Adrian S. Posted July 17, 2012 Posted July 17, 2012 (edited) Nabend 'miternand, nachdem ich nun wirklich lange genug gewartet habe und mir auf dem 2. Nürnberger Treffen nicht wirklich weiter geholfen werden konnte. Schildere ich jetzt hier mal mein Problem. Nachdem ich mein Terrarium (120x60x80 || LxBxH) mit einer 150W HCI (942 NDL, 14500 Lumen) bestückt hatte, habe ich mir bessere Erfolge bezüglich Wachstum und vorallem Ausfärbung erhofft. Die Lampe leistet ihre Arbeit 12,5 Stunden am Tag. Doch das Ergebnis ist ernüchternd :notfair: . Hauptsächlich finden Drosera und Utricularia im Terrarium ihren Platz. Die Drosera machen kaum bis gar keinen Anschein sich auszufärben. Seit knapp 3 Monaten läuft nun mein Terrarium. Den einzigsten Erfolg welchen ich bisher verzeichnen konnte war, das sich meine Drosera nidiformis innerhalb einer Woche von grün in tiefes blutrot verfärbt hatte und seitdem keine Tropfen mehr bildet. Ich vermute mal das die Höhe von 80cm schon stark ist, habe auch schon den Abstand ab Substrat auf 60cm verkürzt. Pflanzen wie Drosera venusta z.B machen keine großen Anstalten sich zu verfärben. Aber immerhin haben diese Tropfen! :dntknw: Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße Adrian Edited July 17, 2012 by Adrian S.
Feldenberg Posted July 17, 2012 Posted July 17, 2012 Hallo Adrian, Lichtpower ist m.E. eine notwendige, aber noch kein alleinige Voraussetzung für Ausfärbung. Was Dein D.nidiformis zeigt sind Adaptionsprobleme bzw. "Verbrennungen", sie sich nach längerer Zeit geben sollten. Wichtig für ein gutes Ausfärben sind noch die Lichtfarbe sowie vor allem die Tag-Nachtunterschiede der Temperatur (je grössere Schwankung desto besser). Achte doch mal auf diesen Faktor in Deinem Terrarium. Es kann gut sein, dass sich die Pflanzen im Übrigen noch adaptieren müssen - drei Monate sind noch nicht so arg lang.. gutes Gelingen! Feldi 1
Recommended Posts