Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

Habe heute Morgen beim betrachten meiner Sarracenias gesehn, dass an zwei Pflanzen gelbe dinger kleben die aussehn als hätte da irgendwas ganz kleine eier reingelegt, wenn man drauf drückt zerplatzen sie und es kommt Flüssigkeit raus!

weiß einer was das sein könnte ?

hab zwei Bilder gemacht, aber mann kann es leidernicht so gut erkennen

Gruß carsten

post-2842-0-72496400-1338807265_thumb.jp

post-2842-0-79033100-1338807305_thumb.jp

Posted

Hi

Das sind definitiv Schildläuse.

Gruß Thomas

Posted (edited)

oh ha, und was kann mann da machen ?

sind die gefährlich für meine Sarracenias ?

kann das mit Ameisen zusammen hängen? davon renen leder viele in mein Gewächshaus rum !

Edited by Flava
Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

das ist ein Befall von Schildläusen. Die kleinen Biester sind nicht gut für deine Sarras. Ich würde da mit der chemischen Keule ran gehen. Gut gehen soll z.B. Schälingsfrei Calypso von der Firma Bayer. Ich hatte schon ewig keinen schlimmen Insektenbefall mehr. Daher konnte ich das Mittelchen "leider" bisher noch nicht ausprobieren.

LG Marcus

Posted

3 in 1 Schädlingsfrei von Bayer hat bei meinen Karnivoren bisher immer geholfen.

Bei Läusen würde ich dir Raten eine Tablette in die Erde zu stecken, damit die Laus-Eier auch noch abgetötet werden.

Posted

vielen dank, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)

ich denke das ich die Viecher mit Schädlingsfrei Calypso von Bayer bekämpfen wärde !

kann einer von euch mir sagen wie teuer das ungever ist ?

Andy Böhnke
Posted

Zwischen 5 und 10 Euro (Preise).

Schöne Grüße

Andy

Posted

Ich hab meins im Dehner Neu- Ulm für etwa 10.99€ gekauft.

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

ich denke das ich die Viecher mit Schädlingsfrei Calypso von Bayer bekämpfen wärde !

kann einer von euch mir sagen wie teuer das ungever ist ?

das grenzt für mich jetzt aber schon etwas an Faulheit und Vorkauen ;) Schau dich um und kauf es doch einfach. Am Ende willst du es noch gekauft, vorbeigebracht und angewendet haben :nono:

LG Marcus

• Gefällt mir 1
Posted

Vielen dank ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

das grenzt für mich jetzt aber schon etwas an Faulheit und Vorkauen ;) Schau dich um und kauf es doch einfach. Am Ende willst du es noch gekauft, vorbeigebracht und angewendet haben :nono:

dachte nur weil mein Geld grade kanpp ist frage ich hir schonmal nach,was das so kostet !

und im internet varieren die pereise ja

Gruß carsten

Posted

Du kannst die Viecher auch einzeln schonmal abkratzen.

Posted

Du kannst die Viecher auch einzeln schonmal abkratzen.

Das würde ich nicht machen!

Die jungen Schildläuse befinden sich meistens unter dem Schutz der älteren Tiere, die zugleich ihre Eltern sind.

Nimmt man die großen weg, verstreuen sich die kleinen ganz schnell über die gesamte Pflanze oder sogar drüber hinweg.

Das einzigste, was beim Befall mit Schildläusen hilft, ist ein systematisches Gift, welches von der Pflanze aufgenommen wird und dieses den Saugern abgibt.

Durch Einsammeln kann sich der Befall also noch verschlimmern ;)

Posted

Übergangsweise, bis Du finanziell wieder besser gestellt bist, kannnst Du auch mit dem Hausmittelchen Kaliseife (Schmierseife), Spiritus und Wasser (auf 1 Liter Wasser je 1 Eßlöffel Schmierseife und Spiritus) den Viechern zu Leibe rücken. Diese Dinge sind in vielen Haushalten sowieso vorhanden. Alternativ zur Schmierseife kann man auch Spüli verwenden. Das Gemisch anrühren und dann auf die Pflanzen sprühen. Nachteil: es wirkt nicht systemisch und muß alle 10 bis 14 Tage wiederholt werden, bis keine Tiere mehr sichtbar sind. Die Pflanzen sind auch vor erneutem Befall nicht geschützt, wie es bei systemischen Mitteln der Fall ist. Übergangsweise kann man damit aber doch einiges erreichen. Auf keinen Fall, wie auch bereits geschrieben wurde, die Viecher abkratzen. Die Brut befindet sich unter den adulten Tieren.

Liebe Grüße

Eve

Posted

ich danke euch für die guten tipps :)

ihr seid klasse :bow:

lg carsten