Chris1980 Posted June 1, 2012 Posted June 1, 2012 Hallo Ich setze mal 2 Fotos rein,ich wollte fragen warum die neuste Kanne anders aussieht,hat das vielleicht mit hoch und tiefkannen zutun?? Neue Kanne Gruß Christian
bernhardh Posted June 2, 2012 Posted June 2, 2012 Richtig! Die Bodenständigen Kannen besitzen Flügelleisten, damit Tiere wie Ameisen an den "Leitern" hochklettern können. Die sind bei den "Luftigeren" Kannen nicht notwendig, da sie eher geflügelte Tiere fangen.
Chris1980 Posted June 2, 2012 Author Posted June 2, 2012 hi Aber es haben doch beide die Flügelleisten oder?? die eine ist bauchiger,die andere eher länger gebogen.es ist übrigends eine N. ventricosaX ramispina. gruß Christian
MatthiasF Posted June 2, 2012 Posted June 2, 2012 Meist wechseln Nepenthes nicht auf einen Schlag von Bodenkannen zu Hochkannen, sondern bilden Übergangsformen (wenn ich mich nicht täusche nennt man die Intermediärkannen). Also wird die Flügelleiste möglicherweise bald verschwunden sein. Grüsse Matthias
Recommended Posts