Zum Inhalt springen

In-Vitro-kultur (Bachelorarbeit)


Mightymaster

Empfohlene Beiträge

Ausserdem gibt es Sporen, denen das 70% Ethanol nicht viel ausmacht, weshalb auch mittlerweile vom sterilisieren der Werkzeuge in Ethanol mit kurzem Abflammen eher abgeraten wird. Früher machte man das gerne.

Oh ja, das kenne ich zu gut. Vor ein paar Jahren habe ich in meiner Bank auch noch mit Ethanol und abflammen gearbeitet. Bis ich eines Tages vergessen hatte das Ethanol zu tauschen und trotzdem ca 700 Pflanzen(B52) bearbeitet habe.

Ergebnis: alles kontaminiert gewesen und ein paar Monate Arbeit fuer die Katz. Bin dann zu meinen geliebten Glas-Bead Steriliser uebergegangen :P

Gruesse

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der in Vitro anzucht bei Pflanzen immer wieder interessiert wie das ganze denn bei Pflanzen von Statten geht die zum idealen Nährstoffabbau Mykorrhiza benötigen. Orchideen sind ja Beispielsweiße derartige Vertreter, die meines Wissens nach zumindest auf die Mykorrhiza angewiesen sind, bei der Sterilisation werden die Pilze ja auch vernichtet, sobald die Pflanzen dann aus der in Vitro anzucht geholt werden, befinden sie sich ja nicht mehr in einer Reinen Nährstofflösung und haben deshalb doch Probleme beim Umestzen der wichtigen Nährstoffe. Wie wird da die Umgewöhnung gemacht, soweit ich weiß ist ja schon bei Pflanzen die nicht auf die Pilze angewiesen sind ein Großes Potential da das die Pflanzen schwer auf ex Vitro umzugewöhnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Wirklich ein sehr interessanter Beitrag hier. Wo kann man denn als Amateur MS-Medium und Kinetin herbekommen (in kleineren Mengen und bezahlbar)? Mit der Sterilarbeit habe ich schon Erfahrung, da ich in der Pilzzucht auch sauber arbeiten muss, nun wollte ich es mal mit Pflanzen probieren.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Carsten Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.