Jump to content

Drosera Roseana

Benedikt Schmitt

Recommended Posts

Benedikt Schmitt

Hidiho liebe Zwergfans!

Im Grunde ist es ja nicht so das ich wild alles durcheinander kaufe und kultiviere, aber da die Zwerge mir es schon lange angetan haben und die Roseana ja als Anfaengerpflanze gilt, konnte ich nicht daran vorbei gehen.

Nun habe ich natuerlich die Kulturbedingungen studiert und sie auch nach diesen Anspruechen platziert, darum geht es auch nicht.

Meine Frage hat nun eher was mit den Blueten zu tun. Es sist so, die Pflanze hat einen haufen Blueten, allerdings sind diese die meiste Zeit geschlossen, ich dachte das dies wohl eher am Licht liegt, da es ja reichlich bewoelkt und regnerisch war die Tage. Dann habe ich den Untersetzter wieder mit Wasser befuellt und kurze Zeit spaeter waren ein Paar Blueten offen, aber lange nicht alle. Daraud habe ich eben mal geschlossen das es vll mit der LF zu tun hat, aber heute ist wieder alles zu, die Sonne scheint, Wasser im untersetzter usw.

Was muss ich nun tun damit ich mich an der Bluetenpracht erfreuen kann?

Das Bild ist nicht das beste, aber auf diesem ist quasi maximale Bluetenanzahl erreicht.

post-2629-0-71313100-1339694294_thumb.pn

Fuer Fehler in der Grammatik und so entschudige ich mich, da ich aufgrund dessen das morgen Freitag ist, schon dem Alkohol froene :thumbsup:

Hallo Benedikt,

generell gibt es bei den Zwergen Tage, an denen viele Blüten offen sind, und dann wieder welche, an denen wenig bis gar nichts blüht. Da spielen zum Einen sicherlich auch die äußeren Bedingungen wie vor allem das Licht und die Temperatur eine Rolle. Soll heißen, an grauen, trüben Tagen bleiben die Blüten zu und warten auf die nächste Gelegenheit, also den nächsten Tag mit mehr Licht. Sollte der zu lange auf sich warten lassen, öffnet sich die Blüte gar nicht.

Aber selbst wenn Du einen Sonnentag nach dem anderen bieten kannst (war ja zeitweise im Mai der Fall), gibt es Tage mit vielen und dann welche mit wenigen oder gar ohne Blüten. Meine Vermutung ist, dass sich die Pflanzen abstimmen können. Denn wenn alle gleichzeitig blühen, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass eine Bestäubung erfolgreich ist.

Abschließend kommt noch hinzu, dass die meisten Arten - mit Ausnahmen von D. dichrosepala - ihre Blüten nur für ein paar Stunden öffnen. Dann ist es mit der Pracht vorbei und die nächste Blüte kommt bei der nächsten Gelegenheit an die Reihe.

Viele Grüße

Dieter

Benedikt Schmitt

Aso, ich habe sie erst seit knapp 2 Wochen, ich werde mal in der Mittagspause nachsehen ob sie dann vll offen sind. Meist seh ich die kleinen ja nur morgens und abends.

In jeden Fall mal vielen dank! Vielleicht werden es auch auch irgendwann mal mehr :) aber zunaechst wird an dieser getestet ob ich mit den Kleinen klar komme :)

Hallo Benedikt,

generell gibt es bei den Zwergen Tage, an denen viele Blüten offen sind, und dann wieder welche, an denen wenig bis gar nichts blüht. Da spielen zum Einen sicherlich auch die äußeren Bedingungen wie vor allem das Licht und die Temperatur eine Rolle. Soll heißen, an grauen, trüben Tagen bleiben die Blüten zu und warten auf die nächste Gelegenheit, also den nächsten Tag mit mehr Licht. Sollte der zu lange auf sich warten lassen, öffnet sich die Blüte gar nicht.

Aber selbst wenn Du einen Sonnentag nach dem anderen bieten kannst (war ja zeitweise im Mai der Fall), gibt es Tage mit vielen und dann welche mit wenigen oder gar ohne Blüten. Meine Vermutung ist, dass sich die Pflanzen abstimmen können. Denn wenn alle gleichzeitig blühen, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass eine Bestäubung erfolgreich ist.

Abschließend kommt noch hinzu, dass die meisten Arten - mit Ausnahmen von D. dichrosepala - ihre Blüten nur für ein paar Stunden öffnen. Dann ist es mit der Pracht vorbei und die nächste Blüte kommt bei der nächsten Gelegenheit an die Reihe.

Viele Grüße

Dieter

Sehr gut erklärt, Dieter

Ich hätte die Kurzform genommen:

Drosera (und speziell die Zwerge) sind echte Arschlöcher, die blühen grundsätzlich dann, wenn man nicht zuhause ist. :diablo:

Die sind wahrscheinlich immer noch stinksauer, das sie jetzt in Deutschland und nicht mehr in Australien sind.

Und wir sind schuld! :sad:

Wolfgang, Du bringst etwas klarer auf den Punkt. Ich tendiere da eher zur Schwafelei... :thumbsup:

Viele Grüße

Dieter

Benedikt Schmitt

Sehr Geil, auch fuer die Kurzfassung vielen dank :crazy: