MaxJ. Posted June 9, 2012 Share Posted June 9, 2012 Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach dem Namen der abgebildeten Pflanze. Meine Mutter hat diese schon eine Ewigkeit und vermehrt sie jedes Jahr durch Stecklinge. Die Blätter sind dickfleischig und beim abbrechen läuft orangener Saft aus, der stark färbt. Ich hoffe jemand erkennt sie. Ich setz auf euch! Gruß Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp H. Posted June 9, 2012 Share Posted June 9, 2012 Hallo Max, also, auf den ersten Blick auf die Blätter hätte ich auf Gundermann gesetzt. Ich weiß aber nicht genau, ob da Saft aus den Stängeln kommt. Wie sieht denn die Blüte aus, vor allem die Farbe? Viel Glück Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaxJ. Posted June 9, 2012 Author Share Posted June 9, 2012 Servus vielen Dank für deinen schnellen Tipp. Von den Blättern her könnte es dieser sein, doch die Blüten passen nicht. Diese erscheinen immer erst im Spätherbst bzw. blühen dann die abgeschnittenen Stecklinge. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Kurztagspflanze handelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Seitinger Posted June 9, 2012 Share Posted June 9, 2012 (edited) hallo, da muss ich leider wiedersprechen Gunderman ist es nicht wie sehen den die Blüten aus? ich würde auf einer der folgenden Pflanzen tippen Satureja douglasii Plectranthus verticillatus weiß aber nicht ob die einen orangen Saft haben Edited June 9, 2012 by Seitinger 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaxJ. Posted June 10, 2012 Author Share Posted June 10, 2012 Hey Vielen Dank Seitinger. Es ist Plectranthus verticillatus, zu deutsch Harfenstrauch. Im Internet findet man zwar wenig darüber, aber vom Aussehen her passt es 100%. Schönen Sonntag Gruß Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Seitinger Posted June 10, 2012 Share Posted June 10, 2012 Gerngeschehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viktor Posted June 10, 2012 Share Posted June 10, 2012 Hallo, die Pflanze hat sehr schöne Blüten. Gruß Viktor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts