Leo.C Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 (edited) Hallo Ich habe heute in mein Moorbeet geschaut und dort Fallen gesehen die irgendwie Lustig aussehen. LG Leo Edited June 23, 2012 by Leo.C
Benedikt Schmitt Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 Naja, von gefallen kann hier ja irgendwie nicht so recht die Rede sein, oder? Ich persoenlich habe eher gefallen an gesunden Pflanzen. Hast mal auf Schaedlinge o.ae. gecheckt?
Andy Böhnke Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 Hallo Leo, zwar bin ich ein Liebhaber der Dionaea und habe einige Klone, aber hübsch finde ich die Falle nicht. Also ich meine Sammlung würde es die Pflanze nicht schaffen :nono: Hast Du mal geschaut, ob Du Blattläuse hast? Meist werden dadurch verkrüppelte Fallen verursacht. Schöne Grüße Andy
Jan1 Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 Wow, beeindruckend :blink: . Was so ein wenig radioaktive Strahlung alles ausmachen kann... Spass beiseite, ich würde auch auf Blattläuse tippen. Grüße Jan
Guest OlliK1983 Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 Hallo zusammen! Blattläuse oder nur eine Laune der Natur?! LG
Benedikt Schmitt Posted June 26, 2012 Posted June 26, 2012 Hey Leo, auch wenn die die Fallen gefallen wie sie sind, hat sich was ergeben, zwecks Schaedlingen? Oder ist es doch nur eine Laune der Natur, was mich wundern wuerde.
Leo.C Posted July 1, 2012 Author Posted July 1, 2012 Hi Ich würde mal sagen dass das eine Laune der Natur ist,ich habe nämlich nach Blattläusen geschaut und konnte selbst mit der Lupe weder an der Blattober noch an der unterseite ein Ei oder eine Laus finden. LG Leo
Johannes G. Posted July 1, 2012 Posted July 1, 2012 Hallo, habe ein ähnliches Problem an meiner Dionaea,konnte aber auch keinen (mir bekannten) Schädling finden.Die Fallen sind entweder stark gewellt, oder an der neusten Falle sogar wie "zusammengekrümpfelt". Hier ein "Nachtbild" (gerade eben aufgenommen,sorry für die schlechte Qualität): Wie schon gesagt,ich kann keine Blattläuse,weder unter- noch oberhalb des Blattes entdecken. :dntknw: Grüße,Johannes
Gordon Shumway Posted July 1, 2012 Posted July 1, 2012 Steht die Pflanze vielleicht in einem Terra oder an einem anderen Ort mit stark überhöhter Luftfeuchte? Meine nämlich, schon mal gelesen zu haben, dass solche Symptome dann als häufiger auftreten.
Johannes G. Posted July 2, 2012 Posted July 2, 2012 Hi, meine steht auf der Süd-Terrasse in einer Schale. Eine andere Dionaea hat änhliche,wenn nicht so ausgeprägte Symptome, aber die dritte im Bunde wiederum garkeine (alle zusammen gekauft) Gruß,Johannes
Thomas Straubmüller Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 Hallo! Wenn die übrigen Fallen normal ausgebildet sind, und dann plötzlich ein veränderter Wuchs zu beobachten ist, stimmt meistens (nicht immer) was nicht. Ich konnte das schon mehrmals dieses Jahr bei beobachten: Das wechselnde Wetter war zum Beispiel am Anfang des Jahres ein Problem. Dann hatte ich vereinzelt Probleme mit Läusen auf einigen Pflanzen. Spritzmittel werden in der Regel gut vertragen, können aber auch manchmal zu Problemen führen. Milben machen ebenso komische Sachen mit VFF, und haben mir vor ein paar Wochen fast die ganze Sammlung dahingerafft! Gruß, Thomas
Recommended Posts