer Winterknospe zurückgezogen. Von den insgesamt 4 Pflanzen waren 2 noch recht klein.

Ursprung:

m_ping_alpina_wurzelnackt.jpg

m_ping_alpina_r_wurzelnackt.jpg

Heutiger Zustand:

m_ping_alpina.jpg

m_ping_alpina_r01.jpg

m_ping_alpina_r02.jpg

Bisher dachte ich immer, wurzel -und blätterbildene Pings darf man nie stören und Hibernakel sind unproblematisch. Ich mache da grad wohl andere Erfahrungen?

-volker-

• 2 weeks later...

Während P. fiorii im Moor schon geblüht hat, macht die im Kalkbeet überhaupt keine Anstalten zu 'erwachen'.

Jetzt erst startet die Winterknospe der zweiten P. fiorii. Wohl gemerkt: Beide als Hibernakel Ende März gepflanzt. Falls es am Substrat liegt, ist das natürlich ein eindeutiger Hinweis (Eine steht im Moorbeet - die Andere [spätzünder] im Kalkbeet). Kann aber auch nur Zufall sein, weil beispielsweise beide P. vallisneriifolia (ebenfalls gleichzeitig gepflanzt) im gleichen Substrat stehen (Kalkbeet) und es dort auch zu großen Unterschieden gekommen ist.

-volker-

Hallo Volker,

meiner fiorii x grandiflora ging es wie Deiner. Alles andere trieb aus und begann zu blühen, aber die fiorii schlief tief und fest. Erst seit kurzem treibt sie aus und bildet Knospen. Also mach dir keinen Kopf.

Gruß

Viktor