terus Posted June 27, 2012 Posted June 27, 2012 Hallo Leute ich wollte mal kurz erfragen... Ich hab wohl auf meinen Fensterbrett zu wenig Sonne und wollte jetzt mittels Zusatzbeleuchtung den Pflanzen zum wachsen animieren. Ich dachte da einfach an eine art Stableuchte mit Neonröhre, die ich längst neben mein rollo hinhängen kann und die die Beleuchtung nach unten her abgibt... mit 3-5m Kabel evt... Hat da jemand eine Idee???
KarnivorenfanAllschwil Posted June 27, 2012 Posted June 27, 2012 Hallo terus Ja da kann ich dir helfen^^. Auf meiner Fensterbank habe ich Drosera adelae, die leider nie richtig gewachsen ist und auch keine Klebetropfen ausgebildet hat. Ich habe im Baumarkt ein LED-Band geholt, dieses hat 3000 Kelvin und 2 Watt. Ich habe es seit 2-3 Wochen am laufen und die Pflanze treibt wieder aus und ist voll mit Klebetropfen. Wenn du eine Leuchtstoffröhre nimmst, solltest du einen Reflektor noch dranmachen. Denn kannst du kaufen oder aus Alufolie selbst machen^^. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruss KarnivorenfanAllschwil
Gordon Shumway Posted June 27, 2012 Posted June 27, 2012 (edited) Hallo! Ich finde es ebenfalls gar nicht so leicht, eine Fensterbank zusätzlich zu beleuchten. Vor allem, wenn man das Fenster als noch öffnen möchte... Das Problem mit den Leuchtstoffröhren ist, dass sie schon sehr dicht über den Pflanzen aufgehängt werden sollten, um effizent zu sein. Abstände größer 40 cm sind zu viel und deine Karnis kriegen von dem Licht kaum noch etwas zu spüren. Aber eine LSR auf halber Fensterhöhe ist irgendwie unpraktisch. Aus diesem Grund habe ich schon über die Anschaffung einer kleineren Natriumdampflampe nachgedacht, die könnte man auch höher über die Pflanzen hängen. Um den Stromverbrauch im Rahmen zu halten, könnte man sie nur zu den Zeiten brennen lassen, wenn keine Sonne durchs Fenster scheint. Ungünstig ist aber wiederum, dass du mit einer NaDL kaum die ganze Breite der Bank beleuchten kannst. Was meinst du eigentlich mit Stablampen? Die Dinger, die nur auf einer Seite Stromkontakte haben? Falls ja, würde ich doch eher über klassische LSRs nachdenken, also mit Kontakten rechts und links, da gibts nen viel größeren Markt und entsprechend mehr Auswahl an effizienten Produkten. @ KarnivorenfanAllschwil Die Sache mit dem LED-Band klingt interessant. Ich muss zugeben, dass ich mir die Dinger schön öfters angesehen habe, jedoch die Lichtleistung immer als viel zu mickrig angesehen habe. Kannst du mal ein Foto deiner Konstruktion posten? Hast du noch andere Pflanzen unter den LEDs? Was D. adeale angeht, bin ich nämlich etwas skeptisch. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass weniger Licht bei dieser Art manchmal mehr sein kann. Ausfärbung (übrigens auch die der Blüten!) und Klebetröpfchen scheinen viel stärker von Wärme und Luftfeuchte abzuhängen als von der Beleuchtung: Mein D. adeale wuchs im Winter unter 2x39 Watt LSR und hat mir nie richtig Freude gemacht. Seit einiger Zeit steht er aber in einem Zimmergewächshaus ganz am Rand der Röhren und sieht jetzt herrlich aus: Jede Menge Kleber, rote Ausfärbung und massig Ableger! Vielleicht hing die Genesung deiner Pflanze auch nur mit Anpassung an den Standort und / oder steigenden Temperaturen und Luftfeuchte wegen des günstigeren Sommerklimas zusammen.... MfG, Gordon Edited June 27, 2012 by Gordon Shumway
terus Posted June 27, 2012 Author Posted June 27, 2012 da schließ ich mich an... kann mir das bildlich noch nicht vorstellen! An LED Hab ich auch gedacht vielleicht als klebestreifen an die decke über die Pflanzen... flage nur ob die Leistung ausreicht???
