Jump to content

Utricularia bestimmen

Recommended Posts

Günter Seiter
Posted

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine damals nicht-blühende Utricularia als U.flaccida bekommen. Jetzt blüht sie und es ist definitiv nicht diese Art. Leider bin ich kein Spezialist bei den kleinblütigen Arten, deshalb die Frage an die Spezialisten - was ist das?

Die leider etwas unscharf geratenen Bilder:

post-508-0-92720500-1340547174_thumb.jpg

post-508-0-48476400-1340547196_thumb.jpg

post-508-0-01301400-1340547208_thumb.jpg

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Herzliche Grüße,

Günter

Posted

Hallo Günter,

wie lang ist der Blütenstiel? Umwickelt er anderes, um Halt zu bekommen? Mein erste Gedanke ist U. prehensilis, aber sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße

Dieter

Andreas Fleischmann
Posted

Hallo Günter,

Dieters Bestimmung ist absolut korrekt, es ist U. prehensilis. Die muss übrigens nicht immer ranken, es gibt auch Formen mit völlig aufrechtem Blütenstiel - aber die Form der Corolla ist bei dieser Art immer sehr charakteristisch.

Schöne Grüße,

Andreas

Günter Seiter
Posted

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für die rasche Antwort und die Bestimmung dieser Art.

Übrigens - die Blütenstiele sind so um die 25cm lang. Anfangs lagen die meisten nur so am Substrat herum. Dann habe ich aber 2 Blüten entdeckt, die nebeneinander austrieben und sich gegenseitig in die Höhe "geschraubt" haben - also passt perfekt !

:thumbsup:

Herzliche Grüße,

Günter