Zum Inhalt springen

Drosera linearis in Kultur


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte hier ein bisschen meine Kultur von D.linearis dokumentieren. Momentan ist es noch recht dürftig, aber ich hoffe ich kann es in größeren Zeiträumen aktualisieren. Zudem kann ich so selber das Wachstum etwas besser im Auge behalten ;)

Ich habe seit dem 22.05.2012 zwei kleine Pflanzen in Kultur (diese sind auf dem Weg zu mir durch die Hände zweier GFP Mitglieder gegangen und kommen wohl ursprünglich von der letzten EEE in Bonn). Als ich sie bekommeh habe, hatten sie eine Größe von ca 1,5cm. Ich hatte die Pflanzen zunächst an zwei verschiedenen Standorten. Leider ist nach mehreren regnerischen Tagen vor einigen Wochen der eine D.linearis Topf nicht nur überflutet worden, sondern auch umgekippt. Da ich in diesem Zeitraum wenig Zeit hatte, habe ich erst nach ca 2-3 Tagen die kleine Pflanzen am Boden des Wassergefässes gefunden, seit dem steht diese Pflanzen neben der anderen auf dem Balkon, wo sie sich wieder etwas berappelt hat (aber noch sehr klein ist). Die andere Pflanze stand von Anfang an auf dem Balkon, wo sie relativ viel Licht bekommt. Die Pflanzen haben jetzt, knapp vier Wochen nach ihrere Ankunft eine Größe von 3 cm (Pflanze 1) und 1 cm (Pflanze 2).

post-577-0-35426100-1341867459_thumb.jpg

post-577-0-28471400-1341867468_thumb.jpg

Die erste Pfalnze hat also immerhin etwa 1,5 cm zugelegt und fleißig Blätter produziert. Drosera linearis ist für ihr (vergleichsweise) langsameres Wachstum bekannt, ob ich mit der Größenzunahme jetzt im Schnitt liege, weiß ich aber nicht.

Da die große Pflanze fleißig neue Blätter gebildet hat, habe ich etwa am 01.07.2012 zwei Blätter vorsichtig entfernt (und eines davon einmal geteilt) und versuche damit nun Blattstecklinge zumachen. Bisher sieht man da aber erwartungsgemäß noch nichts :)

post-577-0-52828100-1341867474_thumb.jpg

post-577-0-82138200-1341867480_thumb.jpg

post-577-0-95810500-1341867486_thumb.jpg

Außerdem habe ich über eBay am 19.05.2012 11 Samen erhalten, davon habe ich 6 frisch ausgesäht und 5 in den Kühlschrank getan, welche dann nach einer Outdoorstratifikation im nächsten Frühjahr ihre Chance bekommen. Von den 6 Samen die bereits ausgesäht worden sind, ist bisher leider nichts gekeimt.

Zum Vergleich bzgl. Wachstum: Ich habe Anfang Juni 1 Blatt von D.filiformis und 2 Blätter von D. x hybrida abgeschnitten zwecks Vermehrung. Kurz darauf gab es Hagel, was mir a) das Gefäß für die 3 Blätter Zerissen hat (siehe Rand im Bild) und B) einige Pflanzenblätter abgerissen hat, welche ich zusätzlich aufs Substrat legte. Dadurch habe ich jetzt, etwa 5 Wochen später, ca. 45 Stecklinge in der kleinen Box! Und die größten davon sind schon etwa so groß wie meine größte D.linearis Pflanze! Die Box enthält also leider keine D. linearis Ableger sondern nur D.filiformis und D. x hybrida.

post-577-0-66582700-1341867492_thumb.jpg

Viele Grüße,

Jan

Edit: jetzt funktionieren die Bilder

Bearbeitet von Jan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um direkt meine Chronologische Reihenfolge zunichte zumachen, hier noch ein Bild zum Größenvergleich (die weißen Steine sind Perlite) vom 13.06.2012:post-577-0-20859900-1341868593_thumb.jpg

Und noch 5 Bilder vom 24.06.2012 (das erste Bild zeigt die Reaktion auf einen Tropfen Milch, verdünnt mit Wasser):

post-577-0-52654500-1341868620_thumb.jpg

post-577-0-27552600-1341868625_thumb.jpg

post-577-0-79578900-1341868628_thumb.jpg

post-577-0-59175400-1341868632_thumb.jpg

post-577-0-13400300-1341868636_thumb.jpg

Bearbeitet von Jan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke erstmal Andreas für die vielen Tipps, dein Blog hat mir wirklich sehr geholfen bei der bisherigen Kultur!!!

Gestern am 30.07 habe ich ein paar neue Bilder gemacht, ich bin insgesamt eigentlich recht zufrieden!

Es geht los mit meiner größten Pflanze, die ich im ersten Post Pflanze1 nannte. Diese ist nun auf stolze 4 cm angewachsen und gefällt mir sehr gut!

post-577-0-05936200-1343762403_thumb.jpg

Pflanze 2 (welche neu ausgetrieben ist, nachdem ich sie aus dem Wassertrog rettete) hat ein bisschen zugelegt an Größe, aber vor allem viele neue Blätter gemacht!

post-577-0-25488600-1343762401_thumb.jpg

Die Blattstecklinge von Pflanze 1 zeigen langsam Wachstum, zwei der drei Blattteile zeigen schon je eine "Beule". Da man das leider nicht auf den Fotos erkennen kann, gibt es davon vorläufig kein Bild.

Als ich nach den Stecklingen gesehen habe, habe ich auch wie üblich nach dem Topf mit den 6 Samen gesehen, mit wenig Hoffnung, da sich da die letzten ~10 Wochen noch nichts getan hat. Beim zweiten Blick erkenne ich tatsächlich eine kleine Pflanze! (Auf das Bild bin ich schon ein bisschen Stolz ;) )

post-577-0-94288500-1343762405_thumb.jpg

Bei näherem Hinsehen erkenne ich sogar einen zweiten Sämling, der aber in einem kleinen "Tal" gewachsen ist, also keine Sonne abbekommen hat. Habe ihn vorisichtig umgesetzt, aber entsprechend sieht die Pflanze momentan leicht vergeilt aus.

post-577-0-39363800-1343762409_thumb.jpg

Zudem habe ich neue Pflanzen! Es handelt sich um insgesamt 4 Pflanzen, die von einem Hobbygärtner aus den UK stammen. In jedem Topf sind je 2 Pflanzen, beide hatten eine Größe von ~4 cm und sind aus Samen gezogen worden. Der 6 tägige Transport bei dem heißen Wetter ist ihnen aber leider nicht so gut bekommen (Ankunft Samstag 21.07). Ich habe die Pflanzen natürlich direkt bei Ankunft eingepflanzt (ich teste eine 50:50 Torf Seramis Mischung) und den Wasserstand schön hoch gesetzt. Alle 4 Pflanzen treiben auch schon neue aus, auf dem Bild sieht man es leider nicht ganz so gut.

post-577-0-31253500-1343762395_thumb.jpg

post-577-0-42197500-1343762397_thumb.jpg

Insgsamt bin ich mit dem Wachstum der Pflanzen auf dem Balkon zufrieden. Ich werde die 6 Pflanzen vermutlich den Winter unter einer Eisschicht draußen lassen, die gekeimten Sämlinge und Stecklinge sind mir aber zu klein, diese werde ich vermutlich im Treppenhaus frostfrei überwintern. Der Wasserstand ist etwa bei 3/4 der Topfhöhe.

Viele Grüße,

Jan

Bearbeitet von Jan
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
partisanengärtner

Auf der Bruce Halbinsel kommen D.linearis häufig vor. Meine beiden Samenherkünfte sind von zwei Standorten dieser Halbinsel die in Südontario im Lake Huron liegt.

 

Jetzt habe ich mich mal in Englischsprachigen Foren kundig gemacht. Das Substrat ist alkalisch und besteht vorwiegend aus Marl. Ein weiches Gestein aus Sand Lehm und eben Kalk.

Vielleicht ist es ratsam mal zu versuchen diesen Sonnentau in einem Kalkmoor zu ziehen.

Übrigens kommt dort auch noch Sarracenia Purpurea vor die besonders kleine und spröde, aber sehr gut gefärbte Pflanzen vorweist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vorredner (hast du auch einen Namen?),

 

ich rate davon ab, D. linearis basisch zu kultivieren. Zumindest unter meinen "Kalkbedingungen" ist die Art nicht besonders gut gewachsen. Seit ca. 10 Jahren kultiviere ich sie in reinem Torf, setze meist im Frühjahr um und sie wachsen hervorragend, blühen, produzieren Samen und teilen sich 3-4 fach. Fotos gibts keine weil sie derzeit schon komplett eingezogen sind.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich kann nichts dafür das mein Name so schlecht zu lesen ist, Genau wie Dein Komentar If only there were 48 hours in a day ..

 

Von woher sind denn Deine Herkünfte? Meine sind erst ein Jahr alt und Sämlinge von diesem Jahr, die schon sehr unterschiedlich sind, bis jetzt im gleichen sauren Substrat wie alle anderen Drosera bei mir.

An diesem Standort der nicht genannt wird in Kanada meint der Berichterstatter das sie keine besonderen Ansprüche haben als sonnig, alkalisch und nass.

http://ocps.proboards.com/thread/8296/peatmoss-great-adventure

Eben das Vorkommen auf Marl einem alkalischen Untergrund das sich über ein großes Gebiet in Nordamerika im Bereich der großen Seen hinzieht hat mich leicht stutzig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kultiviere D. linearis jetzt seit glaube ich 4 Jahren und das ausschließlich in relativ groben, reinem Torf im Daueranstau und das klappt ganz gut. Die Samen habe ich seinerzeit über BCP bekommen (Dorcas Bay und Bruce Peninsula near Tobermory). Die sind auch ganz gut gekeimt, wobei ich sie so im Herbst ausgesäat habe und die Töpfe dann mal einfach auf der Terrasse abgedeckt hab stehenlassen bis heute. Wenn die Pflanzen eingezogen sind, bedecke ich sie ganz mit Wasser (so 1 - 2 cm über Topfoberkante) und lasse sie so stehen, bis sie dann im Frühjahr wieder austreiben.

 

Ende 2014 haben die so ausgesehen (Bruce Peninsula near Tobermory):

Drosera linearis DLIN3.jpg

 

und Frühling 2015 so:

 

Drosera linearis 1 DLIN3.jpg

 

Dieses Jahr waren sie leider nicht so schön, haben kaum geblüht und die Samenernte war dementsprechend äußerst mager. Ich führe das darauf zurück, dass der Winter zu warm war. Vorletztes Jahr waren Sie noch längere Zeit richtig im Block eingefroren, letzten Winter gab es ja zumindest hier in Berlin kaum Frost.

Ich werde glaube ich, wenn der Winter wieder nicht so richtig knackig wird, die Töpfe diesem Winter in den Tiefkühler stellen.

Meine sind auch schon eingezogen und geteilt haben sich meine Pflanzen nie.

 

Grüße

 

Lutz

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.