Zum Inhalt springen

Drosera aliciae


Karnivoren Typ7

Empfohlene Beiträge

Karnivoren Typ7

Hallo Karnivorenfreunde

Ich habe mal wieder ein paar Fragen für euch :laughing:.

Ich habe 4 Drosera aliciae und sie stehen draußen auf dem Fensterbrett(nur wenns heiß ist),sonst stehen sie drinn in einem Terrarium bei 60% L.F. und 25 -30°.Terrarium steht an einem sonnigen Platz.nun zu meinen Fragen.

1.Was ist im Winter mit D.a soll ich einen Lampe fürs Licht kaufen und geht D.a im Winter ein und kommt im Frühling wieder raus.Ich habe gehört das mann sie bei 5-10° stehen lassen soll,aber in der L.F ist ja auch Temperatur :dntknw:.

2.Meine D.a ist über Nacht etwas hellbraun an der "Knospe" geworden ist schon fast wieder weg aber warum ist dass so?

3.Sollte ich im Winter eine Lampe für D.a kaufen,weil an denn änden der Blätter von D.a sind etwas vertrocknet und das kommt ja von zuwenig Licht oder?

Karnivoren Typ 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Drosera aliciae kann normalerweise das ganze Jahr auf dem Fensterbrett stehen.

LG

Skywalker

Bearbeitet von Skywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1.Nein, du musst keine Lampe kaufen. Im Gegenteil : Im Winter sollte sie kühl(5-10 Grad) und dunkel stehen.

2.Kann sein dass sie fault.

3.Nein musst du nicht. Die braunen Stellen zeugen davon dass sie zu trocken steht.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde dir raten die Pflanze nicht ständig umzustellen, sondern sie an einen Standort bei dir zu gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Karnivoren Typ 7: Um ein altes Sprichwort zu zitieren: Bilder sagen häufig mehr als 1000 Worte. Ohne Bilder bleibt einem, selbst bei klar gestellten Fragen und sauberen Beschreibungen der Probleme und Kulturbedingungen, oft nur wilde Raterei. Und so ganz nebenbei: Es hilft ungemein beim Verständnis der Beschreibungen und Fragen, wenn diese hinsichtlich Rechtschreibung und Zeichensetzung halbwegs korrekt sind. Satzzeichen bringen auch oft eine klarere Struktur in die Ausführungen. >Komm, wir essen Opa!< ist eine Aufforderung an eine andere Person gemeinschaftlich den Großvater zu verspeisen, >Komm, wir essen, Opa!< ist eine Aufforderung an den Großvater zum Essen zu erscheinen. Macht einen Unterschied, oder?

2. Drosera aliciae braucht rund ums Jahr viel Licht. Selbst wenn D. aliciae zu den genügsameren Drosera gehört, gesund, gut gewachsen und gut gefärbt ist er nur bei starker Belichtung, eine Zusatzbeleuchtung im Winter wäre schon sehr sinnvoll. D. aliciae zieht im Winter nicht ein. Vielleicht gibt es eine mir nicht bekannte Gebirgsform, welche das tut, die im Baumarkt/Pflanzenladen erhältliche Form tut es (meines Wissens nach) nicht.

3. Braune Blattspitzen können mehrere Ursachen haben. Alte Blätter welken in der Regel von der Spitze her ab und werden braun. Trockenheit oder andere Kulturfehler können ein vorzeitiges Absterben der Blätter oder von Blatteilen bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivoren Typ7

Hallo und danke euch allen

:dntknw: Weiß vielleicht einer wie mann Bilder einfügen kann dann kann ich euch nämlich meine Drosera aliciae zeigen.

Seit spitze :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt
. >Komm, wir essen Opa!< ist eine Aufforderung an eine andere Person gemeinschaftlich den Großvater zu verspeisen, >Komm, wir essen, Opa!< ist eine Aufforderung an den Großvater zum Essen zu erscheinen. Macht einen Unterschied, oder?

hehe

|

|

|

V

okay, stell dir den Pfeil in der Mitte vor, das will nicht so wie ich wollte :)

Bearbeitet von Benedikt "Smir"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch allen

:dntknw: Weiß vielleicht einer wie mann Bilder einfügen kann dann kann ich euch nämlich meine Drosera aliciae zeigen.

