Zum Inhalt springen

Hilfe bei Heliamphora Kultur - Pflanze sieht schlecht aus


frederik_franke

Empfohlene Beiträge

frederik_franke

Hallo, brauche dringend Hilfe für die Kultur meiner Heliaphora heterodoxa x minor. Ich bin Anfänger was die Kultur von Heliamphora angeht. Die Pflanze ist relativ neu in meinem Besitz (gekauft vor knapp 2 Monaten) und stammt von Thomas Carow.

Bedingungen: Ich habe sie mit dem mitgeliefertem Substatballen in mein Terrarium gepflanzt. Das Substrat in den ich sie eingesetzt habe besteht aus Weißtorf, Quarzsand, Perliten, Vermiculiten. Die Pflanze wird von einer 70 W HQI 13 h pro Tag beleuchtet (ca. 60 cm über der Pflanze). Hell ist es aber länger (das Terrarium steht in einem Südzimmer, wird aber nicht direkt von der Sonne beschienen). Die Pflanze ist so eingesetzt, dass höchstens 1/4 des ursprünglichen Wurzelballens im Wasser steht (ist der Wasserstand niedrig steht die gar nicht im Wasser - das Substrat ist aber natürlich trotzdem sehr feucht). Gießwasser: 90 % dest. Wasser, 10 % Leitungswasser. Temperatur Tag: momentan 24 °C. Es war in den vergangenen Tagen wärmer – aber nie über 30 °C. Nacht: momentan 19 °C. Natürlich wurde während der warmen Tage in den letzten Wochen auch hier mal höhere Temperaturen erreicht. Dann gibt es noch einen Lüfter der von Zeit zu Zeit anspringt – die Pflanze steht aber nicht direkt im „Wind“.

Nach Erhalt der Pflanze und dem Umpflanzen hat sie erst einige Wochen kräftig neue Fallen Gebildet (schätzungsweise 5 Stück). Jetzt welken alle Fallen (siehe Fotos) und eine große Falle die neu gebildet wurde ist schon seit ca. 2 Wochen im gleichen Zustand und öffnet sich nicht. Ich habe noch eine weitere H. heterodoxa x minor im gleichen Terrarium. Hierbei handelt es sich um einen jüngere Pflanze. Dieser geht es prima.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Danke schon jetzt!

post-1366-0-72177400-1339528662_thumb.jp

post-1366-0-63549300-1339528676_thumb.jp

Bearbeitet von frederik_franke