Guest splashote Posted June 4, 2012 Posted June 4, 2012 Hallo, seit einigen Jahren begleiten mich ein paar robuste alata x ventricosa aus dem Baumarkt. Nun bin ich am Wochenende auf die Windowfarms gestoßen und habe große Lust eine mit Nepenthes zu bauen. Hier eine Anleitung zum Bau http://www.web-n-more.com/Windowfarm-V1.182.de.1.html und die Webseite die hinter dem Ganzen steht: http://www.windowfarms.org/ Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich irgendwas beachten? Viele Grüße Fabian
Piesl Posted June 4, 2012 Posted June 4, 2012 Hallo Fabian das ist auf jeden Fall mal ein schöne Stück Bastelarbeit und eine, zumindest mir, unbekannte Installation. Was ich allerdings bezweifle ist die Stabilität wenn du mit Nephentes bepflanzt. Diese werden schnell groß, hochwüchsig und schwer, ob es da nicht kippelig wird? dein vorbild ist nur mit leichten Kräutern bepflanzt. Aber interessant ist es und wäre toll, falls du e probierts, wieder zu berichten. Gruß & good luck! Piesl
Guest Posted June 4, 2012 Posted June 4, 2012 Hallo Fabian, eine witzige Konstruktion ist das allemal, aber das kann bestimmt recht schön aussehen. Wie Piesl schon sagte, bei Nepenthes könnte das Ganze zu kopflastig werden, daher würde ich unbedingt mit drei Streben oder Seilen arbeiten, an denen die Töpfe befestigt sind. Dann kippt das auch nicht um, allerdings wird das auch schwieriger, die Töpfe exakt waagerecht übereinander zu montieren.
coop Posted June 4, 2012 Posted June 4, 2012 Hey , sowas ähnliches habe ich mir auch mal überlegt , mit dem kleinen unterschied das ich das ganze in eine "Röhre" aus Plexiglas gesteckt hätte um eine höhere Luftfeuchte zu erhalten. In verbindung mit Kunstlich wäre das ein Platzsparendes 360° Terra. Da kommt man schon ins grübeln
Recommended Posts