Klaus Posted June 28, 2012 Share Posted June 28, 2012 Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner D. binata ssp. dichotoma. Vielleicht bin ich auch zu unerfahren um hier Fotos einzustellen, da hier - bei "Dateien anhängen" - nach einem URL gefragt wird. Deswegen habe ich meine Fragen und die entsprechenden Fotos vorübergehend gleich auf meiner homepage unter http://www.karnivoren-klaus.de/hilf.html zusammengefasst und würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen kann. Danke vorab und viele Grüße Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted June 28, 2012 Share Posted June 28, 2012 (edited) Hallo! Mit Bildern handhabe ich es normalerweise so, dass ich sie über einen Online-Hoster wie 'Imageshack' hochlade und den Link dann hier in meinen Post kopiere. Das klappt eigentlich recht gut! Ich kultiviere ebenfalls einen D. binata, allerdings aus dem Baumarkt und kenne deshalb dessen Varietät nicht. Er wächst jedenfalls ganzjährig im Moorkübel und ist daher zumindest völlig winterhart. Beim und im ersten Jahr nach dem Kauf bildete er ausschließlich Blätter in T-Form aus, die sich aber mit zunehmendem Alter (und Größe?) der Pflanze immer stärker verzweigten. Daher denke ich, dass dieses Phämomen nicht allzu ungewöhnlich ist. Das die Stängel ihr eigenes Gewicht oft nicht tragen können ist bei dieser Pflanze eigentlich auch eher die Regel, besonders nach Wind und Regen. Das die Pflanze kaum noch Blätter produziert, ist möglicherweise auf den Umstand zurückzuführen, dass sie die ganze Zeit blüht. Bei vielen anderen Karnis kommt die Blattproduktion während der Blütenbildung ins Stocken. Wo hältst du denn die Pflanze? Draußen? Irgendwie finde ich nämlich schon, dass sie etwas blass aussieht. Kann aber auch sein, dass das Foto täuscht! MfG, Gordon Edited June 28, 2012 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 Hallo Klaus, Zu Frage 1: D.binata erholt sich in der Regel relativ schnell. Auch wenn die Blätter nach dem Transport durch den Versand etwas hängen. Auch meiner Meinung nach steht deine D.binata var. dichotoma (es ist eine Varietät also var. und keine ssp.!) zu dunkel bzw. nicht hell genug. Stehen die Pflanzen wirklich in voller Sonne färben sich die Blätter zeitweise aus und werden kräftiger. Dass mal einzelne Blätter liegen lässt sich allerdings kaum vermeiden, ist aber auch nicht weiter schlimm. Zu Frage 2: Ja es ist normal! Junge Pflanzen bzw. junge Triebe bilden in der Regel erst mal einfach gegabelte Blätter (T- Form) aus. Erst mit zunehmendem Alter wird dann dieses typische " H " gebildet. Bei sehr alten Pflanzen werden aber auch 6 oder sogar mehr Enden gezählt. Die Grundstrucktur " H " wird aber selbst dann immer noch erkannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Biking Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 (edited) Hi! Ich hab mir auch mal die anderen Pflanzen deiner Hompage Angeguckt. Ich bin der meinung, dass alle deiner Pflanzen an Lichtmangel leiden (desshalb bilden deine Nepenthes vermutlich auch keine Kannen). Auch der Standort deines Moores sieht mir ziemlich schattig aus. Lg sumpfi. Edited June 29, 2012 by sumpfi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 (edited) Es gibt sogar Not- oder Panikblühten bei sterbenden Pflanzen, die sich vor dem Absterben noch zu vermehren versuchen. So pessimistisch würde ich hier aber nicht sein Ich denke, es bedarf größerer Anstrengungen, einen Drosera binata um die Ecke zu bringen. Ein bisschen Lichtmangel genügt da nicht Viele Grüße Andreas Edited June 29, 2012 by Andreas Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Landgraf Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 (edited) Hallo Klaus. Ich sehe das auch so , das wohl mehr als nur die binata gerne etwas mehr Sonne abbekommen würde.Ein wenig bewegte Luft schadet auch nicht. Bei einer Nepenthes schreibst Du: "Wassertropfen entlang des Stängels???" Wenn Du nicht gerade gesprüht haben solltest, wird das Nektar sein. Einfach mal den Finger dran und gucken obs klebt. Wenns das tut, ist das Zeug auch noch sehr süß. Bei deinen Drosera hast Du unter #060 D.rotundifolia stehen, ich denke das wird eher D.paradoxa sein. Gruß Andy Edited July 2, 2012 by Andy Landgraf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 Pflanzen bilden, wie auch Andreas S. erwähnt hat, häufig auch Notblüten aus. Ein sicheres Zeichen fürs 'Gutgehen' ist es daher nicht, wenn eine Pflanze blüht. Diese D. binata leidet eindeutig unter Lichtmangel. Eine D. binata, der's rundum gut geht, färbt sich rot aus. Durch den Lichtmangel, aber auch durchs Fehlen von Wind und Wetter bildet gerade D. binata überlange Blattstengel. Die sind dann aber zu schwach, um die Blätter zu halten. Diese Pflanze sollte man daher am besten draußen halten. Man kann dann auch sehen, daß die Stengel, die draußen gebildet werden, wesentlich kürzer und stabiler sind und um einiges aufrechter stehen. Auch bei Wind! Ich würde die Pflanze daher besser heut als morgen nach draußen stellen. Liebe Grüße Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 Vielleicht bin ich auch zu unerfahren um hier Fotos einzustellen, da hier - bei "Dateien anhängen" - nach einem URL gefragt wird. Hallo Klaus, beim Erstellen eines Beitrages, unten unter Dateien anhängen auf Datei auswählen klicken, dann geht ein Fenster auf, in dem du das Bild auf deiner Festplatte aussuchen kannst (evt. Miniaturansicht wählen, um das Bild besser zu finden), ein einfacher Klick darauf und dann noch ein Klick auf Diese Datei anhängen Das war schon alles. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted June 29, 2012 Share Posted June 29, 2012 Hi Klaus, ich kann mich auch den Vorrednern nur anschließen; die Standorte der meisten Deiner Pflanzen scheinen nicht mit Licht gesegnet zu sein; bei den Sarracenia fällt es auch auf (ok, es mögen alles Winterbilder sein, aber dann stehen sie auch wohl wieder zu warm.. http://www.karnivoren-klaus.de/sarr.html) Auf einigen Bildern des y-förmigen D.binata steht dieser ja auf einem Balkon und schaut super aus! Dorthin würde ich den Reste der Mannschaft jetzt auch einfach verfrachten - Zimmerhaltung bringts auf Dauer nicht ;-) viele Grüße und gutes Gelingen! Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted June 30, 2012 Share Posted June 30, 2012 Hi Ich bin derselben Meinung wie alle anderen auch. Doch es bringt nicht viel, dir als ...7 Person dir zu sagen das ich höchtswahrscheinlich Lichtmangel die Ursache ist. Solange du uns nicht mal ein Feedback über den Standort bei dir gibts. Es wäre schön wenn du dich dazu mal äußern würdest. Gruß Thomas PS.: Deine Dionaea brauch auch dringend mehr Licht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted July 1, 2012 Share Posted July 1, 2012 Pflanzen bilden, wie auch Andreas S. erwähnt hat, häufig auch Notblüten aus. Ein sicheres Zeichen fürs 'Gutgehen' ist es daher nicht, wenn eine Pflanze blüht. Diese D. binata leidet eindeutig unter Lichtmangel. Eine D. binata, der's rundum gut geht, färbt sich rot aus. Da hätte ich noch was hinzuzufügen.... Gerade D.binanta var. dichotoma blüht auch bei mir seit dem Frühjahr ununterbrochen. Die Blütenstiele sind aber auch extrem lang (bis zu 80 cm). Bei solchen Blütenstengeln dauert es halt auch relativ lange bis alle Blüten durch sind. Auch bei der Farbe verhält es sich bei gerade dieser Varietät von D.binata nicht unbedingt wie z.B. bei einer kleiner bleibenden D.binata (T-Form). Selbst bei vollsonnig stehenden Pflanzen werden nur zeitweise rötliche Blätter gebildet. Die meiste Zeit sind die Blätter bei D.binata var. dichotoma eher gelb bis bernsteinbfarben. Pflanzen die bei mir draußen vollsonnig stehen bleiben sogar viel grüner als die im Gewächshaus. Allerdings wachsen die D.binata var. dichotoma draußen viel kräftiger und gedrungener. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 1, 2012 Share Posted July 1, 2012 Auch bei der Farbe verhält es sich bei gerade dieser Varietät von D.binata nicht unbedingt wie z.B. bei einer kleiner bleibenden D.binata (T-Form). Selbst bei vollsonnig stehenden Pflanzen werden nur zeitweise rötliche Blätter gebildet. Die meiste Zeit sind die Blätter bei D.binata var. dichotoma eher gelb bis bernsteinbfarben. Pflanzen die bei mir draußen vollsonnig stehen bleiben sogar viel grüner als die im Gewächshaus. Allerdings wachsen die D.binata var. dichotoma draußen viel kräftiger und gedrungener. Hallo Tim, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte eine D. binata im letzten Jahr vor dem Gewächshaus stehen. Die Sonnendauer an dem Platz ist identisch mit der im GWH, aber die Pflanze färbte sich nicht rot aus, im GWH schon. Anscheinend gibt es bei der binata einen zweiten Faktor, der die Rötfärbung beeinflusst. Vielleicht ist es ähnlich wie bei der Dionaea, bei der Temperaturschwankungen anscheinend einen Einfluss auf die Ausfärbung haben. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Posted July 1, 2012 Author Share Posted July 1, 2012 An alle Zusammen, vielen, vielen Dank, ... die Menge an Antworten und Ratschlägen hat mich doch überrascht und gehe daher nur noch auf einige zentrale Punkte ein: Licht Die Pflanzen standen den gesamten Winter über tatsächlich hinter einem doppel-verglasten Fenster. Möglich, dass dadurch ein Teil des Lichtspektrums absorbiert wird. Die Erfahrung habe ich im Frühjahr gemacht, als ich eine Solar-Wasser-Pumpe zum Laufen bringen wollte. Mittlerweile stehen alle Pflanzen - auch die Drosera binata [var.][ssp.] dichotoma - im Moorbeet. Das Moorbeet steht von 12:00 bis 18:00 Uhr vollsonnig. Die 'dunklen' Bilder vom Moorbeet täuschen ein wenig, da während des Fotografierens gerade dicke Regenwolken aufzogen. Mit dem 'ins freie Stellen' hatte ich im April schlechte Erfahrung gemacht: Nach einem Regenguss waren die Äste der Drosera binata total verklebt. Von den Pinguicula x Tina war die 'Schleimschicht' abgewaschen, die vollgrünen Blätter wurden eher gelb und drohten zu verfaulen. Bestimmung Zu Tims Beiers Zuschrift: Ich habe die Drosera binata [xxx] dichotoma von Holger Hennern gekauft. Und und auf dem Sticker stand "ssp." und nicht "var."!!! Sollte er sich geirrt haben? Wie auch immer, die D. bin xxx. dichotoma ist seit gestern "Wind und Wetter" im Moorbeet ausgesetzt. Und bei der D. rotundifolia, die eine D. paradoxa sein könnte, schaue ich noch einmal nach. Das ich den Pflanzen Nummern gebe ist kein Buchhalter-Tick von mir. Nach dem ich gelesen habe, welche Probleme man mit den "Artenschutz-Gesetzen" bekommen kann, verbirgt sich hinter der Nummer auch der Kauf-/Rechnungs-Beleg. So kann ich jederzeit nachweisen, wo ich die Pflanze bzw. den Samen gekauft habe ... und das es sich nicht um eine "Entnahme aus der Natur" handelt. Kürzlich gab es hier einen Beitrag, den ich verkürzt zitiere: "Wenn ein selbst angelegtes Moorbeet ... so gut ... angelegt ist, das es keiner 'menschlichen Fürsorge' mehr bedarf, also sozusagen "Bestandteil der Natur" geworden ist, verstößt der Erbauer dieses Moorbeetes gegen die Artenschutz abkommen, wenn er Samen oder Pflanzen entnimmt. Hahnebüchen finde ich es auch, dass ich Wochen vor der "Durchreise durch die Schweiz" Zoll-Deklarationen anfertigen, und -Genehmigungen abwarten muss, bevor ich einen Ableger/Kopfsteckling (meiner eigenen Pflanze) einem Freund in Italien als Mitbringsel schenken darf. Sarracenien Die S. flava heavy veined (056), S. leucophylla (053), S. oreophila (055), und S. rubra ssp. rubra (055) habe ich am 28.04.12 gekauft. Die Fotos entstanden noch am gleichen Tag. Es handelt sich hier um Jungpflanzen, die wohl ihren 'einzigen' Schlauch im Frühjahr (vielleicht im Treibhaus des Verkäufers) entwickelt haben. So, nun hoffe ich, dass dieser Beitrag nicht 'rausfliegt, weil es sich nicht nur um DROSERA handelt. Nochmals Danke an Alle und schöne Grüße von Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Justin Posted July 2, 2012 Share Posted July 2, 2012 moin Klaus, Ich habe selber D.Binata Var (weil es ne VAR iation ist) Dichtoma , Ich habe sie vor 4 Wochen auf einem Treffen gekauft und sofort in mein Blumenkasten Gepflanzt. Der Verkäufer hatte sie im Gewächshaus ist also ne umstellung. Sie bildet bis heute wenige bis garkeine fanggabeln, weil hier ist sie dem im moment schlechten ausgesetzt ist und das nch nicht kennt, aber das ist normal Die neusten Blätter sind viel stabiler also musst du nur der Binata draußen zeit lassen und dann ist sie stabil genug ihre eigene Blätter zu halten Viel Erfolg weiterhin Gruß Justin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts