Jump to content

Blattläuse! Warum immer nur an D. nidiformis?

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen!

Seit etwa einem Jahr besitze ich ein Töpfchen mit etlichen D. nidiformis und seit dem auch immer wieder das gleiche Problem:

Massivster Blattlausbefall!

Eigentlich ja nicht so ungewöhnlich, aber es erstaunt mich, dass es immer nur ausschließlich diese Pflanze erwischt.

In unmittelbare Nähe (sprich Nachbartöpfe) wachsen noch D. capensis, D. venusta, D. indica, D. ascendes uvm. Außerdem noch diverse Utris und Pings.

An diesen Pflanzen ist keine einzige Laus zu finden, während D. nidiformis bereits fast am Eingehen ist...habe jetzt gestern wieder mal begonnen, mit Roxion zu gießen (bäh!)

Vor einiger Zeit habe ich schonmal gedacht, ich wäre die Biester los, aber irgendwie waren sie plötzlich wieder da!

Ich halte sie übrigens im Zimmer unter 2x39W T5-Röhren.

Die Standortvariante von D. nidiformis ist mir nicht bekannt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser oder anderen Pflanzen gemacht?

Oder vielleicht einen Lösungsansatz?

Feldenberg
Posted

Hi Gordon,

das ist ja witzig, ich hatte exakt dieselbe Beobachtung unlängst im orangenen Baumarkt meines Vertrauens gemacht: Alle Pflanzen auf dem Display waren i.O. (Standardsortiment Drosera usw.) ABER die D.nidiformis waren kurz vorm Zusammenbrechen vor lauter Läusen... Ich hab aber auch keine Ahnung warum das so sein mus..

viele Grüsse

Feldi