Jenni_89 Posted July 8, 2012 Posted July 8, 2012 Hallo, da ich im Urlaub war, hatte ich das Substrat leider etwas zu feucht gegossen. Ich denke, dass das der Grund für den Befall ist. Ca. 1-2 cm unter der Substratoberfläche sind viele winzige schwarze/graue Käferchen. Das Aussehen ist schwierig zu beschreiben, diese sind wirklich sehr sehr winzig. Tendenziell haben diese zwei längere Fühler vorne. Einen habe ich beiseite gelegt, dieser ist dann für seine Größe ordentlich gesprungen. Hatte erst an Trauermücken gedacht, aber da diese nicht herumfliegen, sondern unter der Oberfläche sind, scheiden diese aus. Ich hätte zur Bekämpfung Calypso Schädlingsfrei von Bayer vorrätig, aber bevor ich die Chemiekeule heraushole, wollte ich euch um Rat fragen bzw. ob ihr mit dieser sicherlich nicht besonders guten Beschreibung einen Schädling identifizieren könnt. Danke & LG Jenni
Drosera Posted July 8, 2012 Posted July 8, 2012 Hi Jenni, Ich glaube es sind Springschwänze. Die sind nicht schädlich. Gruß, Matthias
Andy Böhnke Posted July 8, 2012 Posted July 8, 2012 Hallo Jenni, wenn du die Winzlinge berührst, springen sie denn? Dann werden es nämlich, wie Matthias bereits vermutet hat, Springschwänze sein. Vergleich es mal mit dem Foto. Schöne Grüße Andy
Jenni_89 Posted July 8, 2012 Author Posted July 8, 2012 Hi Matthias und Andy, vielen Dank für die Hilfe, es handelt sich um Springschwänze. Bin erleichtert, wie ich gelesen habe, stellen diese kein großes Problem dar, sollten sie nicht in Massen auftreten. Dies ist zumindest im Moment noch nicht der Fall. Grüße Jenni
Recommended Posts