Zum Inhalt springen

LED-Beleuchtung


KarnivorenfanAllschwil

Empfohlene Beiträge

KarnivorenfanAllschwil

Hallo Zusammen

Es gibt zwar schon etliche Themen über LED-Beleuchtung im Forum, aber ich dachte, ich mache einen neuen Tread auf.

Ich bin gerade im Internet auf folgende seiten gestossen über LED-Pflanzenbeleuchtung. Jetzt will ich mal hören was ihr dazu meint.

http://led-sparlampen.ch/30587.htm

http://www.ledfox.ch...-growlight.html

Ich habe in meinem Zimmer nicht gerade viel Licht und will/werde mit LED beleuchten (allein schon wegen der Wärmeabgabe).

Es ist für Drosera adelae, Drosera scorpioides und andere Zwergsonnentau gedacht.

-Welche ist eurer meinung nach gut geeignet für diese aufgabe?

Da ich mich überhaupt noch nicht auskenne mit dem Licht etc.... frage ich jetzt mal die Fleischi Experten hier im Forum^^

Freundliche Grüsse

KarnivorenfanAllschwil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja unglaublich teuer, da würde ich mir an deiner Stelle erstmal ausrechnen, ob sich der Mehrpreis gegenüber Leuchtstoffröhren überhaupt über die Lebensdauer rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Die sind ja unglaublich teuer, da würde ich mir an deiner Stelle erstmal ausrechnen, ob sich der Mehrpreis gegenüber Leuchtstoffröhren überhaupt über die Lebensdauer rechnet.

Sehe ich auch so.

LED-Licht ist nicht gerade wohnraum-tauglich...!

Das ganze macht erst durch die großen Stromspar-Möglichkeiten wirklich Sinn. In diesem Sinne ist es eine tolle Sache!

Da sich aber so viel bewegt auf dem Feld, würde ich nichts kaufen, was länger als 2-3 Jahre zur Amortisation braucht. Bis dahin dürfte die Technik von heute nämlich überholt sein!

Wenn es sich nicht klar finanziell lohnt, würde ich bei LSR bleiben.

Viele Grüße

Andreas (der gerade auch viel mit LEDs experimentiert - siehe anderer Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Würde ich jetzt Leuchtstoffröhren nehmen, wieviele müsste ich dann nehmen?

Osram 18W 8500 Kelvin (Genauere Bezeichnung kommt noch nach)

Reicht da eine oder muss ich da 2 und mehr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Würde ich jetzt Leuchtstoffröhren nehmen, wieviele müsste ich dann nehmen?

Osram 18W 8500 Kelvin (Genauere Bezeichnung kommt noch nach)

Reicht da eine oder muss ich da 2 und mehr nehmen?

Auf welche Fläche?

8500 Kelvin????

Sinnvoll sind 4000 bis 5000.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi,

 

das Thema ist etwas älter, aber es passt zu meiner Fase.

 

Ich habe meine kleinen Schützlinge in einem kleinen Aquarium untergebracht, da sonst die Katze das Grün als Delikatesse ansieht. Bisher war die alte Aquariumlampe im Deckel, aber die hat den Geist aufgegeben. Ich möchte nun solche Steffen in den Deckel kleine.  https://www.isolicht.ch/led-streifen/led-streifen-led-stripe. Mit kaltweiß m,müsst ich doch dann zu Recht kommen, oder besser gesagt das müsste den Pflanzen zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier im Forum,

 

ich würde diese Streifen nicht unbedingt nehmen. Wenn deine Pflanzen unter der bisherigen Beleuchtung gut gewachsen sind, solltest du zumindest auf LED mit gleicher Beleuchtungsstärke umrüsten. Mehr kann auch nicht schaden. Es gibt mittlerweile LED-Röhren, die deutlich über der Lichtausbeute der alten Leuchtstofflampe liegen. Schau dich einfach mal ein wenig bei "Zubehör für Karnivoren" um, da gibt es reichlich Lösungsvorschläge, die wesentlich besser sind als die Stripes.

 

Grüße Nicky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Witte,

 

Solche LED-Streifen verwende ich nur noch für kleine Arrangements, denn mit denen erreichst du eine gleichmäßigere Ausleuchtung als mit den High-Power-LEDs. Für größere Terrarien oder gar Fensterbänke eignen sich die HP-LEDs wiederum mehr, da sie eine wesentlich höhere Effizienz besitzen als die SMD-LEDs auf den LED-Streifen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.