Jump to content

Recommended Posts

angus_young
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe bei Amazon 15 N. Khasiana Samen relativ günstig erworben (inkl Anzuchtsubstrat). Leider war die Anleitung relativ unergiebig und hat garnichts zum Säen an sich enthalten. Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht und folgendes rausgefunden:

-Substrat immer feucht halten

-Samen nur auflegen, nicht mit Substrat bedecken

-für viel Licht sorgen

-Luftfeuchtigkeit tagsüber bei ca 70 bis 80 % halten, Temp: ca. 25°

-Nachtabsenkung: Temperatur 15 -20°, LF 70 -100%

Sind diese Informationen richtig? wenn nicht, verbessert mich bitte!

Folgende Fragen hätte ich dann noch: Reicht ein Fensterbrett Südseite bzgl Licht aus? Muss ich nachts auch irgendwie für Licht sorgen (künstl. Beleuchtung)? Die Luftfeuchtigkeit entsprechend zu halten dürfte kein Problem sein, habe eine durchsichtige, dünne Plastikflasche halbiert, Lüftungslöcher reingemacht und über den Pflanzenbehälter gestülpt. Was meint ihr dazu?

Bis jetzt habe ich nur mehrjährige Erfahrung mit Dionaea und Sarracenia. Das hier ist also meine erste Nepenthes. N. Khasiana werden ja im Vergleich zu Dionaea oder Sarracenia relativ groß, sodass ich wohl keine Möglichkeit haben werde die Luftfeuchtigkeit über 50% (Zimmerbedingungen) zu halten, wenn die Pflanze hoffentlich wachsen wird; Allerdings habe ich auch gelesen, dass viel Licht wichtiger ist als die Luftfeuchtigkeit, und das kriegt die Pflanze ja tagsüber auch der Südseite. Ist das dann ok?

Gibt es sonst noch etwas, was bei N. Khasiana (besonders bei der Anzucht) zu beachten ist, was ich noch nicht erwähnt habe?

Schonmal vielen Dank für euere Antworten :)

Edited by angus_young