Zum Inhalt springen

Keine Ausbildung neuer Fallen durch Blütenbildung


Andy Böhnke

  

165 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schneidet Ihr die Blüten Eurer Venusfliegenfallen ab?

    • ja (überwiegend)
      66
    • nein (überwiegend)
      99


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich denke, die Pflanzen haben in ihren Genen den 'Auftrag' zu bluehen. Also bringt abschneiden nix, weil sie immer wieder neue Blueten nachschieben wird. Das Abschneiden wuerde sie dann noch mehr schwaechen. Einfach der Natur ihren Lauf lassen...

Falls ich mal abscheide, dann nur, wenn sie mehr als 2-3 Bluetentriebe hat.

Cheers

Wolfgang

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich lasse die Blüten meistens stehen.

Dieses Jahr ist es ein wenig anders...

Diejenigen VFF´s im Moorbeetkübel dürfen blühen,weil sie stark und gesund austreiben,aber die,die innen bei 5-10°C überwintert haben,sind schwächer und da entfernte ich die Blüten.

Ich experimentiere grade mit verschiedenen Überwinterungsweisen,wobei der Moorbeetkübel deutlicher Sieger ist.

 

MfG

Marlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich vermute mal, dass der Thread, wie bereits hier erwähnt, bei jeder neuen Stimme ganz oben auf der Startseite ist - richtig? Könnte man dagegen etwas tun? Umfrage schließen? Thread schließen? Oder aber das "Problem" lösen?

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich vermute mal, dass diese Eigenschaft zu tief im Code des Boards verankert ist, als dass man sie mal eben so auf die Schnelle abändern könnte. 

Da die Umfrage aber offensichtlich immer noch rege genutzt wird, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, wieso man die Umfrage oder gar den ganzen Thread schließen sollte. 

 

Mal Hand aufs Herz - es gibt doch wirklich schlimmeres, als diesen einen Thread, der immer mal wieder unter den Neuigkeiten auftaucht. 

 

Es wäre schön, wenn sich die Beiträge wieder mehr mit der Thematik des Threads beschäftigen würden, anstatt mit der Tatsache, dass die Stimmen in der Umfrage als "Neuer Post" gewertet werden. 

Ich bin mir sicher: Wenn unsere Admins dafür eine praktikable Lösung parat hätten, dann wäre sie schon aktiv.

 

Viele Grüße

Nils

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher: Wenn unsere Admins dafür eine praktikable Lösung parat hätten, dann wäre sie schon aktiv.

Womit du wahrscheinlich Recht hast... okay, zurück zum Thema:

 

Ich schneide meine nicht ab. Ich habe in der Vergangenheit nie merkbare Unterschiede zwischen mit und ohne Blüte wahrgenommen. Meine Dionaea wachsen trotzdem fleißig weiter. Die Pflanzen stehen in einem Moorbeet aus reinem Weißtorf am Rand des Gartens und bekommen den ganzen Nachmittag bis kurz vor Sonnenuntergang Sonne ab - nichts Besonderes...

 

Da in meinem Beet sowieso noch Platz ist, spricht auch nichts gegen noch mehr Pflanzen.

 

Gruß,

Marco

 

EDIT: Tante Google lässt grüßen: Don't make votes in polls mark as unread. Wirklich interessant wird es dann hier.

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich werde nie Blütenstiele abschneiden, da in der Umgebung von der Stadt Wilmington in North Carolina /USA auch niemand die Blütenstiele/-knospen bei den wildwachsenden Venusfliegenfallen abschneidet. Ein Ziel der Kultur von fleischfressenden Pflanzen ist es, den Naturstandort so weit wie möglich nachzuahmen.

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie Blütenstiele abschneiden, da in der Umgebung von der Stadt Wilmington in North Carolina /USA auch niemand die Blütenstiele/-knospen bei den wildwachsenden Venusfliegenfallen abschneidet. Ein Ziel der Kultur von fleischfressenden Pflanzen ist es, den Naturstandort so weit wie möglich nachzuahmen.

Es dort wo sie wild wachsen gräbt sie aber auch keiner aus und packt sie in Kühlschränke :lol:

Bearbeitet von Henrik J
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Ein Ziel der Kultur von fleischfressenden Pflanzen ist es, den Naturstandort so weit wie möglich nachzuahmen.

 

Naja, also Ziel sollte zunächst sein die Pflanzen am Leben zu erhalten, dann nach Möglichkeit zu vermehren und in der Kultur zu verbreiten.

 

Ich hoffe du nimmst das mit dem Nachahmen nicht zu genau, ansonsten müsstest du die Luft für deine VFTs mit Meersalz anreichern, tausende verschiedene Pflanzen und Tiere aus dem Raum Wilmington importieren, die irgendwie Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen nehmen könnten und alle paar Jahre (in guter alter Cephalotus-Manier) die VFT oberirdisch abbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also Ziel sollte zunächst sein die Pflanzen am Leben zu erhalten, dann nach Möglichkeit zu vermehren und in der Kultur zu verbreiten.

