Jump to content
Robert S.

Karnivoren Stacks

Recommended Posts

Robert S.

Hallo,

da ich mich in nächster Zeit wieder etwas mit Stacking beschäftigen möchte, dachte ich mir, es gefällt vielleicht dem einen oder anderen, wenn er ab und an ein paar gestackte Karnivoren anschauen kann und vielleicht noch das ein oder andere versteckte Detail zu Gesicht bekommt. ;)

Momentan arbeite ich mit Serene Stacker (Danke an Andreas W. für den Tip!) und möchte euch mal meine ersten drei Bilder zeigen.

Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken!

Blütenstand von H. elongata "Karaurin Tepui"
Bild 1: Stack aus 55 Bildern / Bild 2: Stack aus 54 Bildern
48_kl.jpg 34_kl.jpg

H. ionasi
Stack aus 67 Bildern
43_kl.jpg

Am Wochenende kommen vielleicht noch ein paar nach...

 

 Weitere Bilder:

 

Dionaea

Heliamphora

 

 
Gruß,
Robert

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Benedikt Schmitt

Wie immer sehr sehr schoene Bilder von Dir!

Ich hatte da auch schon Lust zu, allerdings wollte ich nicht Unmengen an Geld fuer nen Schlitten ausgeben, kannst du mir vielleicht nen guten (Preis/Leistung) empfehlen? Gerne auch ueber PN, da es hier ja nur bedingt rein passt,

Edited by Benedikt "Smir"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redstav

Hi Robert,

erstmal vorweg, Gratulation zu den traumhaften Bildern :) Du hast halt wirklich

ein Auge für so etwas.

Da ich bisher noch nach deinem alten Beitrag mit Combine ZP gearbeitet habe,

fand ich diesen Beitrag doch sehr interessant. Jetzt würde mich allerdings doch

einmal ein Vergleich zu Combine ZP interessieren oder im allgemeinen, was hat

dich dazu bewogen auf Serene Stacker umzusteigen?

Viele Grüße

Ulrich

Edited by Redstav

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Am Wochenende kommen vielleicht noch ein paar nach...

Hallo Robert,

SUPER-Bilder!!!

Grüße

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sonnentau

Genialo!

(meine Helis blühen auch mal dieses Jahr, Jippi)

Ich hab mir jetzt endlich einen Makroschlitten gekauft und noch ein kleines extra Stativ, mit dem ich die Kamera sehr dicht über den Boden bekomme.

Ich arbeite erstmal mit Combine ZP weiter, aber wenn sich mal was ansammelt versuche ich es mal mit der 30 Tageversion von Zerene Stacker (ist ja verdammt teuer)

Freu mich aufs Wochenende :)

Grüße Jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest OlliK1983

Super Bilder!

Mein Macro-Schlitten ist die Tage auch geliefert worden... Sobald ich Zeit habe, bekommt ihr ein paar Dionaea Bimbo - Stacks zu sehen!

Grüße,

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Ich arbeite erstmal mit Combine ZP weiter, aber wenn sich mal was ansammelt versuche ich es mal mit der 30 Tageversion von Zerene Stacker (ist ja verdammt teuer)

Ich hatte Robert vom Zerene Stacker vorgeschwärmt.... :)

Das Programm finde ich wesentlich ergonomischer aufgebaut und die Ergebnisse sind mindestens gleichauf mit Combine Z (zumindest war das so mit den Versionen die aktuell waren, als ich meine letzten Stacks gemacht habe - so vor 6-8 Monaten...aber da kann sich in der Zeit ja viel ändern). Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, mir fehlen mindestens 200 IQ-Punkte um Combine Z richtig zu durchblicken...

Die Retuschefunktion bei Zerene ist toll!

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba

Share this post


Link to post
Share on other sites
Robert S.

Hallo,

freut mich wenn euch die Bilder gefallen! Danke!

Jetzt würde mich allerdings doch

einmal ein Vergleich zu Combine ZP interessieren oder im allgemeinen, was hat

dich dazu bewogen auf Serene Stacker umzusteigen?

Mit einem direkten Vergleich kann ich jetzt zwar nicht dienen, aber wenn bei den Fotos sauber gearbeitet wird nehmen sich beide Programme nicht viel.

Warum ich mit jetzt Zerene gekauft habe hängt einfach damit zusammen, dass es Combine nicht für 64bit Systeme gibt und es mit den Daten der 5DII (21MP) einfach nicht klar kommt.

Nach 25 geladenen Bildern stürzt das Programm einfach ab.

Bei Bildern von meiner 40D arbeitet Combine allerdings ohne Probleme.

Gruß,

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sonnentau

Nach 25 geladenen Bildern stürzt das Programm einfach ab.

Fügst du alle Bilder auf einmal zusammen? Ich nehme immer nur 3 auf einmal. Ich habe gelesen (irgendwo), dass man so die beste Qualität bekommt, was ich selbst auch bestätigen kann.

Dauert natürlich dementsprechend auch ein paar Stunden :)

Gruß

Jakob

Edited by Sonnentau

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sonnentau

Das war eine Hyperbel ;) Mit Bilder aufnehmen, einlesen aussortieren, stacken und anschließendem Bearbeiten ungefähr eine 3/4 Stunde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redstav

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info, das macht natürlich Sinn :)

Mit einem direkten Vergleich kann ich jetzt zwar nicht dienen, aber wenn bei den Fotos sauber gearbeitet wird nehmen sich beide Programme nicht viel.

Warum ich mit jetzt Zerene gekauft habe hängt einfach damit zusammen, dass es Combine nicht für 64bit Systeme gibt und es mit den Daten der 5DII (21MP) einfach nicht klar kommt.

Nach 25 geladenen Bildern stürzt das Programm einfach ab.

Bei Bildern von meiner 40D arbeitet Combine allerdings ohne Probleme.

Von den Fotos her ist das wirklich allererste Sahne. Bin ja mal gespannt, wie der Fotowettbewerb diesmal ausgeht.

Hoffe mein Freundin macht ihr Fernstudium nicht gerade umsonst :diablo: ... bei der Konkurrenz ;)

Vielleicht findest du ja auch noch Zeit, mal deine Erfahrung auf dem ein oder anderen Treffen zu verbreiten *wink mit dem Zaunpfahl*

Viele Grüße

Ulrich

Share this post


Link to post
Share on other sites
Robert S.

Hallo,

@ Jakob: Also mir ist das zu viel Aufwand... Ich habe bevor ich Zerene hatte auch immer nur 15-20 Bilder stapeln lassen und am ende die "Teilstacks" nochmal mit Combine zusammengefügt. War mir irgendwann zu Doof. ;) Mit der 40D kann ich ja auch 180-200 Bilder einladen und Combine rechnet mir das 1A zusammen.

Geht halt nur bei der 5D nicht mehr...

Anbei noch eine Dionaea Falle von gestern Abend/Nacht.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, ich habe bei den Aufnahmen ein - zweimal etwas verwackelt und an einigen Stellen überlappen die Schärfeebenen nicht richtig.

Darum versuch ich jetzt noch schnell ein neues... Aber bis das fertig ist, gibts erst mal nur zweite Wahl! ;)

Dionaea muscipula

Stack aus 62 Bildern

Dionaea1_kl.jpg

Edit: Weitere Bilder eingefügt.

Stack aus 114 Bildern

dionaea_doppel_kl.jpg

Dionaea muscipula: Fühlborsten Nahansicht

Stack aus 129 Bildern

dionaea_borsten_kl.jpg

Stack aus 19 Bildern

borste1_kl.jpg

Stack aus 34 Bildern

borste2_kl.jpg

Stack aus 20 Bildern

borste3_kl.jpg

Gruß,

Robert

Edited by Robert Severitt
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Maik Rehse

Hey Robert

Wow, was für ein grandioses Bild, eines der schönsten die ich bisher von Dionaea gesehen habe! Gib uns mehr davon!!!

begeisterte Grüße, Maik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Hallo Robert,

bis auf den Artefakt vorne rechts - GRANDIOS!!!!

Den bekommst Du mit der Retusche aber gut weg, würde ich sagen.

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest OlliK1983

Das war eine Hyperbel [...]

Ui... das Wort Hyperbel habe ich zuletzt im Lit.Wiss.-Studium gehört ;)

Aber nun gut, wenn du das Bearbeiten mit einrechnest, dann ist 1 Stunde ok...

Ich habe schon an der Rechenkraft deines PCs gezweifelt :blink:

LG

Oliver

Edited by OlliK1983

Share this post


Link to post
Share on other sites
Robert S.

Hallo,

Ich habe bei der Dionaea noch ein Paar Bilder von heute eingefügt.

Darunter einige Nahansichten.

Hoffe, sie gefallen euch.

Gruß,

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Deaphil

Hallo Robert,

wow! So im Detail wird Dionaea noch interessanter.

Super, dass du so hochauflösende Fotos gepostet hast. Wurden von mir gleich zu meinem Bildschirmschoner hinzugefügt.

Gerne mehr davon!

Gruß

Phil

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jan

Wahnsinn!!!

So detailiert habe ich die VFF noch nie gesehen!

Würde mich nicht wundern, wenn du dabei noch die gelben Emergenzen von D.hartmeyerorum entdeckst ;)

Viele Grüße,

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils Schön

Hallo Robert,

ganz schön viel Staub da in deiner Venusfliegenfalle... :blink:

Ok, mal im Ernst - Wahnsinn!!! Ich hab glaube ich bei der Heli schon geguckt wie ein Auto, aber Die Stacks von der Venusfliegenfalle sind unglaublich!

Wirklich beeindruckend, was dabei herauskommt, wenn man mit der Schärfeebene einmal komplett durch die Falle hindurchgeht und danach alles zusammen stackt.

Wie weit hast du die Ebene nach jedem Bild verschoben?

Viele Grüße

Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Martin Hingst

Super Dionaea Stacks Robert! Das erste gefällt mir vom Motiv her am besten. Das wär was für den nächsten Kalender - gute Dionaea Bilder sind immer rar!

Viele Grüße

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Straubmüller

Also die VFF Bilder sind der Kracher.

Mit Abstand das beste Makro einer VFF das ich bis jetzt gesehen habe!

Super!

Gruß,

Thomas

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lothar Lenz

Hallo Robert,

die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Mit welchem Schlitten arbeitest du? ich vermute mal mit elektrischer Einstellung?

bin gespannt auf weitere Fotos!

viele Grüße

Lothar

Share this post


Link to post
Share on other sites
Robert S.

Hallo Lothar,

ich habe einen Novoflex CASTEL-Q Makroschlitten, also nix Elektrisches.

Allerdings liebäugle ich schon mit einem Stackshot.

Gruß,

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lothar Lenz

Hallo Robert,

ich habe einen schon etwas älteren Novoflex-Schlitten, damit fällt mir die Feinjustierung und vor allem die gleichmäßige Weiterführung etwas schwer. Das scheint mit dem Castel-Q wohl einfacher zu sein? in welchen Minimum-Abständen ist hier Stacking möglich?

Zur Beleuchtung habe ich bisher keine Aussagen gefunden oder überlesen... Kannst du dazu etwas ausführen? zumindest die Drosrera regia aus dem workflow scheint ja nicht geblitzt zu sein?

viele Grüße

Lothar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.