Zum Inhalt springen

Dornfinger-Spinne


Eve

Empfohlene Beiträge

Seit 2006 finden sich diese Spinnen regelmäßig im Sommer in meiner Wohnung ein. Bisher hab ich sie dann immer in die Schläuche meiner Sarracenien getan. Heuer sind die Schlauchöffnungen jedoch noch nicht groß genug.

Dieses Exemplar war die erste heuer und das auch gleich mitten in der Nacht in meiner Duschtasse. Meine Begeisterung hielt sich in sehr engen Grenzen.

dsc_9075_Dornfinger.jpg

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sammelst Nützlinge ein und schmeißt sie in deine Sarracenien??! Besser nicht weiter zu kommentieren..

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giftspinnen in meiner Wohnung zähle ich nicht unbedingt zu den Nützlingen. Jede andere Spinne, ja. Diese Spinne: nein.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David K. Stille

Was du da hast ist ganz sicher kein Dornfinger!

Die schwarzen "Finger", die auf dem Bild zu erkennen sind, sind sog. Bulbi. Männliche Spinnen haben ihre Teile ihrer Pedipalpen (=vorderste Gliedmaßen) zu Bulbi umgewandelt, in denen sie ihr Sperma transportieren können und bei der Paarung dem Weibchen "übergeben".

http://de.wikipedia....=20090720170406

Die Dornfinger dagegen haben extrem vergrößerte Cheliceren, das sieht schon ein bisschen anders aus ;)

http://de.wikipedia....=20070917215153

Hier noch ein Bild von einem Dornfinger-Männchen: http://wiki.spinnen-...ium_2_klein.jpg

Dornfinger sind ziemlich seltene Spinnen, die vorallem auf trockenen, sandigen Flächen vorkommen. Dein Tier sieht mir eher nach einer Hausspinne/Tegenaria domestica aus http://wiki.spinnen-...estica_09_b.jpg, die sind sehr häufig und fallen auch gerne mal in Duschwannen.

Bearbeitet von David K. Stille
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Hallo

Ist das aber eine kleine süsse Spinne!^^ Als in meinem Terrarienzimmer mal meine Indische Voglespinne abgehauen ist habe ich sie an der Decke wiedergefunden, da macht man schon Augen wenn das Tierchen 25 cm gesammtgrösse hat ^^.

Nein, Spinnen sind nützliche Tiere, aber im Badezimmer habe ich sie auch nicht gerne. Fange sie dann ein und befördere sie nach drausen.

Grüsse

KarnivorenfanAllschwil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

ich weiß nicht, die Spinne aus Deinem Link sieht der auf meinem Foto nicht sehr ähnlich. So eine war es auf keinen Fall. Diese Spinne in der Duschtasse war grünlich, wirkte fast durchsichtig (das Licht auf meinem Foto täuscht) und der Hinterleib war glatt, schlank und spitz zulaufend. Normale Spinnen hab ich immer wieder in der Wohnung und die dürfen auch bleiben. Prinzipiell mag ich Spinnen, nur eben diese eine nicht. Bei näherer Betrachtung muß ich allerdings zugeben, daß die Klauen 'meiner' Spinne tatsächlich anders aussehen...

Auch wenn Dornfinger in Mitteleuropa selten sind, ich hab sie tatsächlich immer wieder in der Wohnung. Ich wundere mich eh, wieso die in den 4. Stock krabbeln, wenn ihr Naturstandort doch ein ganz anderer ist.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David K. Stille

Hallo David,

ich weiß nicht, die Spinne aus Deinem Link sieht der auf meinem Foto nicht sehr ähnlich. So eine war es auf keinen Fall. Diese Spinne in der Duschtasse war grünlich, wirkte fast durchsichtig (das Licht auf meinem Foto täuscht) und der Hinterleib war glatt, schlank und spitz zulaufend. Normale Spinnen hab ich immer wieder in der Wohnung und die dürfen auch bleiben. Prinzipiell mag ich Spinnen, nur eben diese eine nicht. Bei näherer Betrachtung muß ich allerdings zugeben, daß die Klauen 'meiner' Spinne tatsächlich anders aussehen...

Auch wenn Dornfinger in Mitteleuropa selten sind, ich hab sie tatsächlich immer wieder in der Wohnung. Ich wundere mich eh, wieso die in den 4. Stock krabbeln, wenn ihr Naturstandort doch ein ganz anderer ist.

Liebe Grüße

Eve

Hallo Eve,

du hast schon recht, deine Spinne sieht etwas grünlicher und weniger behaart aus. Wenn du sie wirklich bestimmt haben willst, poste mal ein Makro von Cheliceren, Spinnwarzen und Augen ;)

Dornfinger sind wohl für Wien schon nachgewiesen worden, allerdings dort nicht flächig verbreitet. Wenn du die wirklich massenhaft in deiner Wohnung hättest, wäre das schon sehr außergewöhnlich, das wäre ja schon naturschutztechnisch interessant.

Übrigens wird die Wirkung des Dornfingergiftes stark übertrieben, in den allermeisten Fällen beschränken sich die Symptome auf eine leichte Schwellung und Schmerz, vergleichbar mit einem Wespenstich. Außerdem können auch andere Spinnen die menschliche Haut beim Biss durchdringen, z.B. vers. Tegenaria-arten und Kreuzspinnen.

Grüße

David

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NepenthoPlant98

Wie jetzt,

KarnivorenfanAllschwil

, dir ist ne Poecilotheria ausgebüchst? Was denn für eine? Bin in Überlegung ob ich mir auch eine zulege. Zum "Dornfinger": Da tippe ich auch eher auf ne Tegenaria, Cheiracantium punctorium lebt eher auf Wiesen. Wien ist ja jetzt net so die Wiese. Vielleicht fragen sie einfach mal ihre Nachbarn. Eventuell züchtet einer von ihnen ja soche Tierchen und zufällig ist mal so eine Gruppe ausgerbochen. Ist doch gar nicht so unwarscheinlich, denn es gibt auch Leutchens, die züchten Sicarius-Spinnen (eine mit dem stärksten neuro- sowie zystotoxisch wirkenden Gift unter den Spinnen). Schon gruselig, wenn man so bedenkt, was so in der unmittelbaren Nähe leben KÖNNTE, nicht?

MfG Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.