Günter Seiter Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine damals nicht-blühende Utricularia als U.flaccida bekommen. Jetzt blüht sie und es ist definitiv nicht diese Art. Leider bin ich kein Spezialist bei den kleinblütigen Arten, deshalb die Frage an die Spezialisten - was ist das? Die leider etwas unscharf geratenen Bilder: Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Herzliche Grüße, Günter
Dieter Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 Hallo Günter, wie lang ist der Blütenstiel? Umwickelt er anderes, um Halt zu bekommen? Mein erste Gedanke ist U. prehensilis, aber sicher bin ich mir nicht. Viele Grüße Dieter
Andreas Fleischmann Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 Hallo Günter, Dieters Bestimmung ist absolut korrekt, es ist U. prehensilis. Die muss übrigens nicht immer ranken, es gibt auch Formen mit völlig aufrechtem Blütenstiel - aber die Form der Corolla ist bei dieser Art immer sehr charakteristisch. Schöne Grüße, Andreas
Günter Seiter Posted June 25, 2012 Author Posted June 25, 2012 Hallo Ihr beiden, herzlichen Dank für die rasche Antwort und die Bestimmung dieser Art. Übrigens - die Blütenstiele sind so um die 25cm lang. Anfangs lagen die meisten nur so am Substrat herum. Dann habe ich aber 2 Blüten entdeckt, die nebeneinander austrieben und sich gegenseitig in die Höhe "geschraubt" haben - also passt perfekt ! :thumbsup: Herzliche Grüße, Günter
Recommended Posts