 

Ich hoffe du nimmst das mit dem Nachahmen nicht zu genau, ansonsten müsstest du die Luft für deine VFTs mit Meersalz anreichern, tausende verschiedene Pflanzen und Tiere aus dem Raum Wilmington importieren, die irgendwie Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen nehmen könnten und alle paar Jahre (in guter alter Cephalotus-Manier) die VFT oberirdisch abbrennen.

Naja, das macht er nur im Sommer, im Winter wandert dann alles samt Tieren, anderer Vegetation, Salz Luft und Dionaea in den extra gekauften Kühlschrank.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Naja, das macht er nur im Sommer, im Winter wandert dann alles samt Tieren, anderer Vegetation, Salz Luft und Dionaea in den extra gekauften Kühlschrank.

 

Selbstverständlich! Aber nicht vergessen jeden Tag mindestens fünf mal die Temperatur entsprechend der Tageszeit am Kühlschrank zu verändern, die VFT soll sich ja schließlich auch im Kühlschrank wie zuhause fühlen ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist es nicht schon schlimm genug, dass diese "Umfrage" ständig als aktuell angezeigt wird, wenn einer abstimmt? Müssen da dann auch noch solche Diskussionen in dem Thread geführt werden?

Wer abstimmen will, meinet wegen. Mann kann auch seine Meinung zum Thema kundtun, aber hier über "Kultur" etc. zu quatschen wird mir etwas zu viel.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo Nicky,

 

entschuldige, aber nachdem Maulwurf Paul mit seiner goldenen Schüppe sämtliche alten Dionaea-Threads durchwühlt und sie wieder ans Tageslicht geschaufelt hat, bei seinen eigenen Problem-Themen ziemlich beratungsresistent und kritikunfähig erscheint und dann auch noch Thesen wie diese hier aufstellt, obwohl er sehr wenig bis keine Erfahrung zu haben scheint, sei mir dieser kleine Spaß doch gegönnt.

 

Die VFT-Saison geht jetzt wieder so richtig los und bald werden die alten Threads durch neue verdrängt. Dann müssen wir nur noch hoffen, dass die Maulwürfe die alten Themen in Ruhe lassen ;)

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

das Thema stand auch ohne Paul heut Morgen schon wieder ganz oben! Was seine Aussage betrifft, hat er aber nicht ganz unrecht. Umsonst gibts für Dionaea nicht Grundregeln zur Kultur, welche den Bedingungen am Naturstandort nahe kommen sollen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie Blütenstiele abschneiden, da in der Umgebung von der Stadt Wilmington in North Carolina /USA auch niemand die Blütenstiele/-knospen bei den wildwachsenden Venusfliegenfallen abschneidet. Ein Ziel der Kultur von fleischfressenden Pflanzen ist es, den Naturstandort so weit wie möglich nachzuahmen.

 

:lolu:  Der war gut, Paul, danke dir, lange nicht mehr so herzhaft gelacht. 

 

Da hoffe ich doch mal inständig, das es in der Umgebung der Stadt Wilmington in North Carolina/USA nicht doch irgend so ein hungriges Vieh gibt, dass sich erdreistet, einfach in freier Natur Blütenstängel von wildwachsenden Dionaea abzuknabbern oder abzubrechen, wenn das Tier da aus Versehen drauf tritt. Solche Viecher gehören dann aber ruck zuck ausgerottet, da nehmen wir aber auch null Rücksicht dann auf WWF, BUND, Greenpeace und ähnlich verträumte Spinner.   :laughing:

 

@ Nicky, lieber so einen Unsinn lesen und herzhaft lachen als den Thread anklicken und feststellen, der taucht nur wieder unter "Neue Inhalte" auf, weil jemand bei der Umfrage geklickt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hallo zusammen,

 

ist es nicht schon schlimm genug, dass diese "Umfrage" ständig als aktuell angezeigt wird, wenn einer abstimmt? Müssen da dann auch noch solche Diskussionen in dem Thread geführt werden?

Wer abstimmen will, meinet wegen. Mann kann auch seine Meinung zum Thema kundtun, aber hier über "Kultur" etc. zu quatschen wird mir etwas zu viel.

 

Grüße Nicky

 

Naja, noch viel nerviger als alte Themen zu lesen, finde ich ständige belehrungen die mindenstens genauso Sinnlos sind, da hat der Wolfgang schon recht, lieber was zu lachen als gar nix zu lesen.

Wir haben hier nicht umsonst so etwas wie Moderatoren, die schon einschreiten wenn es zu sehr OT wird, das ist auch gut so, aber bei einer Konversation muss man eben auch ab und an etwas vom Thema abkommen, lockere Stimmung einbringen und dazu gehört es eben auch mal etwas Spott zu ertragen.

Oder rennst du beim Stammtisch auch mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend und zwingst jeden dazu nur über das Thema zu sprechen das vorher in einer Rundmail bestimmt wurde???

 

Also würde ich sagen wir überlassen den Mods die Entscheidung wann es zu viel wird, ich selbst will sicher niemandem Vorschriften machen was er zu schreiben hat, oder auch lassen soll, aber es kann jeder selbst entscheiden was er lesen will, wenn es dir nicht gefällt lass es, man muss ja nicht zu jeden einzelnen Thema was geschrieben haben.