Seit spitze :-)

Wenn du auf den vollwertigen Editor wechselst, gibt es unter dem Textfeld den Button zum Anhängen

Gruss matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

@ Benedikt:

Ich hoffe Du verzeihst mir die kleine Anleihe ;) .

Immer wieder gerne :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Komm, wir essen Opa!< ist eine Aufforderung an eine andere Person gemeinschaftlich den Großvater zu verspeisen, >Komm, wir essen, Opa!< ist eine Aufforderung an den Großvater zum Essen zu erscheinen. Macht einen Unterschied, oder?

@ Torsten: Danke für den Lacher ! :haha:

Hallo Karnivoren Typ7,

Grundsätzlich halte ich ein Terrarium für D.aliciae für unnötig.

Du kannst D.aliciae den ganzen Sommer über im Freien kultivieren. Einen anfänglichen Sonnenbrannt stecken die schon weg.

1.: Eine kühle und helle "Überwinterung" ist für D.aliciae optimal. Wenn du keine kühlen Bedingungen bieten kannst, ist es zwingend notwendig für ausreichend Licht zu sorgen.

Je wärmer die Pflanze steht, umso mehr Licht sollte Sie auch erhalten. Eine Zusatzbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren funktioniert ganz gut. Bei mir sind D.aliciae und andere Drosera bei offener Zimmerkultur unter LSR immer gut gewachsen.

2.: Ohne Bild schwer zu sagen.

3.: Bei zu wenig Licht färbt sich deine D.aliciae weniger gut aus und bleibt eher grün. Alte Blätter werden immer irgendwann vertrocknen.D.aliciae kann regelrechte Türme aus alten vertrockneten Blättern bilden. Aber von zu wenig Licht kommt das nicht. Nur wenn frische bzw. neu gebildete Blätter vertrocknen stimmt irgend etwas nicht.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich werde meine Drosera aliciae nach draußen stellen aber es ist ja nur so wenig L.F (Nachts)und Tags ist es so 50%.

Eine D. alicia benötigt keine erhöhte Luftfeuchtigkeit und kommt mit der natürlichen in Deutschland gut zurecht.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

3.: Bei zu wenig Licht färbt sich deine D.aliciae weniger gut aus und bleibt eher grün. Alte Blätter werden immer irgendwann vertrocknen.D.aliciae kann regelrechte Türme aus alten vertrockneten Blättern bilden. Aber von zu wenig Licht kommt das nicht. Nur wenn frische bzw. neu gebildete Blätter vertrocknen stimmt irgend etwas nicht.

Könnte ich die Vertrockneten auch einfach abscheiden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.: Bei zu wenig Licht färbt sich deine D.aliciae weniger gut aus und bleibt eher grün. Alte Blätter werden immer irgendwann vertrocknen.D.aliciae kann regelrechte Türme aus alten vertrockneten Blättern bilden. Aber von zu wenig Licht kommt das nicht. Nur wenn frische bzw. neu gebildete Blätter vertrocknen stimmt irgend etwas nicht.

Könnte ich die Vertrockneten auch einfach abscheiden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du das nicht können?

Verwerten können die Droseren die Trockenen Blätter sowieso nicht mehr.

Mfg Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich die Vertrockneten auch einfach abscheiden ??

Können schon, wenn die Pflanze allerdings eine Weile überleben sollte, so würde das etwas eigenartig aussehen, denn wie Tim schon schrieb, die wachsen nach und nach nach oben. Da wäre dann oben eine Rosette mit Blättern und unten ein kahler Stängel. Nach ein paar Jahren sehen die Türmchen aus toten Bllättern mit lebender Spitze echt super aus. Ich würde die Blätter dran lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.