Donald7 Posted July 27, 2012 Share Posted July 27, 2012 (edited) Hallo zusammen, Da ich mit einer weiteren Person ein Moorbeet angelegt habe und es aufgrund der Maße notwendig war, eine Möglichkeit zum Betreten des Beets zu schaffen und weil die Suche nach brauchbaren Informationen sich als recht schwierig gestaltet hat, möchte ich hier zeigen, wie wir es gehandhabt haben. Als erstes wurde natürlich das Loch gegraben, dank einem sehr steinigen Boden und teilweise wirklich großen Steinen war das allerdings nicht so einfach.Danach befreiten wir den Boden von Steinen und Wurzeln (so gut es ging) und schütteten fast eine Tonne Sand in die Grube. Als das fertig war wurde die Teichfolie in das Beet gelegt und wir bemühten uns, sie möglichst faltenfrei zu verlegen. Den Wasserspeicher gestalteten wir aus aufgeschnittenen und durchlöcherten 5L-Kanistern, in denen ursprünglich destilliertes Wasser enthalten war. Schon ging es an die Einstiegsmöglichkeit. Dafür verwendeten wir einen alten Malereimer, welchen wir außen von Farbrückständen befreiten. Ins innere schütteten wir Kies damit der Eimer später nicht umfällt, die scharfe Kante am Grund des Eimers wurde weggeschmirgelt. damit das ganze möglichst natürlich aussieht wollten wir Storypor als oberste Schicht verwenden, bei Holz hatten wir Angst, dass die Erde zu leicht wegrutscht. Wegen der Stabilität wurde dann mit Uhu Por die Storyporplatte auf ein Holzstück geklebt, danach haben wir es so weggesägt, dass eine annähernd runde Form entstand. Dann wurde der Eimer in der Mitte des Beets platziert, der Torf durchfeuchtet, eingefüllt und modelliert. Nun konnten wir den Rand der Teichfolie abschneiden, die Holzdielen zurechtsägen und auf den Rand legen. Nachdem dann die Pflanzen eingesetzt wurden war das Moorbeet fertig. Der Einstieg ist übrigens der etwas hellere Torf in der Mitte. In die Schlenken (die Herzform bei der einen war unbewusst ) wird demnächst noch eine Utricularia australis einwandern. In dem Moorbeet sind nun folgende Pflanzen enthalten: Andromeda polifolia, Betula nana, Dionaea muscipula, Drsosera anglica, Drosera filliformis, Drosera intermedia, Drosera rotundifolia, Eriophorum vaginatum, Narthecium ossifragum, Osmunda regalis, Pinguicula grandiflora, Pinguicula macroceras spp. nortensis, Sarracenia alata, Sarracenia flava, Sarracenia oreophila, Trichophorum alpinum, Vaccinium oxycoccus. Bedanken möchte ich mich bei allen, die beim Bau mitgeholfen haben und bei Piesl, der Hauptteil der Ideen bezüglich des Einstiegs stammt von ihm. Viele Grüße, Donald Edited July 27, 2012 by Donald7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donald7 Posted July 27, 2012 Author Share Posted July 27, 2012 (edited) Hallo, Hier noch ein paar weitere Bilder: Viele Grüße Edited July 27, 2012 by Donald7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts