Guest elbarto0 Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 (edited) hallo ich habe ein terrarium was aus spanplatten besteht ich habe dann die Wände mit styropor beklebt und mit epoxit Harz bestrichen und terrarium Kiesel Sand angebracht meine frage wächst dort Moos und ranken dran? oder muss ich noch etwas dran verandern? Edited June 20, 2012 by elbarto0
Thomas Adam Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 Hallo Joa das Moos wird über die Zeit da dran hoch gehen, kommt aber glaub ich auch auf das Moos an. Was willst du denn sonst noch für Pflanzen zum begrünen und hochranken lassen reinsetzen? Gruß Thomas
Gordon Shumway Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 (edited) Hallo! Das wichtigste für eine zügige Begrünung ist, dass die Wände feucht genug sind. Ansonsten kannst du unter Umständen sehr lange oder sogar vergeblich warten, bis darauf etwas wächst... Ich habe das in meinem Terra über eine Pumpe geregelt, die das Wasser von oben über die Wände rieseln läßt. Beregnungsanlagen scheinen mir auch sehr geeignet. Das könnte bei einem Spanplatten-Terra allerdings problematisch werden. Ist es feucht genug, wachsen darauf übrigens auch prima kleinblättrige Utris wie z.B. U. sandersonii. MfG, Gordon Edited June 20, 2012 by Gordon Shumway
Guest elbarto0 Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 genau weiß ich noch nicht ich stimme das gerade ab mit Daten was der giftpfeilfrisch gerne mag ja das ist spahnplatte fast komplett aber mit styropor und epoxit harz vll gibt es eine versiegellung das die spahnplatte nicht so schnell aufnimmt also Wasser
Guest Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 (edited) Das die Wand begrünt wird, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Die Oberfläche Epoxidharz mit Sandeinstreuung entspricht exakt dem eines rutschfestes Fußbodens in der lebenmittelverabeitenden Industrie, Schlachthöfe, Zerlegebetriebe, Salathersteller oder auch Großküchen, Molkereien etc. Entspricht normalerweise der Rutschfestigkeitsklasse R12. Da habe ich noch nie Moos gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das da wachsen würde, selbst wenn es ein Jahr nicht gereinigt wird. Und das Ganze auf einer Trägerlage aus Styropor (gammelt extrem schnell) und Spanplatten (die gammeln noch schneller), da kannst du das mit dem Befeuchten der Wände gleich vergessen. Da ist Fäulnis und Schimmel vorprogrammiert. Giftpfeilfrosch? Ich dachte immer, der heißt Pfeilgiftfrosch. Edited June 20, 2012 by Wolfgang L.
Recommended Posts