KarnivorenfanAllschwil Posted June 27, 2012 Posted June 27, 2012 (edited) Also, wie Ihr seht habe ich die Adelae in einem kleinen Gewächshaus wegen der höheren Luftfeuchte. Bis ich das LED-Band hineingetan habe, hatte sie nicht ein neues Blatt, geschweige den Klebetropfen ausgebildet. So war sie etwa 5 Wochen..... Jetzt habe ich das LED-Band etwa 2-3 Wochen in Betrieb und jetzt bildet die adelae endlich Blätter und Klebetropfen aus! Das Band habe ich einfach an den Deckel des Häuschens geklebt. Ich hoffe mann erkennt was. Weitere Konstruktionen sind in Planung, welche ich hier gerne zeigen möchte sobald sie etwas Formen angenommen haben^^. P.s Das Foto ist mit Blitz geschossen, darum ist der Raum so hell! Edited June 27, 2012 by KarnivorenfanAllschwil
KarnivorenfanAllschwil Posted July 1, 2012 Posted July 1, 2012 So, schnell noch ein aktueller überblick über die Zusatzbeleuchtung. Wie man auf den Bildern sieht hat die Adelae schöne, mit Klebetropfen ausgebildete Blätter entwickelt und die Pflanze in der mitte macht jetzt auch schon einen Blütentrieb. Was mich besonders Happy macht sind die schönen jungen Pflänzchen die per Wurzelausläufen entstanden sind. Leider sieht man die leichte rötliche ausfärbung nicht auf den Bildern. Also alles in allem denke ich das die Zusatzbeleuchtung so einiges gebracht hat, auch wenn es nur eine 2 Watt LED- Leuchtband ist. Das einzige was mich stutzig macht ist, wieso bekommt man die Pflanze nicht im verkauf wenn sie so einfach zu Pflegen ist??? Da sind Dionea und Nepenthes sowie einige Droseras schwieriger zu Pflegen..... Freundliche Grüsse KarnivorenfanAllschwil
angus_young Posted July 6, 2012 Posted July 6, 2012 Cool, genauso hab ich das auch vor, also einfach mit weißen LED Streifen, sind ja recht klein und einfach in der Handhabung. Was nutzt du denn als Stromquelle? LG Andi 1
KarnivorenfanAllschwil Posted July 6, 2012 Posted July 6, 2012 Was ich als Stromquelle benutze? Die Steckdose natürlich^^. Ich habe das Band mit Kabel und Adapter zusammen als Set gekauft. LG KarnivorenfanAllschwil
angus_young Posted July 11, 2012 Posted July 11, 2012 Soso, Steckdose also^^ Hab meine Frage ein bisschen missverständlich formuliert. Wollte eigentlich auf die Volt und Amperewerte raus. Hab bis jetzt noch kein "Set" gefunden, das schon "steckdosenfertig" ist. Ich hätte mir halt die LED-Streifen zusammengelötet und ein passendes Netzteil angeschlossen, aber Set wäre mir lieber, ist halt leichter - man kann wenig falsch machen. Wo hast du denn das Set gekauft? Wär cool, wenn du nen link posten könntest =) Danke LG Andi
KarnivorenfanAllschwil Posted July 31, 2012 Posted July 31, 2012 Die Set's bekommst du im Obi, Hornbach, Jumbo, etc.... oder sogar Ikea. Ich habe mein Set im Jumbo gekauft für etwa 25 Euro. Also ich bin voll überzeugt von LED. Meine Drosera adelae wuchert regelrecht und bildet schöne rot ausgefärbte Blätter aus die voll mit Klebetropfen sind. Auserdem macht sie den zweiten Blütentrieb innerhalb von zwei Monaten und im ersten hat sie sogar Samen ausgebildet! Mal schauen obs was wird. LG
Recommended Posts