Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Habe gestern wurzelnackte nepths bekommen,2 Stück.Sie sahen prima aus und ich habe sie vorsichtig in ein moos-Torfgemisch eingetopft.Gegen Abend fing die Rafflesiana schon an zu schlappen,ich weiß nicht warum,da ich sie auch angegossen habe,jetzt habe ich Angst das die mir eingeht.Was meint Ihr dazu??

Gruß

Christian

post-2419-0-55191400-1342265404_thumb.jp

Joachim Danz
Posted

Hallo Christian,

"schlappen" kenne ich zwar mehr als Bekleidungsstück... Deine Pflanze ist bereits so stark dehydriert, dass Du umgehend handeln solltest. Wenn Du sie nicht verlieren magst, mußt unbedingt für maximale Luftfeuchtigkeit sorgen! Ich würde sie umgehend ganz nass einsprühen und dann in eine geschlossene durchsichtige Kunststofftüte (z.B. Müllsack) tun, ein kleines Loch für den Luftaustausch reicht aus. Einen Wasserspeicher (z.B. nasses Sphangum Moos) in der Tüte hilft die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Wenn sie wieder OK aussieht, kann man langsam über Wochen die Luftfeuchtigkeit reduzieren. Wie ist diese Pflanze denn vorher kultiviert worden?

Viel Erfolg!

Joachim

Posted

Hallo Joachim

In einem Terra bei einer 20 watt Leuchtröhre und 23-25 grad

Ich habe 27 grad und 70 watt HQI strahler..

Wie kann denn sowas passieren,im terra habe ich nachts auch 90% luftfeuchte und angegossen habe ich sie auch gleich

Gruß

Christian

Joachim Danz
Posted

Hallo Christian,

Wie kann denn sowas passieren,im terra habe ich nachts auch 90% luftfeuchte und angegossen habe ich sie auch gleich

eigentlich sollte das nicht passieren...

Es gibt meiner Vorstellung nach verschiedene Möglichkeiten:

- Die Pflanze wurde beim Vorbesitzer "tropfnass" gehalten (Bei den Tielfandarten geht das) -> die Luftfeuchtigkeit ist jetzt bei Dir zu gering

- Sie hat beim Austopfen + Versand + Eintopfen einen Teil ihrer empfindlichen Wurzeln verloren.

- Sie hat beim Transport Schaden genommen.

Dein Substrat sieht aus wie reines Sphagnum, dass im nassen Zustand sicher genug Kontakt zu den Wurzeln hat um die Pflanze mit Wasser zu versorgen wenn genug Wurzeln vorhanden sind und die Luftfeuchtigkeit dem entspricht, wie es beim Vorbesitzer war.

Gruß Joachim

Posted

mein substrat ist hälfte hälfte spaghnum und torf hab oben nur was raufgelegt weils besser aussieht finde ich .

habe sie auf jeden fall in eine tüte gelegt und besprüht,ich hoffe echt das sie überleben werden

Gruß

Christian

Posted

Moin,

nach dem umtopfen solltest Du die erste Zeit die Pflanze mehrmals täglich kräftig giessen und das überschüssige Wasser einfach ablaufen lassen. So wird guter Substratkontakt zu den Wurzeln hergestellt.

Viel Glück.

Gruß

Olli

Posted

Hallo

Was meint Ihr??? DIe Tobaica X sieht ja NOCh ok aus aber die Rafflesiana weiß ich nicht so recht,habe die hoffnung noch nicht aufgegeben weil sie am neusten Trieb noch ein wenig grün ist vielleicht kommt da die neuste Kanne???

post-2419-0-53846700-1342890772_thumb.jp

Gruß

Christian

Posted (edited)

Hi Christian,

geb den Pflanzen mal etwas mehr Zeit. Momentan würde ich eher schaun das die Pflanzen sich aklimatisieren können und überleben, und nicht schon nach der nächsten Kanne "gieren". ;)

Die Triebspitzen sind noch nicht schwarz, ergo besteht noch Hoffnung. Die Beutelmethode wurde dir weiter oben ja schon ans Herz gelegt. Ich würde bei der rafflesiana noch alle unnötigen Blätter zurückschneiden, so das die 2-3 "gesunden" Blätter zur Fotosynthese genutzt werden können aber der Rest als Verdunstungsfläche entfällt..

Gruß,

Frank

Edited by Frank S.
Posted

Danke Frank werde ich gleich machen mit den Blättern

Gruß

Christian

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.