VerflauschteKatze Posted June 2, 2012 Share Posted June 2, 2012 Hey User, ♥ meine Drosera aliciae und capensis sind beide am blühen. Ich habe gelesen, dass sie sich bei geschlossener Blüte selbst bestäuben, hab im internet schon "geforscht" doch leider nix gefunden... meine frage bestäuben die sich vor oder nach dem öffnen.? -Viele Grüße Katze- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis W. Posted June 2, 2012 Share Posted June 2, 2012 Hallo "Katze", (irgendwie komisch jemand so anzureden) nachdem sich die Blüte wieder geschlossen hat(also nach dem blühen) bestäubt sie sich selbst in der geschlossenen Blüte-->selbstfertil. Um deine Titelfrage zu beantworten: Die Samen kannst du vielleicht so zwei Wochen bis einen Monat nach der Blüte ernten, dh. wenn die Samenkapseln braun sind und vertrocknet aussehen. Leg einfach ein Blatt Papier unter und biege den Blütenstängel leicht um, sodass die Samen aufs Papier fallen. Wenn nichts rauskommt, sind sie eben noch nicht reif genug. Grüße, Loui Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre S. Posted June 2, 2012 Share Posted June 2, 2012 Hallo Katze, Hier wurde das Thema auch schon behandelt. Ich denke das könnte dir weiterhelfen Schöne Grüße, Andre! Link to comment Share on other sites More sharing options...
VerflauschteKatze Posted June 2, 2012 Author Share Posted June 2, 2012 Super danke. Nett das ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde dann demnächst mal ein paar Fotos reinstellen wenn ich dran denke // Aber noch eine andere Frage welche Droseras bilden schnell und viele Samen, wollte mal für meine Freundinnen "mitzüchten". Ich habe bis jetzt : Drosera: -aliciae -capensis -capensis "alba" Dionaea: -normal -big mouth -fused teeth -dentata -all green Pinguicula: -x weser -esseriana -agnata also ich habe auch ein moorbeet und hab auch schonmal beim Carow geguckt und würde mich gerne von euch beraten lassen -Viele liebe Grüße Katze- 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Biking Posted June 2, 2012 Share Posted June 2, 2012 Hi! // Aber noch eine andere Frage welche Droseras bilden schnell und viele Samen, wollte mal für meine Freundinnen "mitzüchten". Ich habe bis jetzt : Dionaea: -normal -big mouth -fused teeth -dentata -all green Pinguicula: -x weser -esseriana -agnata also ich habe auch ein moorbeet und hab auch schonmal beim Carow geguckt und würde mich gerne von euch beraten lassen Also da hab ich jetzt mal ne Frage. Seit wann gehören denn Pinguicula und Dionaea zur Gattung der Drosera? :D Nein ich weiß schon was du wissen wolltest. Also die Drosera sind alle selbstbestäubend und schaffen es in c.a. einem Jahr zur Blüte wenn du jetzt nicht die winzigsten Pflanzen hast, dann wird es bei denen keine zwei Monate mehr dauern, bis du Samen hast. Bei den VVF braucht die einzelne Pflanze schon 2-4 Jahre zur Blüte. Da wirds warscheinlich nächstes Jahr. Desweiteren musst du darauf achten, dass sie ihren Artenstatus verlieren, da diese Mutationen nicht zu 100% erbstabiel sind. Also nicht deine dentata selbstäuben und die Sämlinge deiner Freundin als dentata weitergeben. Und bei den Pinguicula lohnt es sich eher einen Steckling zu ziehen. Lg sumpfi. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis W. Posted June 2, 2012 Share Posted June 2, 2012 Also die Drosera sind alle selbstbestäubend Nein, das stimmt so nicht. Es gibt genug Drosera Arten die nicht selbstfertil sind, d.h. die fremdbestäubt werden müssen um Samen zu bilden. --->selbststerile Arten. Grüße Loui Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Biking Posted June 2, 2012 Share Posted June 2, 2012 Hi! Ich meinte Ja auch nur die Drosera, Die Katze aufgelistet hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Svartakat Posted June 2, 2012 Share Posted June 2, 2012 damit habt ihr mir auch viele Fragen beantwortet :geek: .Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
VerflauschteKatze Posted June 3, 2012 Author Share Posted June 3, 2012 Danke ich werde dann mal welche beim Carow bestellen . -Viele Grüße Katze- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis W. Posted June 3, 2012 Share Posted June 3, 2012 Hi! Ich meinte Ja auch nur die Drosera, Die Katze aufgelistet hat. Achso dann ist`s ja gut! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schildkröte Posted June 28, 2012 Share Posted June 28, 2012 Danke Katze für´s mitzüchten, wenn du mich meintest ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
VerflauschteKatze Posted June 28, 2012 Author Share Posted June 28, 2012 Ne ich meinte die dritte um Bunde Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smooth Posted June 28, 2012 Share Posted June 28, 2012 Ach wie schön, bald können wir einen Zoo aufmachen =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
VerflauschteKatze Posted June 28, 2012 Author Share Posted June 28, 2012 Ja dann kommt noch ein User mit dem Accountnamen Affe, Nashorn, Schwein, Vogel und Meise 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schildkröte Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 Nashorn? na ich weiss nicht.... Affe ob das so passend ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts