Marco W. Posted June 20, 2012 Share Posted June 20, 2012 Hallo zusammen, hab mir jetzt auch mal einen kleinen Ping-Felsen (eher nen Ping-Stein :haha: ) bepflanzt. Ist echt ne interessante Möglichkeit, das heimische Fensterbrett etwas "aufzuhübschen". :wub: . Mal schauen, ob und wie es wächst und gedeiht. Viele Grüße Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nimpe Posted June 20, 2012 Share Posted June 20, 2012 Hallo, welche Arten hast du dafür verwendet? Normale Baumarkt Hybriden zum testen oder schon was "besseres"? LG Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted June 20, 2012 Author Share Posted June 20, 2012 Hallo Sebastian, seitlich sind ausschliesslich P.esseriana. Das oben sind Stecklinge einer Baumarkthybriden, von der ich einfach mal hoffe, dass sie Kalk verträgt^^. Von P.esseriana hab ich zwar kein "Backup", aber wenns schief gehen sollte, besorge ich mir halt neue kleinwüchsige "Mexikaner". Viele Grüße Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted July 21, 2012 Author Share Posted July 21, 2012 Nach einem Monat ist alles ganz gut angewachsen und der Stein beginnt auch zu "grünen"....ohne Moos nix los :crazy: Viele Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Justin Posted July 21, 2012 Share Posted July 21, 2012 Moin, das sieht Cool aus, welchen Stein benutzt du für den stein? weil ich möchte mir gern auch so ein stein bauen Gruß Justin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted July 21, 2012 Author Share Posted July 21, 2012 (edited) Das ist ein "Aquarium-Stein" aus Muschelkalk. Im Nachhinein habe ich aber (auch hier) gelesen, dass viele Travertin-Steine empfehlen, gerade auch, weil sie gute Erfahrungen mit diesen gemacht haben. Ich hoffe mal, aus meinem wird auch was. Die kapilare Wirkung ist hervorragend und die Dochtwirkung bezüglich des Substrats ist auch da. Allerdings muss ich sehr auf die Bewässerung achten. Der Stein würde sehr sehr schnell abtrocknen, wenn kein Wasser in der Schale ist. Bei meiner kleinen Sammlung an Karnivoren ist das aber kein Problem, täglich zu kontrollieren. Bin nur mal gespannt, wie und ob ich den Stein über den Winter bekomme. Edited July 21, 2012 by Marco W. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coop Posted July 22, 2012 Share Posted July 22, 2012 Das ist ein "Aquarium-Stein" aus Muschelkalk. Dann gehe ich mal davon aus das ich sowas in einem Aquaristikfachgeschäft bekomme? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted July 22, 2012 Author Share Posted July 22, 2012 Davon kannst du ausgehen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nomit Posted July 22, 2012 Share Posted July 22, 2012 (edited) Hey Leute, ich hatte auch mal einen Ping Felsen, allerdings war dieser aus Ytong. Das Zeug gibts im Baumarkt und hat die selbe Wirkung und ähnliche Eigenschaften wie die Travertin Brocken. Den y-tong kann man sehr gut mit der Hand und einem Schraubendreher bearbeiten und sich selbst einen wunderschönen Felsen kunstvoll herstellen. Viel Glück weiterhin mit deinem Felsen, Marco! Viele Grüße Edited July 24, 2012 by Nomit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted July 23, 2012 Author Share Posted July 23, 2012 Danke Nomit! Y-tong ist in Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten natürlich ne feine Sache. Könnt ich im Frühjahr mal probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 23, 2012 Share Posted July 23, 2012 Ytong (schreibt sich übrigens in einem Wort und ohne Bindestrich, ist ein Markenname, eigentlich handelt es sich um einen Porenbetonstein) ist zwar leicht zu bearbeiten, aber "vergammelt" bei dauerhaftem Wasserkontakt auch sehr schnell, sprich der Stein löst sich nach und nach buchstäblich auf. Dazu kommt noch die Eigenschaft, das der Stein bei Dauerfeuchte schnell von Algen, Moosen, Flechten und Schimmel befallen wird. Frostfest ist er sowieso nicht. Soviel nur zur Warnung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted July 23, 2012 Author Share Posted July 23, 2012 Das mit dem Auflösen und Schimmel klingt gar net gut. :blink: Mit allem anderen könnt ich leben. Also doch wieder n Lochstein oder Travertin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted August 26, 2012 Author Share Posted August 26, 2012 Alles wächst und gedeiht, nur der Epiphyt hat den Umzug leider net überstanden. Viele Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skywalker Posted August 26, 2012 Share Posted August 26, 2012 (edited) Hi, der Ping Felsen hat sich ja prächtig entwickelt. Sieht super aus. MFG Skywalker Edited August 26, 2012 by Skywalker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted August 26, 2012 Author Share Posted August 26, 2012 Vielen Dank, Skywalker! Bin auch sehr zufrieden bisher! Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo.C Posted September 3, 2012 Share Posted September 3, 2012 Hi Sieht super aus,wirklich sehr schön! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted September 3, 2012 Share Posted September 3, 2012 Hi Marco, hattest du den Stein die ganze Zeit bei dir am Fensterbrett (Welche Himmelsrichtung?) oder Zeitweise auch mal draußen? Lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted September 4, 2012 Author Share Posted September 4, 2012 Hallo, der Stein stand immer am Fensterbrett. Bis Anfang August stand er am Westfenster (alte Wohnung), jetzt am Ostfenster (neue Wohnung). Draussen stand er nie. Viele Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted September 8, 2012 Author Share Posted September 8, 2012 Ein Felsen kommt selten allein :happy: Viele Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted October 9, 2012 Author Share Posted October 9, 2012 Kurz vor der Winterruhe. Bitte lass sie durchkommen!!! Hat jemand hilfreiche Tipps? Viele Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skywalker Posted October 10, 2012 Share Posted October 10, 2012 (edited) Hi, Marco welche Pinguicula ist das auf dem zweiten Bild? Ist das eine Pinguicula gysicola? Der neue Felsen sieht aber echt gut aus. Aber ich glaube, das du den Felsen auch im Winter da stehen lassen kannst. MFG Skywalker Edited October 10, 2012 by Skywalker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted October 10, 2012 Author Share Posted October 10, 2012 Hallo Skywalker, die zweite ist eine P.heterophylla. Diese werde ich wohl austrocknen lassen. Bei anderen Stein bin ich nicht so sicher. Werde wohl doch ab und an mal das Substrat befeuchten. Hoffen wir das beste. Viele Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts