Jump to content

Was ist das für ein Zwerg

Recommended Posts

Thorsten Schupp
Posted

Hi,

Ich habe in der letzten Saison Brutschuppen von D. pygmea bekommen.

leider sind es keine. Ich hatte schon nach einiger Zeit bedenken ob das wirklich diese Art ist.

Jetzt nach der Blüte bin ich mir sicher es ist was anderes.

Kennt jemand diese Art oder handelt es sich möglicherweise um eine Hybride?

Wie immer gilt, die Bilder sind nicht besonders gut aber das wesentliche ist hoffe ich zu erkennen.

Hätte auch gerne die Blüte in voll geöffneten Zustand fotografiert, da wir aber am nächsten Tag in Urlaub gefahren sind war das die einzige Gelegenheit sie überhaupt zu fotografieren.

http://pleione.npage.de/drosera.html

Michi Zehnder
Posted

Hallo Torsten,

Sieht mir nach D. x Lake Badgerup aus. Allerdings stören mich die leicht rötlich angehauchten Blüten etwas. D. x Lake Badgerup hat nämlich weisse Blüten. Kannst du vielleicht mal eine etwas bessere Aufnahme einer geöffneten Blüte machen?

Gruss,

Michi

Christian Voss
Posted

Allerdings stören mich die leicht rötlich angehauchten Blüten etwas. D. x Lake Badgerup hat nämlich weisse Blüten.

Wohl wahr. Und genau deshalb tippe ich auf D. x Carbarup.

Eben die leicht rötlich/pink gefärbte Blüte dient mir als Unterscheidungsmerkmal bei diesen beiden Hybriden.

Es scheint sich bei beiden ja um eine Kreuzung aus D. occidentalis und irgendwas aus dem nitidula-Komplex zu handeln.

Daher auch die Ähnlichkeit...

Gruß,

Christian

Michi Zehnder
Posted

Hallo Christian,

Danke für die Information! Wusst ich noch nicht. Dann ist der Fall wohl klar. ;)

Gruss,

Michi

Christian Voss
Posted

Hallo Michi und Torsten,

hier mal je eine Blüte von beiden direkt nebeneinander.

Links D. 'Carbarup' und rechts D. 'Lake Badgerup'.

post-2104-0-47119400-1340653775_thumb.jp post-2104-0-21805600-1340653784_thumb.jp

Anhand der Pflanzen könnte ich keinen Unterschied ausmachen. Die gleichen sich doch sehr.

Gruß,

Christian

• Gefällt mir 1
Thorsten Schupp
Posted

Hi,

Danke für die Antworten. D. xcarbarup dürfte hinkommen.

Die erste runde Blüten hab ich wie gesagt größtenteils durch den Urlaub verpasst aber wie ich gesehen habe bilden sich gerade neue.

Dann werde ich nochmal die offenen Blüten ablichten.

Nachdem ich die Pflanzen nun nach draussen gestellt habe haben sie sich fast komplett rot gefärbt auch das würde ich dann nochmal fotografieren.

MFG

Thorsten