Zum Inhalt springen

Lithops will blühen


Marco W.

Empfohlene Beiträge

Sehr hübsch!

Ich hatte mit Lithops & Consorten nie Glück. Sind immer vergammelt, ohne je zu blühen oder neue 'Steine' zu produzieren. Umso mehr freu ich mich, wenn ich schöne Bilder davon sehe.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Eve!

Kultiviere Mesembs auch noch nicht lange, aber bisher läuft es ganz gut. Habe aber immerhin auch schon einen kleinen Pleiospilos zu beklagen.

Vielleicht bekommst du ja mal wieder Lust drauf, wobei es ja auch genug andere interessante Gewächse gibt.

Hier ein Update der Blüte:

290612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr hübsch! Wie lang hält die Blüte vom kompletten Aufgehen an?

Liebe Grüße

Eve

Hm...müsste ich mal am Wochenende schauen. Grad schliesst sie sich wieder. Ab wann sie mittags/nachmittags komplett offen ist, kann ich dir jetzt so gar nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, wie lange man sich insgesamt an der Blüte erfreuen kann. Also wie lange es dauert, bis sie verwelkt bzw. abfällt.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Rückmeldung. Dann hält die Blüte ja schön lange. Ich sollte es vielleicht wirklich nochmals mit diesen 'Steinen' versuchen.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NepenthoPlant98

Ich hatte auch mal einen Pleiospilos. Ist mir leider verreckt... Ist weich geworden, dann matschimatschi, dann habe ich ihn ausversehen berührt und er ist mir regelrecht "explodiert"...

MfG Richard

(P.S.: Wenn ich jetzt jemanden, der sich mit diesen lustigen Pflänzchen näher beschäftigt, moralisch verletzt habe, oder gar für traumatische Horrorvorstellung gesorgt habe, dann möchte ich mich entschuldigen, ich hoffe nur, dass irgendjemand sagen kann, was ich falsch gemacht habe. Halbschattig bis dunkel, trocken und in der Küche. Dann war ich 2 Wochen mal nicht da und meine Mutter oder Schwester versaut es... Zum Glück hat mein restlicher Bestand diesen "Anschlag" überlebt^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch nicht gerade ein ausgewiesener Experte, aber Pleiospilos nelii (so einer wirds wohl gewesen sein, nehm ich an) steht eigentlich gerne sehr hell.

Wenn er weich wird, heisst das in der Regel, dass er wieder gegossen werden möchte.

Das "Explodieren" könnte aber auch bedeuten, dass er zu viel gegossen wurde. War er sehr prall, als er er zum Sprengsatz wurde?^^

Ein letztes Update der Blüte, da sie nochmal die Farbe gewechselt hat:

DSC00908.jpg

Bearbeitet von Marco W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...kann jetzt nur von meinem noch lebend Exemplar sprechen:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Pleiospilos nelii in den heissen Monaten Juli/August eine Wachstumspause einlegt und so gut wie nicht gegossen werden möchte. Also hab ich das getan...mit dem Ergebnis, dass das innere Blattpaar weich wurde, Also habe ich doch wieder gegossen und das Blattpaar wurde wieder fest und etwas praller.

Vielleicht wars bei dir ja das gleiche Problem?

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.