Zum Inhalt springen

Roridula zum keimen bringen


Leo.C

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe eine kleine Frage,und zwar:könnte man Roridula Samen,die ja Feuerkeimer sind,in die warme Asche eines Kohle Krills legen und damit einen Buschbrand animieren,und wenn ja wie lange?

LG Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte doch sehr davon abraten einen Buschbrand zu animieren...

Es gab jedoch einen sehr interessanten Artikel im Taublatt zu diesem Thema. Da wurde einfach Gartenabfall inkl. altem Roridula-Gestrüpp verbrannt, die Asche in Wasser gelöst und diverse Samen, in Papiertütchen verpackt ,15min in das Wasser-Asche Bad gehängt. Anschließend getrocknet und gesät. Soll gut funktioniert haben.

LG, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es handelt sich um R.gorgonias,also muss ich die Samen einfach auf das Substrat legen.Danke!

LG Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Absolut richtig.

Ich habe schon mehrere hundert Roridula gorgonias aus Samen hochgezogen und die Samen NOCH NIE einer solchen Feuerbehandlung unterzogen.

Das ist m.M. nach nicht notwendig.

Die Keimrate liegt trotzdem bei nahezu 100%.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig.

Ich habe schon mehrere hundert Roridula gorgonias aus Samen hochgezogen und die Samen NOCH NIE einer solchen Feuerbehandlung unterzogen.

Das ist m.M. nach nicht notwendig.

Die Keimrate liegt trotzdem bei nahezu 100%.

Gruß,

Thomas

Ja, ähnliches dürfte ich auch in den Artikel geschrieben haben: Die Keimrate ist vergleichbar, ganz egal ob mit oder ohne Vorbehandlung. Mit Vorbehandlung sind damals die Samen gleichmäßiger, d.h. nicht über einen längeren Zeitraum verteilt, gekeimt.

Den Aufwand der Vorbehandlung würde ich bei R. gorgonias deshalb nicht treiben.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich ein Wasserbad (Wassertemperatur= warm und nicht heiß) für etwa 12-24h (zum Vorquellen) positiv auf die Keimrate der Samen von Roridula gorgonias auswirkt.

Außerdem ist es so oft möglich durch den "Schwimmtest" (die keimfähigen Samen sinken nachdem sie sich mit Wasser angesaugt haben zu Boden, die hohlen schwimmen an der Oberfläche) auf die Viabilität der Samen zu schließen. Eine Feuerbehandlung halte ich auch nicht für erforderlich.

mfg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.