Zum Inhalt springen

Bienen


Svartakat

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Problem.

eine Freundin von mir hat Erdbienen unter ihrer Auffahrt.Sie möchte die Kultur nicht einfach vernichten,sondern umsiedeln

Hat jemand einen Tipp,an wen man sich da wenden muss?

wäre für schnelle Hilfe dankbar..

Gruss Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder würde ich mich an einen Imker, oder an die Feuerwehr richten.

Viel Glück bei der Umsiedlung :)

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz einfach und kannst Du selbst realisieren, falls es sich nicht um eine geschützte Art handelt.

Du wartest den Abend/die Nacht ab, wo die Tiere naturgemäß inaktiv sind. Dann nimmst Du Dir eine Taschenlampe und verdeckst sie mit einer roten Folie, so dass rotes Licht abgegeben wird, was die Tiere nicht wahrnehmen können. Dann gräbst Du das Nest vorsichtig aus und legst es in eine Pappschachtel, wo Du ein etwa 1-Euro großes Loch rein machst. Das stellst Du an einen schattigen Ort und der Rest regelt sich von selbst. Die Bienen werden die Kiste verlassen und ein geeignetes Quartier suchen und von selbst umziehen. Dabei nehmen sie selbst auch Futter (ihren Honig) mit, um sich zu versorgen. Darum die Kiste ruhige einige Tage stehen lassen.

Ich bin selbst Imker (zur Zeit nur ohne eigene Bienen) und denke, das daher so beantworten zu dürfen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Die Bienen stören nicht mich sondern eine Freundin.sie befinden sich unter Ihrer Hauseinfahrt.das macht ihr einfach Angst.

Werd mal schauen,was man da macht.vllt dürfen sie ja doch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Lieber Björn,

Ich hoffe, Du kannst deine Freundin davon überzeugen, dass ihre Erdbienen im Boden der Hauseinfahrt harmlos, und etwas ganz Besonderes sind (fast alle heimischen Arten sind recht selten, und größere Populationen eine kleine Besonderheit). Wann fliegen diese Bienen denn - im Frühjahr, oder jetzt im Sommer? Wenn sie so auffällig sind, dass sie als "störend" bemerkt werden, denke ich, es handelt sich um Frühjahrsarten der Gattung Andrena (Sandbienen). Diese Solitärbienen schwärmen zwar recht auffällig, können aber den Menschen mit ihrem kleinen Stachel nicht einmal stechen, sie sind auch nicht aggressiv, man kann auch prblemslos mitten zwischen ihnen laufen (die Hauseinfahrt also weiter ungestört nutzen), sie weichen dem Menschen immer aus. Zudem braucht sie überhaupt keine Angst haben, da die Bienen nur wenige Wochen im Jahr fliegen, und danach das restlich Jahr "Ruhe" ist. Die Bienen sind Solitärbienen, es legt also jedes Weibchen alleine Brutröhren im Boden an, die mit Pollen und Nektar gefüllt werden, danach stirbt es, und erst im nächsten Jahr schlüpft wieder der Nachwuchs aus dem Boden - es gibt keine Kolonien wie bei der Honigbiene.

Vielleicht kann sich deine Freundin ja mit den Bienen arrangieren?

Lieber Marcel,

Das geht ganz einfach und kannst Du selbst realisieren, falls es sich nicht um eine geschützte Art handelt.

Du wartest den Abend/die Nacht ab, wo die Tiere naturgemäß inaktiv sind. Dann nimmst Du Dir eine Taschenlampe und verdeckst sie mit einer roten Folie, so dass rotes Licht abgegeben wird, was die Tiere nicht wahrnehmen können. Dann gräbst Du das Nest vorsichtig aus und legst es in eine Pappschachtel, wo Du ein etwa 1-Euro großes Loch rein machst. Das stellst Du an einen schattigen Ort und der Rest regelt sich von selbst. Die Bienen werden die Kiste verlassen und ein geeignetes Quartier suchen und von selbst umziehen. Dabei nehmen sie selbst auch Futter (ihren Honig) mit, um sich zu versorgen. Darum die Kiste ruhige einige Tage stehen lassen.

Ich bin selbst Imker (zur Zeit nur ohne eigene Bienen) und denke, das daher so beantworten zu dürfen.

Da hast Du aber anscheinden in der Imkerschule nicht wirklich etwas gelernt, denn in deiner Antwort auf diese Anfrage war leider keine einzige Tatsache richtig. Erstens sind ALLE heimischen Bienenarten gesetzlich besonders geschützt (!), die meisten davon befinden sich sogar auf der Roten Liste gefährdeter Arten. KEINE Wildbienen-Art darf ohne spezielle Ausnahmegenehmigung aus der Natur entnommen, ihre Niststätten zerstört, oder umgesiedelt werden.

Zweiten KANN man bodennistende Solitärbienen auch gar nicht umsiedeln, da sie immer wieder zu ihrer Niströhre zurückkehren würden, bzw. an selber Stelle neue anlegen würden. Es gibt kein "Nest" wie bei Honigbienen, und auch kein Volk, das in ein solches zurückkehren würde. Zudem legen sie keinen Nektar- und Pollenvorrat an, der mit "umziehen" könnte, sondern verproviantieren jede Brutzelle mit einem Ei. Diese winizgen, einzelnen Brutzellen auszugraben und umzusiedeln ist nicht möglich (und wie gesagt gesetzlich eigentlich auch gar nicht erlaubt), da es sich nur um Pollen-gefüllte Röhren im Boden handelt. Und eine "Röhre" kann man nicht ausgraben und in eine Pappschachtel legen...

Die Honigbiene ist ein recht untypischer Vertreter einer Biene (es gibt bei uns etwa 500 Arten heimischer Wildbienen, wohingegen die Honigbiene, Apis mellifera, wild schon längst ausgestorben ist - übrigens die erste, vom Menschen in Europa ausgerottete Tierart. Es folgten Rind, Pferd,...), da sie zum Einen mehrjährige Kolonien bildet, und zum Anderen recht aggrssiv ist (sie muss ja auch ihren Nestvorrat verteidigen). Keine Wildbiene würde solche stechenden "Kamikaze-Angriffe" fliegen, wie die Honigbiene, sondern alle Arten geben bei Gefahr ihr Nest auf, oder kehren später zurück.

Schöne Grüße,

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OlliK1983

Ich hoffe auch, dass deine Freundin den Bienen ein Überleben ermöglicht. Irgendwie habe ich Bedenken, dass unsere Enkel nur noch aus den Biologiebüchern erfahren werden, was Bienen sind... Dabei sind es die wichtigsten Nutztiere der Erde...

Liebe Grüße,

Oliver

PS: Ich wollte jetzt nicht deine Freundin für einen Teil des großen Bienensterbens verantwortlich machen, nicht dass mir da etwas unterstellt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Freundin denn überhaupt sicher, dass es sich um Erdbienen und nicht evt. doch um Erdwespen handelt?

Bei den Erdbienen kann ich Andreas nur zustimmen, folgender Link zeigt das:

http://www.aktion-ti...d_erdbiene.html

Da kann man nichts ausbuddeln und umsiedeln.

Erdwespen allerdings sind meines Wissens nicht geschützt, da habe ich vor Jahrzehnten auch schon mal ein richtig großes Nest aus dem Boden geholt, das hatte locker so seine 20 - 30 cm Durchmesser. Da rufe dann einfach einen Imker oder die Feuerwehr an.

Oder bei der Unteren Naturschutzbehörde, die können dir sagen, wer dafür zuständig ist.

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich bin mir nicht sicher,ob sie weiss,welche Art von Biene sie in der Auffahrt hat.

Aber ich bedanke mich bei Andreas und Wolfgang für die Antworten und werde ihr das noch einmal so erklären.

Hoffe ihre Angst beruhigt sich durch die Antwort und sie lässt die Flieger wo sind sind..

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Update.

Sie wird die Bienen in Ruhe lassen

Nur das Auto wird weiterhin dort stehen.

Aber das hat die Biester vorher auch nicht gestört..

So long

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.