Thorsten Schupp Posted July 15, 2012 Share Posted July 15, 2012 Hi, Ich habe zwar schon viele Drosera ausgesäät aber immer nur gekauften Samen. werde aber in den nächsten Wochen wohl massenhaft Samen von verschiedenen Sorten haben und hätte ein paar Fragen zur Aufbewahrung. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich auch bemüht. Deshalb weiß ich das die meisten ihreSamen wohl gleich in die bekannten selbstgefalteten Blüten abpacken (Anleitung dazu hab ich auch gefunden) Aber was dann? Viele schreiben die Päckchen sollen in den Kühlschrank. Gilt das auch für die Tropischen Arten wie z.B. burmanni? oder kann ich die einfach in den Keller legen? Bei den winterharten mache ich mir keine Gedanken, da ist der Fall ja klar. Wie lange kann ich denn Samen wenn er richtig gelagert ist denn aufbewahren? Wie siehts mit Utri-Samen aus? MfG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 15, 2012 Share Posted July 15, 2012 (edited) Hallo Thorsten, die Samen vor allem trocken lagern. Das ist weit wichtiger als die Temperatur. Im Kühlschrank erreichst Du aber in aller Regel beides, während ich mir beim Keller nicht so sicher bin, ob Deiner trocken genug ist. Das musst Du letztlich selbst abschätzen. Und ja, das gilt auch für D. burmannii und ähnliches. Es gibt keine generelle Antwort, wie lange die Samen lagerfähig sind. Die Suchfunktion hier ist da nur eingeschränkt hilfreich, weil zu viel Blödsinn hier geschrieben steht. Da ist es schlicht schwer, die vielen Vermutungen von den wenigen brauchbaren Erfahrungen zu trennen. Bei den Drosera reicht die Keimfähigkeit von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren. Das gleiche gilt für Utricularia. Ein paar Beispiele sind D. auriculata, D. burmannii und U. calycifida, die ich jeweils 2-3 Jahre nach der Ernte mit teilweise beeindruckenden Ergebnissen ausgesäht habe. Von der U. calycifida habe ich damals auch Fotos gepostet. Die meisten Drosera sind meiner Erfahrung nach auch nach 1-2 Jahren sehr gut keimfähig, wobei auch ich in der Regel keine Versuche gemacht habe, um auszutesten, ob die Keimrate (und wenn ja, wie stark) im Lauf der Zeit abgenommen hat. Bei U. nelumbifolia und ähnlichem würde ich aber kaum noch Keimerfolge nach mehreren Monaten Lagerung erwarten. Versuche habe ich dazu aber auch nicht gemacht. Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal eine Versuchsreihe zu machen, wenn Dich die Lagerfähigkeit der Samen einer bestimmten Art interessiert. Viele Grüße Dieter Edited July 15, 2012 by Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Justin Posted July 15, 2012 Share Posted July 15, 2012 moin, ich benutz auch den kühlschrank ich benutz diese samentütchen anleitung http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/32696-samen-aufbewahren/page__p__148450__hl__+samen%20+lagern__fromsearch__1#entry148450 und lege die tütchen dort wo die eier Liegen. gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten Schupp Posted July 16, 2012 Author Share Posted July 16, 2012 Danke für die Antworten. damit kann man doch mal arbeiten. MFG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts