Stefan Posted July 2, 2012 Posted July 2, 2012 Hallo an alle, letztes Wochenende war ich wie jedes Jahr in meinem geliebten Karwendel. Und dort, in einer kleinen Schlucht, liegt seit mindestens 20 Jahren ein uralter Stamm eines Bergahorns. Und darauf ... wächst P. alpina. hat heuer wie auch die Vorjahre geblüht und sogar schon für Nachwuchs gesorgt! Ein für mich kurioser Wuchsort, der noch dazu aus völlig kalkfreiem Substrat besteht! Die Qualität der Bilder ist nicht besonders, ich hatte nur meine alte Kamera dabei. Vielleicht gefällts dem ein oder anderen trotzdem! Und eventuell muss ich nächstes Jahr mal zur blütezeit hinfahren! Viele Grüße Stefan 1
matthias258 Posted July 2, 2012 Posted July 2, 2012 Guten Abend Stefan. Na, die Bilder sind ja nicht so schlecht. Bist Du dir hundertprozentig sicher, dass es sich um Pinguicula aplina handelt? Von der Blattform her, könnte es sich ja auch um Pinguicula vulgaris handeln. Der Wuchsort der Pflanze ist wirklich sehr speziell. Sieht man nicht alle Tage. Liebe Grüsse matthias
Marcus Vieweg Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 Hallo Stefan, wirklich ein sehr skuriler Standort für eine P. alpina! Aber warum eigentlich nicht?! Der Stamm versorgt die Pflnaze wahrscheinlich auch bei größter Hitze mit ausreichend Wasser und das ist nach meiner Erfahrung das wichtigste für die Pflanze, gerade an heißen Tagen. Ob P. alpina wirklich ein kalkhaltiges Substrat braucht, bezweifle ich schon länger. Ich denke mal es gibt in der Gegend eben wenige geeignete gleichmäßig feuchte Stellen, an denen es nicht leicht kalkhaltiges Substrat vorfindet... Auf jeden Fall mal wieder eine neue Idee wie man Pinguicula halten kann LG und danke fürs Zeigen! Marcus
Dieter Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 Wirklich sehr intereessant! In Kanada habe ich ebenfalls auf verrottenden Baumstämmen D. intermedia und D. rotundifolia wachsen sehen. Die lagen allerdings teilweise im Wasser und waren ggf. dadurch feuchter. Im Wasser schwimmend kam dann noch U. cornuta hinzu, zumindest sah aus der Ferne danach aus: Viele Grüße Dieter
Volker S Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 Hi, tolle Bilder, auch die schwimmende Insel gefällt mir sehr. Das der Standort auf dem alten Bergahorn unbedingt kalkarm sein soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wenn er sich mit Flusswasser voll saugen kann und zum Teil auch (reines) Wasser wieder verdunstet, befindet sich im Stamm die gleiche - wenn nicht sogar durch die Verdunstung eine höhere - Konzentration der gelösten Ionen die sich auch im Wasser befindet. Und was der Fluss so mit sich trägt wissen wir nicht. -volker-
Berni Toller Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 also meine P. alpina wächst in reinem Torf auch ganz gut. Schöne Bilder hast du da gemacht, wirklich interessant
matthias258 Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 also meine P. alpina wächst in reinem Torf auch ganz gut. Schöne Bilder hast du da gemacht, wirklich interessant Hallo Berni, Wie lange hast Du den schon im Torf? Hast Du diese auch schon überwintert? Ich hab seit etwa 2 Monaten 2 P. alpina's ins Moorbeet gesetzt, mal schauen was rauskommt. LG matthias
Marco W. Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 (edited) Auf jeden Fall mal wieder eine neue Idee wie man Pinguicula halten kann Na dann experimentieren wir halt mal ein bisschen: Auf jeden Fall tolle und interessante Fotos von euch beiden! Edit: so jetzt hab ich Platz gespart und sie bekommt kalkhaltiges Wasser: Edited July 3, 2012 by Marco W.
Berni Toller Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 Hallo Berni, Wie lange hast Du den schon im Torf? Hast Du diese auch schon überwintert? Ich hab seit etwa 2 Monaten 2 P. alpina's ins Moorbeet gesetzt, mal schauen was rauskommt. LG matthias letztes Jahr im Frühling hab ich sie bekommen, also schon einmal überwintert
matthias258 Posted July 3, 2012 Posted July 3, 2012 letztes Jahr im Frühling hab ich sie bekommen, also schon einmal überwintert Ach so, und hast Du die im Moorbeet oder sonst wo? LG matthias
Recommended Posts