Jump to content

Problem mit S. flava

Pyro

Recommended Posts

Ich bräuchte einen Rat zu meiner S. flava...

Die Pflanze ist mehrere Jahre alt und wächst mit vielen weiteren Pflanzen in einem 90l Mörtelkübel-Moorbeet im Wintergarten.

Bis 2010 war alles OK.

Im Frühjahr 2011 bildete sich ein Schlauch - ein riesiger Schauch von gut 70cm Höhe. Beim zweiten Schlauch stoppte das Wachstum, es blieb 2011 bei dem einen Schlauch...

Jetzt im Frühjahr kam eine Blüte, alles ganz normal, die Blüte verblühte, es kam der erste Schlauchtrieb. Vor ein paar Tagen merkte ich das die Blüte am Boden liegt - der Stiel wurde weich, welk und knickte ab... ???

Gestern sah ich nun das der erste Schlauch nun auch total welk ist.

Ich hab die Befürchtung die Pflanze geht mir ein aber warum und wieso? Das Substrat ist weder zu nass noch zu trocken, alle anderen Pflanzen wie D. binata, VFFs, S. alata, S. Flava red, S. leucophylla usw. wachsen gut.

Was kann mit der S. flava sein???

Andy Böhnke

Hallo Pyro,

ein Bild würde helfen.

Wurde der Schlauch von oben oder von unten welk?

Schöne Grüße

Andy

Gerne reiche ich ein Bild nach - gerade angefertigt.

Der Trieb wird von oben her welk, am Rhizom sieht der Trieb noch fest aus.

flava3iakb.jpg

flava2g7pac.jpg

Was kann das sein??

Edited by Pyro

Hi,

also die Dionaea und sie Sarracenia Hybride im zweiten Bild sehen so aus als hätten sie einen Lichtmangel.

Eventuell liegt es daran, dass die Sarracenia eingeht. Der Torf sieht mir auch nicht allzu gut aus, was hast Du denn da für einen verwendet?

Gruß,

Robert

Servus Robert,

die zwei angesprochenen Pflanzen, die S Hybride und die VFF habe ich erst kürzlich gekauft. Gabs irgendwie für 3 Euro bei Netto...

Die S.Flava ist schon über 5 Jahre alt und das Rhizom ist im Lauf der Zeit an den Rand gewachsen.

Das ist ein runter 90 Liter fassender Mörteltrog aus dem Baumarkt. Er steht im Wintergarten direkt an einem grossen Fenster, Ostseite.

Hi!

Da muss irgendwas mit den Wurzeln nicht stimmen!

Ich würd auch auf Lichtmangel und ein Problem mit dem Torf Tippen.

@Kanne: Die Meisten Karnivoren Vertragen auch problemlos einen Standort an einer Ostseite esseidenn, diese ist noch durch Bäume odr Häuser Schattiert.

Gordon Shumway

Hallo!

Steht die flava direkt am Fenster oder in der hintersten Reihe des Kübels?

Also so ganz aktuell kann das Problem nicht sein, sondern muss auch schon in den letzten Jahren vorgelegen bzw. sich entwickelt haben. Eine S. flava von über 5 Jahren wäre bei gesundem Wachstum ansonsten eine deutlich größere Pflanze.

Abgesehen von S. binata sehen die Pflanzen schon ziemlich blass aus, das dürfte bei einem vernünftigen Ostfenster eigentlich nicht so schlimm sein....

Habt ihr vielleicht speziell verglaste Fenster?

Oder werden die Pflanzen von Pflanzen / Gebäuden schattiert?

Hast du schon mal Sphagnum im Kübel gepflanzt? Wundert mich nämlich, dass überhaupt kein Moos auf dem Substrat wächst.

Wie läufts bei dir im Winter?

Hast du vielleicht noch Fotos aus den letzten Jahren?

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway

Danke für die vielen Kommentare, hier ein Bild mit der Gesamtübersicht bei Tageslicht.

Die "Problem-Flava" steht direkt an der Fensterfront. 15cm daneben die Flava "red" wächst gut und ist schön ausgefärbt soweit ich das beurteilen kann.

Ob die Fenster speziell verglast sind weis ich nicht, ist ein älterer Wintergarten noch ohne 3fach verglasung usw.

Vor dem Fenster steht ein kleiner Miniteich und ein kleines Bäumchen, mehr nicht.

Ich habe dort noch nie Spaghnum oder ein Moos eingepflanzt.

Im Winter bleibt das ganze an Ort und Stelle stehen, der Wintergarten wird nicht beheizt. Als im Februar -26 Grad waren habe ich einen Karton herumgebunden zum Schutz da bei den Temperaturen auch im Wintergarten nachts Minusgrade herrschten.

Fotos aus den letzten Jahren habe ich leider nicht.

flava3fpgcg.jpg

Hi,

wenn ich mir die Pflanzen da so ansehe bin nach wie vor der Meinung, dass sie an dem Standort zu wenig Licht bekommen. Allein schon die D. binata müsste blutrot gefärbt sein.

Der Kübel sollte im Sommer immer draußen stehen.

Gruß,

Robert

Marcus Vieweg

Hallo,

...15cm daneben die Flava "red" wächst gut und ist schön ausgefärbt soweit ich das beurteilen kann. ...

ähhhm wo ist denn genau die S. flava 'red'? Ich sehe da eine flava die nahezu komplett grün ist. Also für mich sind es Lichtmangel und ungenügende Winterruhe die zum Verlust der Pflanze durch Fäulnis geführt haben. Die letzten Jahre hat sie sich scheinbar immer noch über die dunkle Jahreszeit gerettet. Dieses Mal haben die Reserven nicht mehr gereicht.

Nimm doch mal das Rhizom aus der Erde, die auch mir übrigens sehr kompakt und dunkel aussieht, und drücke mal relativ kräftig. Sollte das Rhizom nachgeben oder Wasser auslaufen, brich es mal an der hintersten Stelle ab und arbeite dich nach vorn durch. Gesunde Rhizome sind hell, keinesfalls dunkel braun.

LG Marcus