 

 

[OT-Modus aus]

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Guten Abend,

wir beruhigen uns alle und kehren bitte zum Thema zurück: Blüte ab oder nicht?

Gruß,

Marco

"Wuuusaaa"

Ich lasse sie dran, nicht wegen der Samen, der Vitalität oder der Nachahmung der Natur auf meinem Balkon, sondern weil ich schlicht zu faul bin.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubs ja gar nicht, wer löscht denn hier meine beiträge!!!!

Sofort wieder herstellen!!!

Das ist keine bitte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das Thema immer noch interessant.

 

 

Ich werde nie Blütenstiele abschneiden, da in der Umgebung von der Stadt Wilmington in North Carolina /USA auch niemand die Blütenstiele/-knospen bei den wildwachsenden Venusfliegenfallen abschneidet. Ein Ziel der Kultur von fleischfressenden Pflanzen ist es, den Naturstandort so weit wie möglich nachzuahmen.

 

 

Für mich zählt das gar nicht, wenn die Pflanze dadurch gestärkt wird.

 

Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass es bei kleinen / schwachen/ kranken  Pflanzen meistens Sinn macht und bei großen Pflanzen weniger, wobei diese dann auch mehr Fallen bilden, wenn keine Blüten versorgt werden müssen.

 

Ich würde sogar behaupten, dass ein frühzeitiges Entfernen der Blütenstände bei allen Pflanzen das Individuum stärkt, sofern sie dann nicht ständig noch mehr Blüten schieben wollen.

Denn es wird dann ins vegetative Wachstum Investiert. Und mehr Blätter(Blattfläche) in der Sonne = mehr Fotosyntheseleistung = mehr Wachstum.  Klingt für mich logisch.

 

Eigentlich müsste ichs ja genau wissen, aber ich studiere zur Zeit etwas unmotiviert ;-)

 

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie nervt das, das Thema hier jedesmal unter "Neue Beiträge" angezeigt zu bekommen, nur weil jemand abgestimmt hat. Kann man das nicht mal ändern?

 

 

Hallo zusammen,

 

ist es nicht schon schlimm genug, dass diese "Umfrage" ständig als aktuell angezeigt wird, wenn einer abstimmt? Müssen da dann auch noch solche Diskussionen in dem Thread geführt werden?

Wer abstimmen will, meinet wegen. Mann kann auch seine Meinung zum Thema kundtun, aber hier über "Kultur" etc. zu quatschen wird mir etwas zu viel.

 

Grüße Nicky

 

 

Hallo Niklas,

 

das Thema stand auch ohne Paul heut Morgen schon wieder ganz oben! Was seine Aussage betrifft, hat er aber nicht ganz unrecht. Umsonst gibts für Dionaea nicht Grundregeln zur Kultur, welche den Bedingungen am Naturstandort nahe kommen sollen!

 

Grüße Nicky

 

 

@ Nicky, lieber so einen Unsinn lesen und herzhaft lachen als den Thread anklicken und feststellen, der taucht nur wieder unter "Neue Inhalte" auf, weil jemand bei der Umfrage geklickt hat.

Ich habe gestern abend auf "nein" angekreuzt und somit das Thema nach vorne geschoben. Falls euch das genervt hat: Sorry! Erst heute konnte ich hier einen Beitrag mit meiner Meinung schreiben. Meine Meinung zum Thema kennt ihr und ich halte mich seit meinem letztem Beitrag hier längst zurück. Darf man denn hier keine Umfragen mehr beantworten?

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Ich habe gestern abend auf "nein" angekreuzt und somit das Thema nach vorne geschoben. Falls euch das genervt hat: Sorry! Erst heute konnte ich hier einen Beitrag mit meiner Meinung schreiben. Meine Meinung zum Thema kennt ihr und ich halte mich seit meinem letztem Beitrag hier längst zurück. Darf man denn hier keine Umfragen mehr beantworten?

Lass dich nicht ärgern, Umfragen beantworten ist sicher kein Problem, die Eigene Meinung schreiben auch nicht, nur Fragen auf die man innerhalb von 2 Minuten die Antwort bei Google findet nerven eben.

Du 'kannst' am Anfang 2 Beiträge posten, dh aber nicht das du es auch musst.

Wie ich schon sagte, ab und an muss man eben auch mal ein paar blöde Antworten ertragen, solange man daraus lernt und nicht einfach weiter macht, sollte man sich schnell bei uns zu recht finden.

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 24.4.2015 um 14:29 schrieb Paul2811:

Ich werde nie Blütenstiele abschneiden, da in der Umgebung von der Stadt Wilmington in North Carolina /USA auch niemand die Blütenstiele/-knospen bei den wildwachsenden Venusfliegenfallen abschneidet. Ein Ziel der Kultur von fleischfressenden Pflanzen ist es, den Naturstandort so weit wie möglich nachzuahmen.

Ich schneide Blütenstiele, die im Januar bis März gebildet werden aufgrund des Lichtmangels in der Regel ab. Den Blütenstiel im (Hoch-)Sommer lasse ich immer aufblühen bzw. wachsen.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.