Guest Karl H. Posted July 14, 2012 Share Posted July 14, 2012 Hallo Da mein neuse Tieflandterrarium momentan aufgebaut wird, müssen die Tiefländer die ich nicht bei meinem Bekannten untergebracht werden konnten in ein kleines Übergangsheim. Für diesen Zweck habe ich innerhalb von einem Wochenende ein kleines Übergangsterrarium eingerichtet. Es ist 40*30*30 groß, wird von zwei Energiesparlampen mit je 11 Watt mit Photonen beschossen, und hat eine Temperatur von 25°C nachts und 31°C Tags, und alles bei einer Luftfeuchte konstant über 75%. Ich entschuldige mich für die miserable Qualität, aber den Gesamtüberblick erhält man nur über die beschlagene Frontseite. Mittig ist der PTC Temperatursensor zu erkennen, und dahinter die Heizung die das Terrarium konstant über 25°C hält. Das gesamte Terrarium: Ein kleiner Blick nach innen. Die Lichtverhältnisse sagen den Pflanzen offenbar zu. Vorallem die Bicalcarata und Ampullaria erfreuen mich mit gut ausgefärbten Kannen. Die Technik wurde seitlich in einer Styroporwand versenkt. Dazu gehöhren Heizungsnezteil, und der selbstgebaute Temperaturwächter. Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem weiter. :-) Grüße Karl H. Link to comment Share on other sites More sharing options...
angus_young Posted July 19, 2012 Share Posted July 19, 2012 Ich würde sagen: nicht nur die Lichtverhältnisse, sondern auch alle anderen Bedingungen sind nahezu optimal! Mich würde mal interessieren, wie viel du da ca. investiert hast. Denn ich bin am überlegen mir ein paar Hochland Nepenthes anzuschaffen, allerdings wüsste ich im Sommer nicht, wie ich die Temperatur runter kriegen soll, und im Winter nicht, wie ich sie tagsüber über 20° kriege. Da ist ma ja praktisch gezwungen sich eine Thermostatschaltung anzuschaffen... ich als armer Student müsste dafür einige Monate sparen. LG Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Karl H. Posted July 19, 2012 Share Posted July 19, 2012 Hallo Andi Also da ich das Terrium schon rumstehen hatte und der Rest alles selbstgebaut war, mit Bauelementen aus alten Radios, waren das teuerste die Lampen. Die haben 18€ gekostet, und die Polycarbonat Abdeckung hat mit 5€ zu Buche geschlagen. Wenn ich davon ausgehen würde alles neu zu kaufen komme ich auf 55€. Was die Hochland Nepenthes angeht, kann ich bei einer so geringen Terrariengröße nur Peltierelemente empfehlen. Die sind zwar sehr unbeliebt weil sie relativ viel strom verbrauchen und auch die Wärmeabfuhr ein bisschen Handwerkliches geschick erfordert, aber wenn man es richtig anstellt ist das kein Problem. Mit Peltierelementen konnte ich ein Terrarium dieser Größe bei einer Leistung von 108W auf 0°C abkühlen. In Verbindung mit einem Thermowächter halten sich dann auch die Stromkosten in Grenzen. Die Lampen würden dann im Winter genug Abwärme erzeugen und im Sommer kannst du eine Glasplatte zwischen Terrarium und Lampen anbringen um eine zu starke erhitzung zu vermeiden. Grüße Karl H. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Karl H. Posted August 16, 2012 Share Posted August 16, 2012 Hallo Ich dachte ich mache hier mal ein kleines Update: Das Übergangsterrarium wurde aufgelöst, und heute wurden die Tiefländer in ihr neues Zuhause einquartiert. Hier mal ein paar Bilder: Link to comment Share on other sites More sharing options...
matthias258 Posted August 16, 2012 Share Posted August 16, 2012 Abend Karl, das neu eingerichete Terra sieht ja Klasse aus. weiter so. Gruss matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Heyho, die Pflanzen schauen ja echt gut aus. Allerdings befürchte ich, dass du dich wohl bald schon wieder nach etwas Größerem umsehen darfst. Mit Tieflandnepenthes hast du dir nicht gerade die kleinste Sparte ausgesucht - gerade bei N. rafflesiana, N. ampullaria und N. bicalcarata. Nichts desto trotz wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Haltung dieser schönen Arten Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts