Jan Posted June 13, 2012 Share Posted June 13, 2012 Hallo, ich habe mal wieder probiert Macros zu erstellen. Diesmal zusehen sind Stecklinge, welche auf einem D.filiformis oder D. x hybrida Blatt wachsen, sowie eine kleine D. linearis Pflanze (etwa 2 cm groß). Verwendet habe ich eine Canon EOS 1000D mit Stativ, diesmal konnte ich mir zu Testzwecken ein Macroobjektiv leihen, nämlich das Canon EFS 60mm f/2,8 Macro. Benutzt habe ich 5er und 14er Blende. Die Fotos sind vor 30 Minuten entstanden bei schlechter Beleuchtung + Blitz. Ich weiß da kann man noch viel mehr rausholen, daher dieser Thread: Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Viele Grüße, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted June 13, 2012 Share Posted June 13, 2012 Mit Tipps kann ich leider nicht dienen, aber ich finde die Fotos sind doch ganz gut geworden! :thumbsup: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted June 14, 2012 Share Posted June 14, 2012 Hallo, ich habe mal wieder probiert Macros zu erstellen. Diesmal zusehen sind Stecklinge, welche auf einem D.filiformis oder D. x hybrida Blatt wachsen, sowie eine kleine D. linearis Pflanze (etwa 2 cm groß). Verwendet habe ich eine Canon EOS 1000D mit Stativ, diesmal konnte ich mir zu Testzwecken ein Macroobjektiv leihen, nämlich das Canon EFS 60mm f/2,8 Macro. Benutzt habe ich 5er und 14er Blende. Die Fotos sind vor 30 Minuten entstanden bei schlechter Beleuchtung + Blitz. Ich weiß da kann man noch viel mehr rausholen, daher dieser Thread: Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Viele Grüße, Jan Das A und O guter Makrofotos liegt in der genauen Überlegung, wo die Schärfe liegen soll. Die kann entweder minimal sein, was toll ist, wenn man den Effekt bewusst einsetzt, begrenzt, wenn man abblendet, oder "endlos" durch Stacking-Verfahren. Ich finde, die Schärfe bei Deinen Bildern etwas unklar, was das Konzept betrifft. Was ist warum scharf, oder unscharf? Bei Deinen Stecklingen stört der unscharfe Vordergrund und verdeckt die Bereiche, die Du vermutlich zeigen möchtest. Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts